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Thema: Projekt Dornrößchen - KR51 BJ 1966 soll wieder fliegen


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Projekt Dornrößchen - KR51 BJ 1966 soll wieder fliegen

    Hallo zusammen,

    ich habe mich und meine Schwalbe hier

    https://www.schwalbennest.de/simson/...ml#post1413288

    kurz vorgestellt.

    Die KR51 hat ja nun 53 Jahre auf dem Buckel.


    Ich stelle mal ein paar Bilder ein um euch den derzeitigen Zustand zu zeigen
    DR01_links.jpg



    DR31_vonrechts.jpg

    Es sind noch die Pneumantreifen aufgezogen

    DR10_Pneumant.jpg

    Die Felgen haben eine sehr seltsame Patina???
    Was könnte das sein?

    Hier fehlen die Blinker. Ich werde das mal abschrauben und versuchen wieder Blinker zu montieren.

    DR21_Lenker_links.jpgDR24_Lenker_rechts.jpg

    Später mehr.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Moin


    Die sieht ja noch richtig gut aus - keine Beulen und kein sichtbarer Rost.
    Da lohnt es direkt, den Lack zu konservieren.


    Zu den Felgen kann ich nix sagen...


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Schwarzfahrer
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    Hallo Kai, Rost gibt es schon, z.B. Fussrasten. Hält sich zum Glück aber in Grenzen.


    Kann es sein, dass die Felgen mit einer Art Wachs behandelt wurden. Hatte das schon mal jemand? Es ist ein seltsam graue Schicht, die schlecht weg geht.



    Als ich die Schwalbe gekauft hatte, bin ich ein paar mal gefahren.

    Sie ist immer sehr gut angesprungen (auch jetzt noch) hat aber nach einigen Kilometern stark an Leistung verloren.


    Bevor ich da was machen konnte, ist mir die Vespa in die Quere gekommen und der Dornrößchenschlaf begann. Vor einigen Jahren habe ich die KR51 nach Selb gebracht. Dort hat ein Freund sich Zündung, Vergaser und Motor angeschaut und repariert. Was er genau gemacht hat weiß ich leider nicht.



    mein Schritt 1: Reifen vorn und hinten erneuern und mal Bremse sichten.


    Schritt2: mal die Checkliste Frühjahrsputz aus dem Forum durchgehen.

  4. #4
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    Jetzt habe ich noch ein Frage an die Fachkundigen.


    Am Lenker rechts, wo eigentlich der Blinker ist, ist so ein seltsames Metallteil


    Lenker_rechts01.jpgLenker_rechts.jpg


    Ich habe das mal ausgebaut. Es sieht aus wie eine Spiegelhalterung. Der Spiegel wurde abgesägt.
    Ist das Original-Simson? Oder hat der Besitzer einfach nur das Loch vom kaputten Blinker mit irgendwas zu gemacht?

  5. #5
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Das könnte gut ein Klemmspiegel von Spatz oder KR 50 gewesen sein...

    Mein "kaum Rost" bezog sich mehr auf das Blechkleid.
    Das der übrige nackte Stahl sich ein bisschen Flugrost fängt ist ganz normal.

    Schau auch mal in die Checkliste "Wiederinbetriebnahme".
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Schwarzfahrer
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    Hallo Kai, danke habe es im WIKI gefunden. Werde ich auch beachten.


    Hier habe ich noch ein paar Bilder, was so alles dabei war.
    Der Spiegel ist kaputt, scheint aber der originale zu sein.
    Gehört der Rückstrahler zur Schwalbe? Oder kam der von wo anders her.
    Lampenkästchen schaut noch super aus!
    Reifenrep.set - der Kleber hat sich wohl verflüchtigt.
    Im weißen Kästchen rechts liegt so ein Metallstreifen mit Elektrokontakten, für was könnte das wohl sein?
    Der große Gummi links unten könnte für die Batterie sein. Das Teil daneben ist scheinbar abgerissen.
    Der Schwammring rechts unten gehört glaube ich zum Zündschloß.
    Den Zündkerzenstecker habe ich schon mal gegen einen neuen getauscht.



    DR50_Zubehör.jpg
    Hier noch ein Bild vom Werkzeug - ist das so Original bei allen dabei?

    DR51_Werkzeug.jpg


    und noch etwas Krimskrams - ???
    DR53_wasnochdabeiwar.jpg

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Hallo Jonny,



    eine Liste vom original Inhalt vom Bordwerkzeug findest Du im Wiki.

    Bei Deinem Sammelsurium ist einiges dabei, was dazu gehört und etliches was dem Vorbesitzer wohl mitnehmenswert war.
    Der Metallstreifen mag ein Ersatz für die 0,4mm Fühlerlehre sein sollen.


    Peter

  8. #8
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Jupp, der Nierenspiegel passt zum Baujahr.
    Der große Gummi ist die Unterlage und das kurze Stück mit dem Stift drin
    ist Teil der Befestigung - alles für die Batterie.
    Der Schaumstoffring könnte auch mal auf dem Tankstutzen gesessen haben
    und ist nach dem Gebrauch ausgetrocknet...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #9
    Schwarzfahrer
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    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Hallo Jonny,

    Der Metallstreifen mag ein Ersatz für die 0,4mm Fühlerlehre sein sollen.

    Peter

    Tatsächlich ist der Metallstreifen eine Fühllehre 0,4 - 0,6mm - siehe Bilder
    DR_Lehre.jpg
    Das Symbol in der Mitte sagt mir nix.

    DR_Lehre2.jpg

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Und der Rückstrahler gehört an die ersten Schwalben. Nennt sich Baldauf-Strahler und war unter dem Rücklicht montiert, da dieser noch keinen integrierten Rückstrahler hatte. Ist übrigens heute in der Anschaffung nicht ganz günstig.
    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Der Rückstrahler muss dran, wenn du das Rücklicht mit dem gelben Bremslicht hast. Dessen Reflektor war für zu schwach befunden worden, Produktion einstampfen wollte die Planwirtschaft auch nicht, also kam eben der extra Reflektor dazu. Heute würde man an dieser Stelle gerne das Kennzeichen montieren.

  12. #12
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    Hallo,

    Das mit dem Rückstrahler habe ich auch schon gelesen. Wie / Wo kann man das Kennzeichen denn am besten anbringen. Ich habe im Netz gesehen, dass es jemand noch unter den Strahler gemacht hat.

    Das schaut halt nicht besonders schön aus. Zum Glück habe ich den Rückstahler ja noch.

    Im Netz habe ich jetzt Bilder gefunden, wo das Kennzeichen auf den Spanngurt befestigt wurde. Das sieht einigermaßen annehmbar aus.
    Ich denke so werde ich es machen.
    Geändert von jonny5 (26.07.2019 um 10:16 Uhr)

  13. #13
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    Heute habe ich mir die Elektrik mal vorgenommen, da ich ja eine Batterie einbauen will und dann Blinker anschließen.



    Stimmt es, dass zwischen der Batterie + und dem Zündschloß keine Sicherung ist?


    Was macht das Lämpchen neben dem Zündschloß? Ist das eine Kontolle ob das Bremslicht geht?
    Ich finde es nicht im Schaltplan?


    Wann brennt die Tachobeleuchtung? Nur mit Batterie? Müsste eigentlich immer brennen.


    Am Zündschloß gibt es so eine Dreifachverbindung - ist der Anschluß so richtig?
    - 59b grau/rot von der Lima
    - ... grau zur Drossel
    - 54 schwarz/rot zum Bremslicht


    Was ist der Unterschied 59a und 59b?
    59a = Batterieladen
    59b = Rücklicht + Stoplicht

  14. #14
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    Vergleiche mal den Schaltplan der KR51 mit der KR51/1


    - http://www.a-k-f.de/moser/kr51.pdf
    - http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf
    Dann solltest Du herausfinden, wonach Deine Schwalbe verkabelt ist. Die Möhre ist inzwischen recht alt. Wer weiss, wann welcher Vorbesitzer mit welchem ekelektrischen Verständnis daran rum gefumelt hat.
    Bei der KR51 ist danach die Sicherung hinter dem ZüLiScha und der dreifach Kontakt beim Sicherungshalter.
    Bei der 51/1 ist die Sicherung vor dem und der dreifach-Kontakt unten auf dem ZüLiScha.
    Ds Lämpchen daneben ist vermutlich die Leerganganzeige, die es erst in der /1 gibt. Die ist im DC-Stromkreis.
    59a Ladestromkreis , 59b dreifach Kontakt.

    Die Tachobeleuchtung geht zusammen mit dem Rücklicht an und befindet sich im AC-Stromkreis


    >>>>>>> nimm NUR die Schaltpläne vom net-harry, nimm keine anderen!


    Peter

  15. #15
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    Hi,


    hast du in der Zuleitung noch so ein "EI" mit einer fliegenden Sicherung drin?


    Wenn ja, dann musst du den Schaltplan der KR51 nehmen.


    Wenn nicht, dann den Schaltplan der KR51/1.


    KR51/1:


    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf


    KR51:


    http://www.ddrmoped.de/simson/schwal...tplan_kr51.gif


    Da ist die Sicherung erst nach dem Zündschloss und der Parklichtkreis ist nicht abgesichert.


    Sinnvoll wäre das alles auf K51/1 umzubauen, das ist kein Akt.


    MfG


    Tobias


    Edit: Peter war schneller

  16. #16
    Schwarzfahrer
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    Danke für eure schnelle Antwort,


    ja es war einiges durcheinander angeschlossen. Leider erkennt man die Farben bei den 59 - 59a - 59b etwas schlecht.


    Ich werde mal die Kabel nochmal sorgfältig beschriften und alles außeinander nehmen Kontakte reinigen und in Ruhe von vorne beginnen. Auch neue Sicherungen und Birnchen werde ich mal bestellen. Ist alles schon etwas oxidiert. Im Moment gehen die Birnchen nicht und die Blinker habe ich noch nicht angeschlossen.



    Ich habe irgendwo was von einer Übersicht für das Zündschloß gelesen. Welche Zahlen bei welcher Stellung Kontakt haben. "Blockschaltbild"? Gibt es sowas?

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