• So, nächstes Problem :?
    Elektrik funktioniert nun endlich, so wie es soll. Aber es gibt trotzdem noch reichlich probleme mit der so hochgeliebten Vape! Die einstellung eines ordentlichen Leerlaufs ist nicht möglich! Mal ist es zu schnell, dann drehe ich es ein wenig niedriger, an der nächsten Ecke geht sie bald aus.Also wieder höher drehen! Desweiteren hab ich auch das Problem mit einem zu heißem Polrad! Bin vorhin ne viertel Stunde gefahren, dass Polrad ist danach kaum noch anfassbar! Schleift aber meiner Meinung nicht. Klingen tut sie im Leerlauf auch nicht gut, etwas rauh. Zündzeitpunkt hab ich penibel mit nem Strobo eingestellt.
    Klingt irgendwie alles nach Frühzündung. Mit meiner "ollen" 6Volt U-Zündung lief sie bald besser. Dazu noch ein perfektes Standgas! Anspringen tut sie Top, und Licht ist auch super. Aber der Rest........
    Habt ihr noch ne Idee?


    Gruß Mario

  • Das klingt nach schöner Spätzündung. Wie hast du die Einstellung mit dem Stroboskop genau gemacht? Exakte Beschreibung.


    Gruß Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Wieso alles Mist? Er sagt doch, er hat penibel mit Stroboskop eingestellt. Da weiß man nur nicht, ob er nun bloß nach den Markierungen gegangen ist, oder auch ´ne Messuhr schon im Einsatz hatte. Kannst ja recht haben, ist ja auch meine Rede (Messuhr und Strobo bei Vape), aber warten wir doch erst mal, was er sagt :wink:
    Den letztlichen Thread mit Makes (heißes Polrad) hat er offensichtlich auch gelesen, und da steht ja nun wirklich alles drinne. Ich weiß nun also nicht so recht, wo der Schuh klemmt ...

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Mach was Du möchtest , ist Dein Motor :)):)):)):))
    Wer soll das lesen ?
    Hat Er ... Ahnung ?
    Ne Vape einstellen ist Kinderkram , die kannste einbauen , und bei laufenden Motor nach Gehör einstellen , sowas macht man in Minuten .
    Es gibt wohl kaum einen Motor , der einfacher ist als Simson
    :)):)):)):)):))

  • Ne Vape einstellen ist Kinderkram , die kannste einbauen , und bei laufenden Motor nach Gehör einstellen , sowas macht man in Minuten


    ....dachte ich auch!
    Hallo nochmal,
    hab leider keine Messuhr, nur nen Messschieber. Hab meine anderen Zündungen damit perfekt eingestellt. Meine läuft definitiv mit 1.8 vor OT am schlechtesten :? Warum auch immer! Das Strobo hab ich wie folgt benutzt, 1,8 vor OT suchen, Markierung auf Gehäuse und Polrad gemacht. Beim anblitzen festgestellt, dass Markierungen auf Polrad und Grundplatte übereinstimmen.
    Hab heute mal auf 1,6 vor OT gestellt, wird besser, aber nicht perfekt. Der Motor an sich wird nur Handwarm, dass Polrad kann ich aber nur gerade so anfassen. Schleifen tut da nix, hatte es deswegen exta nochmal runtergenommen.Am schlimmsten ist das Standgas, was sich beim heißem Motor erhöt. Mit dem selben Vergaser lief es vorher super.



    Gruß Mario

  • Das wird doch nicht beweisen, daß die Vape eben nicht der Weißheit letzter Schluß ist......... :smokin:


    Seltsam ist das aber schon.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von BerlinerRoller

    ... Das Strobo hab ich wie folgt benutzt, 1,8 vor OT suchen, Markierung auf Gehäuse und Polrad gemacht. Beim anplitzen festgestellt, dass Markierungen auf Polrad und Grundplatte übereinstimmen. ...


    Was soll sich denn jemand jetzt daraus zusammenreimen? Die selbst gemachte Markierung auf Schwungmasse hast Du durch Nachjustieren beim Abblitzen auf die Höhe der selbst gemachten Markierung auf dem Gehäuse abgeglichen? Oder nicht? Und beim Anblitzen stimmten jedenfalls die Original-Rotor-und Statormarkierung überein? Oder doch anders?


    Ich frag deswegen so genau, weil es schlicht nicht sein kann, dass der Motor bei 1,8 mm am schlechtesten läuft. .... EDIT: Aber Moment: Wir reden hier doch hier von einer S50? ZZP 1,5 mm v.OT.?


    Ja, deutsche Sprache schwere Sprache.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ja S50 ist richtig, aber mit S51 Motor. Der Zündzeitpunkt stimmt mit der Markierung 1,8 vor OT überein. Hab dabei die Markierung vom Polrad genommen, und mein mit dem Meßschieber gemessenes Ergebnis(die 1,8 vor OT) auf das Gehäuse übertragen. Und danach beide Striche durch das Anblitzen verglichen. Was falsch gemacht?
    Hab vorhin auch nochmal einen "Vergasertausch" vorgenommen, aber ohne Erfolg. Entweder hohes Standgas, oder der Motor geht im stand aus.
    Kerze, und Kerzenstecker hab ich auch nochmal gewechselt, alles ohne Erfolg.


    Gruß Mario

  • Du hast die Kolbenstellung durchs Kerzenloch mit dem Messschieber gemessen? Na, ob das was Genaues wird ... Kommen wir also doch dahin ... 1,8 mm sind richtig, auch sonst stimmt die Prozedur, aber nimm eine Messuhr. Oder wenigstens so´n Messdorn von Louis. Und wenn´s sehr ordentlich werden soll, kann man sich auch so ein kleines Stück Blech zurechtschneiden, welches man am Gehäuse so festklemmt und umknickt, dass es im ZZP genau mit der Polradmarkierung übereinstimmt. Wenn die Zündung wirklich stimmt, kann da nichts sch ... schief laufen von wegen Standgas oder Hitze. Kann maximal sein, dass das Standgas mit vorheriger Vergasereinstellung nicht ganz genauso ist wie vorher wegen der leichteren Schwungmasse. Und dass man es minimal höher einstellen muss. Aber sonst gar nichts.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • wo man wieder einmal beim thema "vape zzp markierungen" wären...
    das ist wirklich nervig, das muss den vape leuten doch auffallen, dass man selbst mit markierungen am motorgehäuse UND auf grupla und motor noch rumpfriemel muss, damit der zzp stimmt.... :?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Danke für eure Antworten!
    Vergaser ist auch neu eingestellt, sogar nen anderen ausprobiert.Hat leider auch nicht den gewünschten erfolg gebracht. Das Standgas sinkt auch beim zuschalten des Lichtes.Läuft aber auf beiden Stellungen unrund. Eventuell Regler hinüber? Aber dann sollte doch garnichts mehr laufen.


    Gruß Mario

  • Du hast ein Problem mit dem ZZP. Der haut nicht hin.
    Nimm bitte eine Messuhr. Der Messschieber ist in solch einem Fall nur eine
    grobe Schätzhilfe.
    Wenn du eine messuhr nimmst wirst du dich wunder wie dolle du daneben liegst!
    Und das Gefühl von Deutz für Motoren hat leider nicht jeder hier...leider leider leider... :roll::D

  • Ich lach mich tot , ne Vape einstellen , das dauert nur Minuten , aber Wer das nur selten macht , sollte ne Messuhr nehmen , dauert nur unwesentlich länger :))

  • Habe meine VAPE auch mit´n strobo eingestellt und muss sagen das war großer Mist.
    Viel zu frühe Zündung.
    Hab dann mit mit´n Schraubendreher den OT gesucht und die VAPE nach Anleitung eingestellt.
    Seitdem läuft sie prima. Kein Lastklingeln mehr und springt auf den ersten Tritt an.

  • Hab heut wieder experimentiert. Werd das Gefühl nicht los, dass es am Vergaser liegt! Hab meinen alten 16n1-11 dran, es läßt sich beim besten willen kein vernünftiger Leerlauf einstellen. Die Symptomatik deutet fast auf Nebenluft hin. Kalt läuft mein Möp super (standgas), warm läuft es unruhig.
    Das Problem, wenn ich mit vollgas an eine Kreutzung ranfahre, und die Kupplung ziehe, ist der Motor aus. Rein vom Fahrverhalten ist die Zündung super!!!
    Hatte auch schon nen BVF Nachbauvergaser (hatten zu der Zeit die Originalen nicht auf Lager) dran, aber der fährt sich einfach nur schlecht.
    Werde mir wohl einen neuen Original-BVF Vergaser zulegen, in der Hoffnung, dass es besser wird.
    Hatte erst nicht den Vergaser in verdacht, da er mit der alten Zündung gut lief.
    Ein minimales schwanken im Standgas hatte ich da auch, aber so ausgeprägt, wie es nun ist .....


    Gruß Mario

  • Fährst Du vielleicht einen Ausschliff? Also meine S51 (6.Ausschliff) lässt sich auch von jeher kein ruhiges Standgas beibringen, aber definitiv ohne Nebenluft. Könnte nicht direkt sagen, dass es mit Vape noch ausgeprägter ist, aber etwas höher musste ich´s auch einstellen. Warm ist bei mir das Standgas auch deutlich höher, also wird´s warm einmal eingestellt. Kalt wär´s dann erst mal zu wenig, logisch, geht also nicht. Vielleicht siehst Du alles ein bissel übertrieben? Kannst auch das Leerlaufgemisch ein bissel fetter einstellen, dann sollte das Standgas ruhiger werden, reines Verstellen der Standgasdrehzahl bringt da nichts.
    Mit Hitze am Polrad hat das aber nichts zu tun.
    Lass bloß den guten alten N1-11 drin!


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ja ist der 2. Ausschliff, lief aber mit alter 6Volt-U-Zündung perfekt im Standgas.
    Warum sollte das mit der Vape anders sein? Es wird trotzdem ein neuer Vergaser probiert, natürlich ein 1-11er :wink:


    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!