Wie prüfe ich den Getriebeölstand??

  • Ich habe mir ein gebrauchten Sr50 gekauft.
    Nun möchte ich den Getriebeölstand prüfen, kann aber keine Messmarke finden.
    Woran kann ich erkennen das genug Getriebeöl drinn ist??

    • Offizieller Beitrag

    An der linken Motorseite is ne kleine Schraube, da steht "oil control" dran. Die schraubst du raus und neigst das Fahrzeug leicht (ca 10%) zu dir. Wenn dann Öl austritt, ist noch genug drin. In deinen Motor gehören insgesamt 400ml. Da du das Ding gebraucht gekauft hast, würd ich eh erstmal nen Ölwechsel machen.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • In der Betriebsanleitung für die Schwalbe steht, man soll das Getriebe nach dem Ölablassen ausspülen (!) bevor man neues Öl reinfüllt, in den FAQ hier steht davon nichts. ?(

  • Hi!


    Das wurde früher mal so gehandhabt, heutzutage macht man das nicht mehr. Fahr sie richtig warm und lass das Öl dann ab, dann sind die Abriebrückstände im Öl aufgewirbelt und das Öl fließt dann besser. Dreh vorm ablassen noch die Einfüllschraube raus, das hilft auch ... es entsteht kein unterdruck ... das Öl fließt schneller ab und es werden mehr Teilchen mitgenommen.



    MfG Manni

  • Machen kann man es, aber ob es etwas bringt. Früher gab es dafür Spülöl, nur macht man dies heute nicht mehr. Ich hatte das am Anfang auch mal gemacht ... ich hab halt Diesel genommen, hab sie im Stand mal laufen lassen und die Gänge alle einmal Durchgeschalten. Aber es ist nicht nötig zu machen, da man dadurch eigentlich nix wett macht ... wechsle lieber regelmäßig das Öl ... das reicht vollkommen.


    ;)


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!