Prüflampe anklemmen bei Unterbrechereinstellung

  • Hallo, hat einer ne Ahnung, wo ich genau die Prüflampe für die Unterbrechereinstellung anklemme? Egal wo ich die Lampe anklemme, bei unterbrochenen oder bei geschlossenen Kontakten leuchtet die Lampe auf. Wenn ich dieses Kabel zum Kondensator abmache leuchtet nix auf, bei geschlossenen und bei geöffneten Kontakten. Wenn die Kontakte auseinander sind, müsste der Stromkreis doch unterbrochen und wenn sie zusammen sind müssten er doch geschlossen sein.
    chriss

  • Moin,


    die Verwendung einer Prüflampe ist bei Magnetzündungen nicht ganz trivial, weil die Primärspule parallel zu den Unterbrecherkontakten liegt und die paar Windungen für den Prüflampengleichstrom keinen großen Widerstand darstellen. D.h. egal, ob der Unterbrecher geöffnet oder geschlossen ist, die Prüflampe leuchtet. Man kann das schon hinkriegen mit einer Taschenlampenbatterie und einer Birne ganz kleiner Leistungsaufnahme, die dann aber auch nur etwas dunkler brennt, wenn der Kontakt öffnet.
    Bei einer zu dicken Birne an der Moppedbatterie kannste dir durch das entstehende Magnetfeld auch das Polrad ruinieren, wenn du nicht mit einem Hilfsnocken bei demontiertem Polrad einstellst.
    Eine einfache Methode ist die Kopfhörermethode, bei der du einen hochohmigen Kopfhörer zwischen Masse und Kerzensteckermittelkontakt hängst. Wenn du dann das Polrad drehst, hörst du einen deutlichen Knackser im Zündzeitpunkt, Zündschlüssel muß natürlich auf "Fahrt" stehen.


    Norbert

  • Danke für die Antwort, ich hab´s jetzt noch mal mit einem neuen Unterbrecher ausprobiert und es hat jetzt geklappt. Der alte Unterbrecher war demnach also hin. Allerdings war das Polrad nicht drauf. Gleich werde ich es mit dem Polrad ausprobieren. Man muss allerdings das Kabel, was zu dem Kondensator weggeht losmachen, sonst schliesst der Stromkreis darüber. Ich mache das ganze mit einer 1,2 Watt Birne. Wird schon klappen. Aber danke für den Tip. Gruss, Chriss

  • Hallo, ich habe mir selbst eine Prüflampe bebaut.
    Habe eine Glühlampe an eine 4,5 Volt geschaltet.
    Die Batteriekontakte mit Kabeln verlängert und dazwischen die Birne gelötet.
    Ein Kabelende wird an Masse geklemmt das andere auf den Unterbrecherkontakt, dazu muss man die Kabel, die auf den Unzterbrecher geschraubt werden, abschrauben.
    Jetzt die Schwungscheibe drehen, wenn der Unterbrecher schliesst. leuchtet die Lampe auf.

  • Ich mach das immer so: Ich löse das Kabel, was an den Unterbrecher rangeht (geht auch ohne Schwungscheibe abbauen ganz gut), dann das kabel abziehen und so irgendwo verstauen, dass es keinen Massekontakt hat.
    Dann befestige ich eine Messleitung am Unterbrecher und ein anderes an Masse. Diese werden einfach an ein Multimeter angeschlossen. Das stelle ich dann auf Diodentest bzw. hier halt Durchgangsprüfer. Muß dazu sagen, dass mein Multimeter piept, wenn Durchgang ist, ist ganz praktisch, weil man auf die Messuhr schauen kann und hört wenn der Unterbrecher aufgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!