Programmier für Simson-Navigationsapp gesucht

  • Hallo liebe Simsonfahrer,


    gibt es in unserer Gemeinde einige Programmierer? Falls ja, wie wäre euer allgemeines Interesse an eine Androidapp für Simsonfahrer.


    Wie Ihr wisst wird alles moderner, warum auch nicht wir und unsere Navigation. Ein Androidhandy hat mitlerweile jeder Dritte oder Vierte. Warum kann man dafür nicht einmal eine Routenführung schreiben. Leider kenne ich mich selbst nicht wirklich damit aus und hab keine Ahnung ob sowas überhaupt realisierbar ist, und ob ihr da Interesse dran habt.


    Ich stelle mir darunter eine routenführende App vor, welche über die Openstreetmaps routen kann und Kraftfahrstraßen und Autobahnen nicht routet. Außerdem wollen wir als Simsongemeinde auch schöne Orte festhalten können, Tankstellen und Zeltplätze ( kurz POIs) angezeigt bekommen. Eventuell kann man ja auch die Usermap mit einbauen, dann kann man sich auch mal auf ner Tour treffen.
    Eine Aufnahme von Routen wäre ggf. auch nicht schlecht, dann könnte man hier eine GPX Datenbank aufmachen mit Tourenboard.


    Da könnten wir dann unsere Touren hochladen.


    Und wenn die App nachher knapp 9€ kostet, wenn Sie ausgereift ist, oder ich betatester werde und den Programmierer kenne, wäre es das Geld mir wert. Denn eine anständige Routenführung für Simsonmopeds oder generell 50ccm Fahrzeuge gibt es noch nicht richtig.


    Die App könnte man dann Schwälbchen, Simson-on-the-Road, Simson-on-Tour, Simson touring App, Simap, MopMap, Simsonator2013,... nennen.



    Wie sind eure Meinungen dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von RobinNRW () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Wie sind eure Meinungen dazu?



    Meine Meinung bzw. Frage dazu wäre, was macht "deine" App zu einer Simsonapp?
    Alles andere gibt es doch schon. Auch wenn sie nicht deine klangvollen Namensvorschläge tragen. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • diese apps und navis gibt es noch nicht. apps mit autobahn vermeiden Funktionen gibts zu genüge. navis auch. aber die kraftfahrstraßen kann kein navi explizit ausblenden.mein navigon routet mich jetzt nur noch über die stadt weil ich es umgeschrieben hane. dazu gibts auch nen blogeintrag.


    der name der app wäre mir egal. waren nur so ideen.

  • diese apps und navis gibt es noch nicht.


    Gibt es wohl!
    Es gibt Navis wo man die Höchstgeschwindigkeit einträgt und Kraftfahrstr. etc. gemieden werden. Garantiert gibt es App´s mit entsprechender Funktion.
    Openstreetmap hast du selbst vorgeschlagen, da kann man das sicher auch einstellen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Und da ist nichts Passendes dabei:


    DE:Android - OpenStreetMap Wiki ?


    Besonders wenn man Openstreetmap in Kombination mit Openrouteservice nutzt, sollte es doch möglich sein, die Straßen zu filtern. Meines Wissens wird doch jede Straße mit einem Typ getaggt und darüber kann man doch sicherlich die gewünschten Typen rausfiltern.

  • Womit macht ihr das denn? Ihr könnt ja mal Tipps geben, damit sich jeder den dieses Thema interessiert, sich nicht 100 apps herunterladen muss um.ein vernüftiges Programm zu finden. ich werde weiterhin mal ein Paar kostenlose Apps testen und ggf berichten, falls es gewüscht wird.

  • Ich hab mir die Apps mal angeschaut. Das Problem bei sämtlichen Apps, wie ich auch eingangs schon erwähnte, ist nicht die Navigation als solches, sondern mehr die Navigation über diese "bösen" Kraftfahrstraßen. Meines Wissens nach gibt es so etwas einfach noch nicht.


    Da ich vorher schon einen Roller hatte und damit auch Touren gefahren bin, habe ich mich schon länger mit diesem Thema auseinandergesetzt. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Nur leider können das die Navigationsprogramme die ich bis jetzt getestet habe einfach nicht.

  • Ich plane Routen nur am PC. Allein der größere Bildschirm ist dabei ein wesentlicher Vorteil. Außerdem möchte ich nicht stumpf von A nach B düsen, sondern einfach die Landschaft kennenlernen. Für die Absicht von A nach B zu fahren, habe ich ein Navi, das nur im Auto zum Einsatz kommt. Bei Touren mit der Simon gibt es einen ausgedruckten Papierplan. Zusätzlich habe ich aber mein Handy dabei, dass offline Karten hat und ich mir damit die Papierkarte sparen kann und im Notfall bei extremen Verfahren könnte ich mit dem Handy meinen Standort rausfinden. Soweit ist es bisher aber noch nie gekommen.


    Aber zu deinem App Problem zurück...


    Was hältst du einfach mal davon, Google, das OpenstreetMap Wiki oder ähnliches zu benutzen? Das Problem mit der Navigation für Simson ist kein neues Problem. Komischerweise entpuppt sich das Problem sogar als europäisches Problem, wenn man mal nach Scooter und Moped sucht.


    Da aber wahrscheinlich nur eine sehr kleine Gruppe von Personen, Navigation für Mopeds, Mokicks oder Rollern benötigt, wird das standardmäßig nirgends implementiert. Aber schrecklicherweise haben mir gerade 20 Minuten Recherche gereicht, das in der großen, weiten Welt der Opensource Angebote auch für Randgruppen Lösungen zu finden sind. Man die Karten von OpenstreetMap mittels einer Style Datei konfigurieren. Wie bereits von mir vermutet, wird jeder Straßentyp mit diversen Eigenschaften versehen - unter anderem welche Fahrzeuggruppe auf diesem Straßentyp fahren darf. Und das ist der Angriffspunkt. Entweder ist da schon die Fahrzeuggruppe "Moped" bekannt oder man definiert mal flux eine Gruppe um. Das könnte z.B. bedeuten, dass man dem Motorrad einfach erklärt, dass es nun nicht mehr auf der Kraftfahrstraße fahren darf. Das Wiki von OpenstreetMap ist dabei eine Hilfe.


    Das bedeutet im Endeffekt, wozu eine neue App programmieren mit massiven Zeitaufwand, wenn es so eine längst gibt. Man muss lediglich eine existierende App passend konfigurieren. Du kannst natürlich deine eigene Simson-App für Navigation programmieren, aber aus meiner Sicht ist das reine Zeitverschwendung.

  • ich plane auch vorher am rechner und suche mir die schönste strecke raus. was sich bislang als gehampel herausgestellt hat war, diese route dann auch in ein navi (egal welcher art) zu exportieren. das ging z.b. mit der app sygic nur recht umständlich. route in google maps erstellen und exportieren, dann mit einem tool das irgendein franzose dafür mal geschrieben hat in sygic datenformat umwandeln und in sygic laden.


    was ich mal richtig cool fände wäre ein navi das einem erlaubt einfach per drag&drop wie in google maps eine route zu erstellen und diese dann abzufahren. sowas fänden glaube ich alle motorradfahrer gut, die nicht nur von a nach b wollen.

  • Das Problem ist nicht die Implementierung, sondern vielmehr die fehlende Datenbasis.
    Es gibt (auch von offizieller Seite) keine komplettes Verzeichnis der Kraftfahrstraßen in Deutschland (Liste der Kraftfahrtstra), auch bei OSM (Stil "Mapnik" auswählen" finde ich schon im Umkreis von 10km mehrere Fehler.
    Ich vestehe außerdem immer noch nicht, was daran so schwierig ist, beim Auftauchen eines blauen Schildes rechts ranzufahren, auf die Karte zu schauen und entsprechend anderswo herzufahren. Des öfteren habe ich auch schon gesehen, dass extra Umleitungen ausgeschildert waren (eher im ländlichen Raum).

  • [...] fehlende Datenbasis.[...]
    auch bei OSM (Stil "Mapnik" auswählen" finde ich schon im Umkreis von 10km mehrere Fehler.[...]


    Ich zitiere mich einfach mal selbst.
    Die Fehler sind übrigens in beide Richtungen, sowhl werden Kraftfahrstraßen als normale Straßen dargstellt als auch andersherum.


    Oder anders gefragt: Wie willst du etwas korrekt implementieren, wenn die Datenbasis vollkommen inkonsistent bis nicht vorhanden ist?

  • also die Osm Karten sind nur so gut wie die Nutzer diese verbessern und erstellen.
    ihr könnt die Fehler ja ruhig melden, davon leben diese Karten.


    eifel: schick mir mal ne PN dann kann ich dir ein fertiges Profil schicken. Das hat auch jemand für mich gemacht im OSM Forum. ein sehr netter Mensch.

  • also die Osm Karten sind nur so gut wie die Nutzer diese verbessern und erstellen.
    ihr könnt die Fehler ja ruhig melden, davon leben diese Karten.


    Das Problem ist nur, dass es in den Bearbeitungsmenüs nicht einfach ein Kästchen "Kraftfahrstraße" gibt. Deswegen sind von den Abschnitten, die ich kenne, auch nur die mehrspurigen als grün (=Schnellstraße) gemarkert. Es müsste also erstmal definiert werden, welchen Marker man für Kraftfahrstraße setzen soll.
    Man könnte als "Bicycles permitted" markieren, allerdings gibt es auch Straßen, an denen explizit ein Schild "Fahrräder verboten" steht, die aber dennoch keine Kraftfahrstraßen sind.


  • Ich vestehe außerdem immer noch nicht, was daran so schwierig ist, beim Auftauchen eines blauen Schildes rechts ranzufahren, auf die Karte zu schauen und entsprechend anderswo herzufahren. Des öfteren habe ich auch schon gesehen, dass extra Umleitungen ausgeschildert waren (eher im ländlichen Raum).


    Die vorbildliche Lösung mit der extra Wegweisung für Traktoren/Mofas/KKR habe ich bis jetzt lediglich 2 oder 3 mal gesehen und ich bin nun schon viel rumgekommen mit meiner S51 in Deutschland.


    Ma eben woanders lang fahren ist eben nicht so einfach möglich, ganz oft gibt es gar keine oder nur sehr umständliche/weite Alternativrouten. Das Problem ist auch ganz oft das den Leuten die die Beschilderung erstellen das Problem offensichtlich egal ist und so zB das blöde weiße Auto auf blauem Grund nichtmal auf den Vorwegweisern auftaucht.
    Die gehen scheinbar davon aus, das wer da fahren will mitm Trecker/Mofa sich auskennt, denn wer fährt mit einem Vmax<=60km/h-Gefährt schon weiter als er den Kirchturm sehen kann. Das ist das große Problem für uns langstreckenfahrende Mopedfahrer, und das nervt teilweise einfach nur tierisch.


    Noch mehr aufregen könnt mich dann nur wenn die ne Kraftfahrstraße ausweisen wo man nur 60 oder gar nur 50 fahren darf (ich sag nur Tiergartentunnel Berlin!). Dann ist das Schild einfach mal völlig unangebracht, weil es eine kleine Gruppe von Verkehrsteilnehmern (hauptsächlich uns Oldtimermopedfahrer) quasi unnötigerweise ausbremst wo es gar nicht nötig ist.


    Ich bin mal gespannt wie es sich hier in München fährt wo ja auf dem Mittleren Ring aller Nase lang Teilstücke Kraftfahrstraße sind (wohl hauptsächlich die Tunnel). Für mich würde das heißen vor jedem blöden Tunnel runter vom Ring und oben über die Kreuzung wieder rauf auf den Ring, während die Autofahrer schön kreuzungsfrei mit 60 km/h unten lang brausen und schon zuhause sind während ich noch an der Ampel stehe.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • ach dann bekommst du.keine Rauchvergiftung und hast kein Risiko. Die Leute wollen halt auch nix von der Natur sehen. Stell dir vor, du könntest die Natur verpassen.


    Seh es nicht als Strafe an. Motorradfahrer fahren normalerweise auch nicht immer gerne über Autobahnen und Kraftfahrstraßen.

  • Stell dir vor, du könntest die Natur verpassen.


    Ja stimmt die verstopfte Kreuzung an der Oberfläche ist ein Naturerlebnis erster Güte! :rolleyes:


    Und wenn ich eine lange Etappe jenseits der 250km Marke fahren will, dann will ich halt auch mal vorwärts kommen und nicht an jeder Kreuzung anhalten müssen um auf die Karte zu schaun oder die Karte neu zu falten.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • @ Froschmaster DU SPRICHST MIR AUS DER SEHLE ! Mitlerweile ignoriere ich Kraftfahrtstrassen da ich es auch als Frechheit empfinde! Kein Routenplaner hat die auf dem Radar und wenn man nicht ortskundig ist findet man die alternative nie.
    Nur mal am rande bemerkt, bis zur wende durfte man mit 60 Km/h auf die Autobahn wurde mit der wende auf 61 Km/h erhöht!

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

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