Probmleme mit dem vergaser

  • Hallo mal wieder,


    ich hab heut meine schwalbe zum ersten mal gefahren, bin nen paar runden um den blcok gefahren ca 2 km und lief alles, nachdem sie dan richtig warm war ging sie im stand aus.


    ok--- alles klar vergaser richtig einstellen gemacht wie hier im forum bzw dem link den ich iwo gefunden hatte ...


    ich hab jegliche stellung der leerlauf gemisch schraube probiert, alles iregndwan lief sie garnichtmehr an, hat zwischen durch mal richtig ^^puff^^ gemacht ausm auspuff und dan ging sie wieder.


    teillastnadel auch in jeglicher stellung ( sogar eine andere) probiert.


    ab und zu bekomm ich sie mit mühe an dan läuft sie ich kann mit halbgas fahren aber im stand geht sie aus und im oberen drehzahl bereich bringt sie fehlzündungen.


    kerze ist trocken und schwarz.



    vergaser steht laut nr FEZ 16n1



    wo soll ich anfangen ??


    wieso lief sie vorher ??


    hoffe ihr könnt mir was raten wollt mich morgen nochmal ransetzen



    mfg kani

    • Offizieller Beitrag

    na bravo, du hast deinen vergaser wohl richtig verstellt. zudem hast du noch einen vergaser der besten qualität erwischt. FEZ-vergaser sind von der verarbeitung so ziemlich das letzte was ich je gesehen habe.


    momentan laüft deine kiste gnadenlos zu fett. und ob es der richtige vergaser ist, weiß auch niemand so wirklich.


    ist nach dem 16N1- noch eine nummer eingeschlagen? wenn ja, poste diese bitte. wenn nein, schau dir die innereien an. also welche hauptdüse und welche teillastnadel ist verbaut. wie ist der schwimmer eingestellt.


    viel erfolg

  • aaalso hauptdüse meine ich 64 gesehen zu haben. das mit dem vergaser hab ich shcon gehört, ich werde das teil einstellen (hoffe ich) und wenn ers nicht tut ein neuen anderen kaufen. mich nervt nur eins er ist gelaufen.....


    was mich auch wundert, ich kann die gemishcschraube ganz rausdrehen nix passiert.... bisl drehzahl erhöhung, trotzdem noch fehlzündung.




    ich werd jetzt nochmal die größere nadel einmachn und sie auf der 2 obersten kerbne einhaken. danach nochmal versuchen magerer zu machen. gibt es den nicht irgend ne grundeinstellung zb gasschieberschraube 2 umdrehungen raus und leerlaufgemischschraube 1,5 umdrehungen raus ? ich bekomm nen tennisfuß xD.........


    achja noch ne frage: in wieviel umdrehungsschritten soltle man am besten drehen 1/4 oder 1/2 ?? oder weniger ? ich hab bisher immer so in halben umdrehungen gedreht, da sich nichts getan hat...



    mfg kani

  • das 16N1- ist mit gegossen, die Zahl dahinter eingeschlagen. kann man oft nicht richitg erkennen, steht aber drauf.
    Wenn du das nicht raus bekommst, stelle wenigstens erstmal die SOLL-Bestückung der Düsen her.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • sooo also, hab mich heute nochmal dran gesetzt, aber den vergaser nochnicht abmontiert.


    zum ersten: woltle nochmal fahren, als sie dann lief lief sie auch recht gut und mit rechtseinschlag is sie immer ausgegangen, also maske vorne runter und gesehen das der bowdenzug dauernd am sicherungskasten rumdrückt, diesen fehler behoben und sie lief wie ne 1.


    zum zweiten: also bin ich dann rumgekurvt ca 5km wollt ich wieder heim. zuhause angekommen stellt sie mir wieder ab. dan hab ich mir gedacht schauste ma nach der kerze... siehe dan rehbraun.... ok fehlersuche auf einmal kein zündfunke mehr.


    alles abgecheckt und rausgefunden das der zk. stecker defekt war. also ab in polo neuen gekauft. draufgemacht gedacht ich habendlich alle fehler.... leider nein.


    zum dritten :( : losgefahren auch wieder 3-4 km um die häuser hier irgendwann an ner kreuzung motor aus. kaum ne chance gehabt ihn an zu bekommen. dan lief er wieder iwan und hatte aber keine gasannahme bzw wieder fehlzündungen bzw zündaussetzer bei hoher drehzahl. im stand abgestorben.... irgendwann hab ich per zufal den chocke angemacht und er lief wenigstens bis nach hause.... dh er hatte kein sprit bekommen ?.
    weiter bin ich nochnicht ich werf den gaser bald weg...


    was meint ihr vergaser tauschen wenn ja was für einen am besten reinmachen ?


    oder soll ich lieber mal auf zündungs seite fehler suchen??


    edit: übrigends schwalbe fahren macht laune also need help :P
    ich will fahren


    verzehit mir mit rechtschreibung bzw groß klein, ich hab mein 1 mon alten sohn aufm arm^^



    lg kani

  • Hallo,
    das klingt nicht nur nach einem Vergaserproblem. Überprüfe auch mal die Zündung und den Unterbrecher. Anleitungen findest Du hier im Nest zur genüge. Oder auch hier Zündung für Dummies oder auch hier Zündung einstellen.
    An die KR 51/1 gehört original der BVF-Vergaser 16N 1-5. Den gibt es inzwischen auch wieder als Nachfertigung mit der richtigen Bedüsung zu kaufen. (ca. 35,- €) Solltest Du vieleicht investieren. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    OLLIPA



    http://www.go4cassens.wg.am :rolleyes:

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • sooo also, vergaser hab ich n originalen 16n1 -5 drauf gemacht, kondensator und unterbrecher auch erneuert. das problem das mit heißem motor besteht allerdings immernoch, er hat dan wirkliche zündaussetzer das wenn man ihn nicht auf touren hält er sofort ausgeht.


    was würdet ihr machen spule mal erneuern ? stecker kabel und kerze sind auch neu.


    lg kani

  • ja anfangs dachte ich fehlzündungen aber sind wirkliche zündaussetzter, als würde man den schlüssel schnel an und aus machen. zk ist die isolator m14 260


    kani

  • ne so eingebaut wie se war, mit der davor llef er ja auch nicht, zzp hab ich nicht eingestellt bzß verstellt, aber dan wären das doch keine zündaussetzter wen sie falsch wäre vorallem nur bei wirklich sehr warmen motor ??


    kann ja eig fastnurnoch spule sein ???


    noch was, seit ich sie wieder zusammen hab läuft sie nurnoch wenn ich das braun weißen kabel ab mache??

  • hilfe wo seid ihr elektro freaks, würde nach arbeit gerne son ding holen, wie ist das den bei akf zb seh ich primärspule und lichtspule, sind doch eig 3 ?? wie heist die 3te und wieso kann ich sie nicht kaufen ? :)

  • Hallo,
    also alles mal der Reihe nach.
    1. Zündkerze tauschen gegen neue. Elektrodenabstand 0,4 mm
    2. Zündkabel überprüfen. Kerzenstecker abdrehen und das Kabel gegen den Zylinder halten. Zündung ein und ankicken. Kommt ein kräftig weißblauer Funke? Ansonsten Kabel auswechseln.
    3. Ist der Kerzenstecker ok.?
    4. Ist die Motordurchführung i.O.? Darf nicht auf Masse durchschlagen.
    5. Die Zündspule auf der Grundplatte bekommst Du hier: Zündspule innenliegend 14,-€
    6. Wenn Du schon dabei bist, wechsel auch gleich den Kondensator. Kostet nicht viel. Wie das geht, findest Du hier im FAQ
    7. Das braunweiße Kabel führt zur Klemme 2 am Zündschloss. Wenn Du es abziehst, umgehst Du das Zündschloss und kannst den Motor so starten. Wenn das Kabel angeschlossen ist und Du kannst den Motor nicht starten, liegt evtl. ein Defekt am Zündschloss vor.


    Das A und O ist aber zunächst mal, dass Du die Zündung ganz korrekt eingestellt hast. Alles andere (Fehlersuche Pkt. 1-7) ist ansonsten vergeblich bzw. auch mit unnötigen Geldausgaben verbunden.


    Also mach Dich auf die Suche und berichte mal woran es gelegen hat.
    Viel Erfolg.


    Gruss OLLIPA



    http://www.go4cassens.wg.am

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • also hab ich eig alles gemacht, bis eben auf die zündspule und die zündung, ich vertraute bisher darauf das sie stimmt wie sie war, und ich hab den unterbrecher nach der markierung von dem alten eingebaut.


    ich werd morgen mal messuhr und fühlerlehre mitnehmen und gucken was sich machen lässt, evtl gleich ne neue zündspule rein und dan muss das doch weg sein :(


    wieso aber mein zündschloss defekt sein soll nach dem ich kondensator und unterbrecher gewechselt habe versteh ich net ganz ...


    bis denn ich werd weiter berichten :)

  • ... was ich bei dem ganzen nicht verstehe ist, dass Du Dich nicht zu allerst mal mit der korrekten Einstellung der Zündung beschäftigst und diese dann auch durchführst. So suchst Du an allen Ecken und Enden nach möglichen Defekten.
    Das ist doch erstmal die eigentliche Voraussetzung dafür, um überhaupt mit einer zielbringenden Suche starten zu können. Es ist mir ein Rätsel, wenn ich höre, dass Du den Unterbrecher nach irgendeiner alten Markierung eingebaut (eingestellt?) hast. Wie soll denn das bitte gehen?
    Du redest von Fühlerlehre und Messuhr und bist gedanklich schon wieder bei der Zündspule X(
    Habe das Gefühl, dass Du Dich nicht wirklich mit dem korrekten Einstellen der Zündung auskennst bzw. dieses Thema auch nicht konsequent angehen willst.
    So kannst Du natürlich noch ewig suchen..... :(


    Gruß
    OLLIPA



    http://www.go4cassens.wg.am

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Diese Markierungen (hier nochmal durch weisse papierpfeile hervorgehoben, und am beispiel einer E-Zündung) gabs meines wissens nur am M501 original. wenn dort allerdings noch alle drei (Motor, Grundplatte, Polrad) vorhanden sind, ist eine relativ präzise einstellung problemlos möglich.


    Auf Markierungen die irgendwer irgendwann mal aufgebracht hat, würde ich allerdings auch nichts geben: stell die zündung mit messuhr und lehre ein, wenn die markierungen dann passen kannst du dich freuen und sie das nächste mal verwenden. wenn nicht - ignoriere sie.


    aber fang zuerst mal damit an, die zündkerze auf 0,4mm elektrodenabstand zu bringen. Einfach eingebaut wie gekauft geht nämlich nicht (oder zumindest nicht lange, die 0,4 musst du schon per hand hinbiegen).


    Denk dran: nix wechseln, erstmal alles richtig einstellen. das müsstest du mit den neuteilen ohnehin machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!