Pulverbeschichtung Probleme

  • Die Lagerschale und der Gabellaufring sind doch gepulvert?!


    Versuche es mit einen Cutter einzuschneiden und anschliesend drückst du die Lagerschale raus. Den Gallaufring wirst du ohne Beschadigung der Beschichting kaum abbekommen.


    Ich habe dafür alte Lagerteile so geschliffen das sie nach dem pulvern leicht abgehen und trotzdem bestmöglich den Lagersitz schützen.

  • Beides sollte runter, die Lagerschale im Rahmen und der Lagerlaufring.
    Dremel hast du? Um den Lagerlaufring herum seitlich kleine Kerben einfräsen/schleifen. So gewinnst du einen Ansatzpunkt um den Ring mit einen kleinen Flachmeißel vom Schwingenträger zu bekommen. Vorher die Beschichtung einschneiden, dann platzt sie dir das nicht so arg ein.

  • Das ab ist noch seine geringste Sorge. Die müssen danach NEU auch wieder drauf und dazu wirst du zwangsläufig die obere Hälfte vom Rohr bereinigen müssen.


    Das untere Hauptrahmenlager kannst mit Meisel rausschlagen und neu einschlagen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hallo.


    Ich würde es entweder mit Chemie probieren, sprich Ameisensäure. Gibts beim gut sortierten Farbenmann oder beim Lacker.


    Andere Möglichkeit wäre Glasperlenstrahlen, da müsste so "mild" sein das nur die Beschichtung verschwindet.


    Oder Tor 3: mit gedult und Schleifpapier. 200 nur zum anruhen, dann 400 um alles weg zu machen und 600 fürs finnisch.


    Gruß Matze

  • fürs schleifen ist das auch zu dick. Mit dem Cutter wird die beste Möglichkeit sein. Das ganze Rohr muss bis oben frei werden, sonst bekommst du das Lager nicht drauf geschoben. (vordere Schwinge, NICHT Rahmenrohr)

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Lass dich doch nicht verrückt machen!
    Der alte Ring muss runter. Wenn er runter ist, ist auch die Pulverbeschichtung soweit abgerieben, das der neue Ring montiert werden kann. Unsinnig jetzt schon vorher den Lack auf dem kompletten Rohr zu entfernen.

  • Was heisst denn bis oben, es wurde vor zehn Tagen erst gesandstrahlt und gepulvert. Ich wollte es eigentlich vermeiden das ich doppelt zahle.


    Tja, so ist das. Aber der Ring muss irgendwie runter.
    Ist das klassisch gepulvert oder Foliengepulvert?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Da ist unten drunter nochmal eine Kundstoffbeschichtung/Folie und darüber ist dann gepulvert.
    Finde den genauen Namen nicht mehr, habe eber die S51/1B so beschichten lassen (Uni Test)

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • So das Teil ist ab.
    Und zwa habe ich es wie folgt gemacht.
    Erst mit ein Cutter herein geschnitten, dann abgeschliffen (4 cm) übern Ring.
    Und zum Schluss Pumpemzange angesetzt und gedreht.
    Ging erstaunlich gut die ganze Sache.:D

  • Aber nun muss der neue noch drauf und der ist eng und geht gerade so übers Rohr.
    Auf den Fotos sieht es für mich fast wie Kunststoffbeschichtung aus.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!