Probleme mit Steckachse!

  • Hi, ich habe mir letztens eine Schwalbe KR 51/2 zugelegt und angefangen sie wieder gut herzurichten! Bisher hat alles wunderbar geklappt, bis auf das Ausbauen des Hinterrades! Ich habe die Steckachse einfach nicht herausbekommen! Mit einer Flex ging es dann!
    Ich habe mir auch gleich eine neue Steckachse bestellt, jedoch passt diese nicht, da an der alten so eine Art Hülse angebracht ist! Diese geht auch nicht ab! Bei menen alten Simsons die ich mal hatte war es nur eine durchgehende Schraube, aber so...! Da ist auf jedenfall ein Kugellager, das ich nun ausgebaut habe, nur leider passt nun nix mehr! Wer kann helfen???


    MfG


    Snowi

  • Mahlzeit!
    An der Hinterachse befindet sich keine Steckachse!
    Man braucht nur die Schraube zu lösen, welche nicht auf der seite der Kette ist! Dann kann man den Bolzen herausziehen und anschließend das Hinterrad abnehmen!

  • Mahlzeit!
    An der Hinterachse befindet sich keine Steckachse!
    Man braucht nur die Schraube zu lösen, welche nicht auf der seite der Kette ist! Dann kann man den Bolzen herausziehen und anschließend das Hinterrad abnehmen!

  • Mahlzeit!
    An der Hinterachse befindet sich keine Steckachse!
    Man braucht nur die Schraube zu lösen, welche nicht auf der seite der Kette ist! Dann kann man den Bolzen herausziehen und anschließend das Hinterrad abnehmen!

  • Mahlzeit!
    An der Hinterachse befindet sich keine Steckachse!
    Man braucht nur die Schraube zu lösen, welche nicht auf der seite der Kette ist! Dann kann man den Bolzen herausziehen und anschließend das Hinterrad abnehmen!

  • Also mit der originalen "Steckachse" (lange Schraube) geht es nicht!
    Da wo sich das Ritzel befindet ist bei mir ein Kugellager und in den inneren Ring passt die Schraube nicht, weil der Durchmesser zu gross ist! Da muss es doch eine Hülse oder ähnliches geben!?!

  • Da fehlt der Zapfen! Nimm aus ein andern Kettenkranz den Zapfen raus, einfach eine Mutter ein Stück drauf drehen (um das Gewinde zu schützen) und schlage drauf. Der bolzen ist nur straff hineingesteckt.


    Du kannst auch einen neuen kompletten Kranz nehmen.


    Nässte mal greif nicht so schnell zu Flex,
    die Mutter auf der rechten Seite (beim Kettenkasten) läst fest und dann klappt das auch mit den herausschrauben der Steckachse. Zum Radwechseln nur die Steckachse ziehen.


    Benötigst du den Zapfen? Ich habe welche da (auch die Mutter), habe auch Komplettkrenze und ich habe auch über 50 Steckachsen falls du weiterhin eine Flex bevorzugst.
    :))

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Das ist wohl son typischer Anfängerfehler .... ich musste auch feststellen, das am Hinterrad keine Steckachse verbaut ist ...
    Das habe ich aber erst gemerkt, als das Gewinde durch meine Hammerschläge völlig verwickt war X(

  • Danke Kurt, habe mir nun so eine Achsverlängerung geholt und alles geht wieder :)! Vielleicht nehme ich beim nächsten Mal ein Schweißgerät, damit mehr übrig bleibt *gg*!!!


    cu all

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!