Wie prüft man die Steuerzeiten?

  • Hab mir bei AKF einen neuen Zylinder / Kolben bestellt ( für SR50).
    In der Anweisung steht man müsste die Steuerzeiten prüfen, bzw mit unterschiedlichen Fußdichtungen anpassen sollte.


    Wie macht man das am besten?
    Welche Steuerzeiten sind die orginalen?
    Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

    • Offizieller Beitrag

    Die Steuerzeiten findest Du in der Original Simson Reparaturanleitung z.B. für S51/1 und SR50/1 unter 2.3. Das ist alles im Prinzip konstruktionsbedingt bei der Fertigung von Zylinder und Kolben festgelegt
    Die einzige legale Möglichkeit, die Du hast, daran minimal etwas zu verändern, ist es die Dicke des Fussdichtung anzupassen.


    Was hast Du bloß für'n dubioses Zeug gekauft, wo der Lieferant dem Kunden die Überprüfung von Steuerzeiten vorgibt. Ich befürchte Arges: das ist Tuning-Mist.


    Peter

  • ich habs noch nicht eingebaut!
    also einfach einbaun und quetschkante messen, wenns passt ist ok???


    Welche dichtung nimmt man am besten??
    hab sonst immer die grauen etwas dickere genommen die beim dichtungsst dabei sind, sehen aus wie pappe


    beim zylinder ist eine ganz dünne aus papier mit dabei


    Die stärken kann ich grad nicht messen teile sind schon an meinem werkstattort

  • Nimm die 0815 grauschwarze leicht dickere Dichtung. Benetze Laufbahn und Kolben mit bissl 2-Takt Öl, bau das Ganze zusammen, messe die Quetschkante mit einem Stück Lötzinn durch das Kerzenloch. Wenn die Quetschkante zu groß ist, bau das Ganze auseinander und nimm die dünnere Dichtung ;)


    Die Steuerzeiten sollten dann schon passen und du kannst die eh nicht wirklich ändern ohne den gesamten Zylinder umzuarbeiten.
    Was du jedoch machen kannst, vorsichtig mit einem Fetzen Schleifpapier die Kanalfenster leicht entgraten, so dass du deine Finger nicht mehr zwingend an ihnen schneiden kannst ;)


    Guck dir auch die Kanäle an, manchmal sind die unsauber gegossen, haben Grate, Gussfehler whatever. Die kannste mit einer kleinen Feile beseitigen (mein gebläsegekühlter Almot hatte z.B. leichte, halb-lose Gussfehler am Übergang von Laufbuchse zu den Überströmern... die wären mir evtl. irgendwann noch in die Brennkammer gesaugt worden :rolleyes: )

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