Probleme nach dem Winterschlaf

  • Guten Abend zusammen.


    Habe ein Problem mit meiner KR51/1K:
    Nach Saisonabschluss letzten Jahres habe ich meine Schwalbe nicht mehr angerührt. Nun da ich sie wieder zum Leben erweckt habe, macht sie ein paar Probleme.


    Solang der Motor kalt ist, läuft alles top. Doch sobald der Motor langsam warm wird nach ein paar hundert Metern, nimmt sie das Gas nicht mehr richtig an. Nach nem km ungefähr kann man höchstens mit viertel Gas noch halbwegs fahren. Ein dauerndes "verschlucken" verhindert jede höhere Drehzahl. Muss dazu sagen, dass der Motor schon immer etwas fett lief (Auspuff sifft ein wenig) aber die Kerze stets Rehbraun war. Ansonsten habe ich NICHTS mehr seit der letzten Fahrt im letzten Jahr geändert, als sie noch Top lief.
    Habe ihr jetz schon ne neue Kerze gegönnt: NGK B7HS
    Ich wäre um einen Rat sehr dankbar.


    Vielen Dank im Voraus,


    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    mit wartung ist genau das gemeint, was zu lesen ist, wenn man das wort "wartung", "winterschlaf" oder ähnliches in die suchfunktion eingibt. es reicht meist nicht, die kiste rauszuschieben, anzuschmeißen und in den sommer zu brausen.


    gruß aus berlin

  • Hey marcel90,


    würde mal folgende Sachen durchchecken ...


    # Vergasereinstellung überprüfen - wenn du schreibst, dass du denkst, dass deine Schwalbe zu fett eingestellt ist, dann solltest du erst mal hier ansetzen und den Vergaser (komplett neu) magerer einstellen... + säubern
    # Benzinfluss in Ordnung? (Falls du einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut hast, dann raus damit) - Rost im Tank?
    # Unterbrecher checken (0,4mm) und ggf. austauschen + fetten und dabei gleich mal den Kondensator austauschen
    # Zündung korrekt eingestellt?
    # Nebenlufttest durchführen
    # Zündkerze korrekt eingestellt? (0,4mm)


    Würde dir ebenfalls raten, erst mal das komplette Fahrzeug durchzuchecken... (Bremsen, Licht, Kontakte säubern, Reifenzustand, Getriebeöl und so weiter :wink: )
    So kannst du dann auch erstmal den ungefähren Zustand deiner Schwalbe einschätzen :wink:


    Viele Grüße
    schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel,


    weil ich das gerade bei der S51 von meinem Sohn wieder einmal höchstpersönlich und selber erleben und dann auch "richten" durfte:


    ---- kleine Ursache und GROSSE Wirkung ---------


    Popel und puste mal das Belüftungslöchlein im Tankdeckel frei.


    Peter

  • Vielen vielen Dank für die Hilfe. :)


    Habe eben den Gaser gereinigt (war sauber), Luftfilter gecheckt, versch. Vergasereinstellungen ausprobiert und Benzinfilter gereinigt. Aber nichts half.


    Danke Zschopower, werde es gleich mal ausprobiern. ;)


    mfg Marcel

  • Als einfachstes und wichtigstes.


    Mach einfach mal neuen Sprit rein. Meine wollte mit der alten Brühe einfach nicht mehr vernünftig laufen.


    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • N'abend Jungs.


    So, habe vorhin den Auspuff nochma ausgebrannt, war aber nich so viel drin wie gedacht. Habe das Belüftungsloch im Tankdeckel nochmal frei gemacht, war aber auch nichts großes zu finden. Die Unterbrecher sehen Top aus, null korrosion oder sonstiges.
    Sie lief nach dem Zusammenbau erst eine Zeit gut, doch dann fing das ganze wieder von vorne an. Glaube nicht das es am Benzinfluss liegt, da sie jetzt teils sogar hochdreht, doch mit Zündaussetzern so wie es sich anhöhrt. Habe jetz noch die Hoffnung, dass es an der neuen NGK Kerze liegt, da die Elektrode etwas tiefer als bei der alten Kerze sitzt, welche irgendeine von Opel (?!) ist, die vom Vorbesitzer eingebaut wurde.


    Wenn jemand noch um Rat weiß wäre ich sehr dankbar.


    mfg Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!