Pulverbeschichtung entfernen

  • Hey euch allen,


    ich muss auch mal ganz kurz auf den Sack gehen, denn ich habe 'ne Frage. Man soll ja dem Internet nicht alles glauben.


    Bei meiner ETZ ist uns vor Jahren wo wir sie pulverbeschichten lassen haben, ein großer dummer Fehler passiert. Das Lenkradschloss wurde nicht zugeklebt. Folge: da ist nun dieser Mist auch leicht drinne. Nur pfeilen geht nicht, denn das Lenkradschloss muss rein. Gibt es eine chemische Möglichkeit den Mist zu lösen ... ich habe was von Ameisensäure gelesen - hilft das? Hatte das Problem ein anderer auch schon und wie habt ihr eure Beschichtung an der Problemstelle gelöst ...


    Danke für Tipps


    TS Martin

  • Geht denn das Schloss aus dem Rahmen raus?
    Wenn ja würde ich es rausmachen und ins Lagerfeuer legen die Pulverbeschichtung dürfte recht rückstandsfrei verglühen danach mit Pressluft durch und Ölen


    Oder ein Lösemittelgemisch mit Dichlormethan, das löst aber alles an.


    Bremsbacke

  • Also Schloss lässt sich problemlos rein und raus nehmen, aber ich kann nicht schließen. In dieser Ritze ist was hingekrochen von der Pulverbeschichtung und muss nun raus. Das kann man eben nicht mechanisch wie sonst machen ...

  • Wieso soll das nicht gehen ?bieg dir was womit du kratzen kannst z.b.Nagel oder einwegskalpel das muß aber zum biegen erhitzt werden kleiner Schraubendreher von der Losbude auch biegen und anschleifen.

  • Wieso soll das nicht gehen ?bieg dir was womit du kratzen kannst z.b.Nagel oder einwegskalpel das muß aber zum biegen erhitzt werden kleiner Schraubendreher von der Losbude auch biegen und anschleifen.


    Genau so hat es bei meinen Schlössern auch geklappt... Mühsam kratzen und feilen...

  • Du musst ja auch nicht das Schloss nicht zuschliesen um es ins Feuer zulegen.
    Wie gesagt wenn die Beschichtung verbrannt ist ist bis auf einwenig pulvrige Asche nix mehr drin.



    Ist aber ein ein unsinniger Vorschlag. Ein Rahmenteil packt man nicht ins Feuer. Der Kram wird womöglich weich wie Pappmaschee. Er will ja nur eine Ritze freilegen. Solche Ratschläge sind eher was für Hinterhofschrauber und Bastelbudendesigner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!