Probleme mit der Vierlochdichtung am Benzinhahn

  • Hallihallo,


    eigentlich wollte ich stolz sein und meine Problemchen selber lösen bzw. recherchieren. Zu dem Thema konnte ich aber leider nichts spezielles finden.


    Als ich vor etwa einem Jahr meine Schwalbe gekauft hab, hab ich unter anderem auch den Benzinhahn abgeschraubt und zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vierlochdichtung zwischen "Grundkörper" und Küken etwas eingerissen ist. Also: Neue bestellt und eingebaut. Der Hahn wurde aber nicht mehr wirklich dicht und auf der "Klemmscheibe zum Kraftstoffhahn" sammelt sich seitdem immer wieder etwas Gemisch, welches dann natürlich verfliegt und Zweitaktöl hinterlässt.
    Bezinhahn wieder auf, gleiches Bild.


    Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht einfach jedes Mal den Einbau versemmle. Wobei das bei dem Teil eigentlich unmöglich sein sollte.


    Gibt's dazu irgendwelche bekannten Problemchen oder Tipps, um die Dichtung intakt zu lassen. Die Klemmscheibe habe ich nie zu fest angezogen, aber natürlich so weit, dass der Hahn dicht wird.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Lukas :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lukas,


    es gibt die Vierlochdichtung in unterschiedlichen Qualitäten. Kauf mal welche bei einem anderen Händler. Sollte einer zwei zu unterschiedlichen Preisen anbieten, kauf den teureren.
    Aber aufpassen, es gibt auch zwei verschiedene Größen.


    Peter

  • Ganz sicher kann ich das erst sagen, wenn ich den Hahn nochmal aufmachen. Dafür muss natürlich der Panzer runter und eine neue Dichtung muss ich auch erst besorgen. Bisher ist mir aber nichts aufgefallen. Sowas hatte ich mir nämlich auch schon gedacht.

  • Habe den Benzinhahn nun mit derselben Dichtung dicht bekommen. Die beiden Schrauben habe ich noch mal etwas fester angezogen. Leider scheinen sich diese Schrauben mittlerweile wieder gelockert zu haben und ich stehe vor demselben Problem. Gibt's dafür irgendwelche eleganten Lösungen, damit sich die Schrauben nicht von selber wieder losedrehen?

    • Offizieller Beitrag

    Nimm ein kleines Tröpfchen mittelfeste Schraubensicherung auf jedes Gewinde. Aber vorher schön sauber machen.


    Peter

  • Ich hab auch schonmal einen Tip gesehen wo ein dünner Draht so um das Küken gewickelt wurde, das er durch die Schlitze der Schrauben führte und diese so sicherte. Ich find das Foto leider nicht mehr.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Das mit dem Draht hat doch der Herr Kai71 so, glaube ich. Kann mich auch irren! Aber vielleicht kommt er ja, wenn wir ihn rufen. Kaaa-hhaai, Herrgott nochmal, nie isser da wenn man ihn braucht! :D

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • ich denke auch, das mit etwas Gefühl und Geduld, das Problem mit einer FEDERNDEN Klemmscheibe zu lösen ist. Wenn die nämlich eher einer Unterlegscheibe gleicht, wird das nicht dicht. Ist selbst beim Trabi exakt genauso.
    Ich habe beides mit neuen Dichtungen und etwas gefummel dicht bekommen.
    Alternativ kann man einen kompl. neuen Hahn bestellen und alle "Innereien" umbauen, die passen, jedenfalls bei mir.


    Grüße Boris


    edit: Wichtig! die Klemmscheibe muss pingelig genau gleichmäßig an beiden seiten angezogen werden...

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Zitat

    FEDERNDEN Klemmscheibe


    Die Scheibe sollte also nicht eben sein, sondern leicht gekrümmt?


    Ich habe sowieso den Eindruck, dass es nicht gehalten hat. Schrauben und Gewinde waren eigentlich fettfrei. Noch eine Alternative wäre vielleicht, die Schrauben auf der Gegenseite zu kontern und eventuell eine Federscheibe o. ä. unterzulegen. Na, mal abwarten... :)

  • Hallo,


    diese Klemmscheibe hatte ich mal verkehrt herum ein gebaut und hatte darauf hin einen siffenden Hahn und zerstörte 4-Lochdichtung. Vielleicht ist Dir das auch passiert?


    Gruß
    Christian

  • Man konnte auf der Klemmscheibe ganz gut erkennen, auf welcher Seite sie aufliegen sollte, weil dort Material abgeschliffen war. Ohne Abrieb natürlich.


    Habe den Panzer heute zum fünften Mal abgenommen und die Klemmscheibe diesmal leicht gebogen und anschließend richtig herum montiert. Time will tell.. :)

  • Time has told und es hat wieder nicht geklappt. Es ist ja kein eindeutiger Radius angegeben, wie weit die Scheibe gebogen werden sollte, aber ich traue mir zu, ein vernünftiges Mittelmaß gefunden zu haben. Entweder ich versuche das Ganze jetzt mit einer Kombination aus gebogener Scheibe und Loctite oder ich kaufe mir beim Eisenwarengeschäft zwei etwas längere Zylinderschrauben und kontere sie von der Rückseite mit Sprengring und Mutter. Dann hätte ich jedenfalls mechanisch Gewissheit.


    Achja: Ich schreib das übrigens nicht aus Mitteilungsbedürftigkeit, sondern nur, um zukünftige Probleme vielleicht leichter zu lösen und um euch auf dem Laufenden zu halten. Kann aber auch gerne damit aufhören, falls es niemanden interessiert :)

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meinen Benzinhähnen ist die Klemmscheibe soweit gebogen, das wenn die Scheibe flach auf dem Tisch liegt, die "Flügel" mit den Schraubenlöchern jeweils 3mm hochstehen.


    Achja: Mach ruhig weiter.
    Es gibt Beiträge mit wesentlich weniger interessantem Inhalt. ;)


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!