Probleme vom Schwalbenbändiger

  • Wie muss sich die Schwalbe mit Unterbrecherzündung beim Abtouren, also z. B. vor der Ampel ausrollen, anhören? Meist knattert meine typisch, aber manchmal hört sich das so an, als ob man beim Ausrollen die Zündung ausmacht, das typische Knattern fehlt. Das fehlende Knattern entstand erst, als ich einen neuen Vergaser eingebaut hatte, weil der Alte immer rumsiffte. Standgas ist relativ hoch, wenn ich's niedriger stelle, tritt das fehlende Knattern häufiger auf. Was muss ich eventuell noch verstellen?

  • Knattern (also nur noch bei jedem zweiten Arbeitstakt zünden) tut es immer dann, wenn das Gemisch tendenziell zu fett ist. Beim Gaswegnehmen arbeitet (fast) nur die Standgasdüse, also liegt's am Standgas.


    Dass du das Standgas recht hoch einstellen musst, ist ein weiteres Indiz dafür, dass dir das Standgas-Gemisch ein wenig sehr fett geraten ist. Mach das mal magerer.

  • Du meinst wahrscheinlich keine Geräusche im "Schubbetrieb", also einfach nur Gas wegnehmen ohne Auskuppeln, wie beim Auto die Motorbremse?


    Sollte man beim Zweitakter eh nicht machen. Der Kolben arbeitet ja im Grunde immernoch in der Geschwindigkeit oder mit der Drehzahl, die du noch rollst. Du nimmst ihm aber den Sprit und dadurch auch die Schmierung für so ne hohe Drehzahl weg.
    Also besser lieber beim Rollen auskuppeln. Dann knattert es auch wieder.


    Verbessert mich bitte wenn ich hier was falsches schreibe...:roll:

  • Also Gas beim Ausrollen nicht ganz zurücknehmen oder auskuppeln. Sollte ich denn an einer Schraube noch was drehen? Topspeed wird auch mit Reisegepäck erreicht. Wenn ich dann langsam Gas zurück nehme, wird sie dann erst nach einer halben Gasgriffumdrehung wieder langsamer. Ist doch auch ein Zeichen für ein zu fettes Gemisch, oder?

  • Den O-Ring hatte ich zusammen mit dem Wellendichtring letztes Jahr schon gewechselt. Hat aber nix gebracht. Scheint eine Schwachstelle zu sein. Als ich die Schwalbe übernommen habe, waren sogar nur 250 ml drin.

  • Zitat

    Ist ein Getriebeölverbrauch bzw. -schwund von 50 ml auf 5500 km Ok? Eigentlich tropft es nur im Bereich der Kickstarterwelle.


    Wie hast du das denn gemessen. Beim Ablassen des Getriebeöls bleiben mit Sicherheit noch ca. 50 ml. im Getriebe hängen. Also wird dein Verlust eher geringer sein.
    Aber wie Harzer schon sagt ist ein Wechsel des O-Rings auf der Kickerwelle und/oder Tausch des Simmerrings der Hohlsschaltwelle in 15 Minuten erledigt.

  • Ich hab den Motor vorher schön warm gefahren, dann das Öl ablaufen lassen und die Schwalbe ordentlich zur Seite gekippt. Wenn man dann noch von oben in die Einfüllöffnung pustet läuft's noch besser raus. 50 ml Restöl wäre schon ein wenig viel. Dann wären jetzt ja 450 ml drin.

  • Also ich hab noch nie 400 ml da rausbekommen. Da ist meist immernoch Öl in irgend ner Ecke, was nicht mit rauskommt.


    Mach doch mal die Ölkontrollschraube am Getriebedeckel auf, wenns da dann rausläuft war zuviel drin.

  • 50ml auf 5000km sehe ich jetzt wirklich nicht als kritisch an, 50ml auf 500km und ich würde mir sehr ernsthaft Sorgen machen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mal in einen eigenen Thread verschoben, denn in "kF-kA" sollen (wenn überhaupt*) nur kurze Fragen, die auch kurz zu beantworten sind.


    Beispiel:
    kF: "Wie ist das Nümmerchen vom "Eau de Klo"?
    kA: "4710,9999999"



    * Im Übrigen bin ich der Meinung das der "kF-kA"-Thread ersatzlos in die Tonne muss.


    Peter

  • Ich hab nochmal das Standgas deutlich niedriger eingestellt und die Gemischschraube noch etwas rausgedreht in Richtung mager. Nachdem die Schwalbe angekickt wird (ohne Startvergaser bei 20 Grad draußen), muss man einmal Gas geben, damit sie nicht sofort wieder ausgeht. Danach ist der Leerlauf stabil, obwohl so unglaublich niedrig. Beim Abtouren nehme ich das Gas jetzt nicht mehr komplett zurück. Das Knattern ist dann immer da und die Gefahr, dass sie dann zu mager läuft, dürfte dann auch gebannt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!