Probleme nach Winterpause

  • Hey Leute,
    jetzt nach der Winterpause habe ich einige Probleme mit meiner S51, unzwar:


    - die Hupe und alle Lichter bis auf das Fernlicht gehen nicht, wegen der Hupe und Blinker weiß ich, da muss die Batterie wohl leer sein, aber soweit ich weiß werden Abblendlicht und Co. von woanders gespeist oder?


    - wenn ich bremse und der Motor quasi keine Drehzahl mehr hat, geht die Simson immer wieder aus, aber nach nur einmal antreten geht sie immer wieder problemlos an, kann das auch an einer leeren Batterie liegen?


    Vor der Winterpause hat alles noch funktioniert, wäre also echt cool wenn ihr mir einige Tipps geben könntet was ich prüfen kann bzw woran es liegen könnte. ;)
    Wie gesagt es war alles super eingestellt vor dem Winter und auch jetzt noch fährt sie einwandfrei bei höheren Geschwindigkeiten, nur beim Anhalten geht sie aus.
    Kann sich der Vergaser, Zündkerze etc. im Winter von allein verstellen?
    Nochmal zusammengefasst:


    - Antreten und fahren geht super
    - beim Anhalten geht sie IMMER aus
    - nur noch Fernlicht funktioniert, Hupe und alle anderen Lichter gehen nicht
    - vor Winterpause lief alles einwandtfrei


    Wäre für Tipps echt sehr dankbar :D
    LG Dasete

  • 1.) Altes benzin im Tank was sich mit Wasser gemischt hat,deswegen: Vergaser reinigen!
    2.) Lampen könnte Masseproblem sein.(Schneewasser sucht sich seinen Weg)!
    3.) Wenn du eine elktronische Zündung hast,dann sollte auch der Akku besser geladen sein!
    4.) Sicherung ok??
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hey Danke für die schnellen Antworten,
    nur noch kurz einige Fragen:


    Zitat

    2.) Lampen könnte Masseproblem sein.(Schneewasser sucht sich seinen Weg)!

    Wie kann ich das überprüfen bzw. beheben?


    Zitat

    Leuchtmittel von Korosion befreien

    Was genau meinst du mit Leuchtmittel? Die Lichtspule?


    Tut mir leid wenn ich so doof frage, bin mit der Technik noch nicht so ganz fit.:confused:
    lg

  • Es passiert nach längerer Standzeit, dass der Vergaser mit Ölrückständen verschmoddert. Deswegen fährt man den Vergaser vor dem Einmotten auch lieber leer. Also Vergaser reinigen.


    Aber nicht daran Herumstellen! Wenn vorher alles ging, ist alles o.k. da verstellt sich nichts von selbst, weder vom Fahren und schon gar nicht vom Herumstehen. Never touch a running System! Sonst hat man hinterher Probleme, die man nicht hätte haben müssen.


    Vielleicht ist auch ein Simmerring (hinter der Zündung) durch´s Herumstehen undicht geworden. Leuchtmittel sind die Glühbirnen. Schau, ob beide Glühfäden noch intakt sind. Normalerweise sieht man das. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du auch die Kontakte direkt an einer geladenen Batterie anschließen und schauen, ob beide gehen. Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du auch die Spannung auf dem Weg zur Lampe verfolgen, wenn da nichts ankommen sollte.


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!