Qualität der Beiträge - Anzeige

  • Eigentlich ist es nicht wirklich mein "Recht" diese Frage zu stellen, da ich nun wirklich nicht zu den "alten Hasen" gehöre aber es handelt sich dabei um eine Idee die mir letzens kam...


    Man hört immer wieder Beschwerden über Neulinge (etc./gibt auch Ausnahmen) die mit fundiertem Halbwissen um sich werfen. Dies zeigen auch diverse Themen --> siehe: "Das Niveau sinkt...."


    Da man diese Beitrage nicht immer Löschen kann (und vielleicht auch sollte) bzw. das ganze einfach zu viel wird könnte man "User mit guten Beiträgen" in irgendeiner Weise markieren, da man das Wissen eines Users nicht unbedingt an der Postzahl ablesen kann.


    Wie ich mir das vorstelle?
    Unter den Beiträgen eine Art Button in der Art [Guter Beitrag] oder [Beitrag hat weitergeholfen] den jeder nach Belieben klicken kann. Unter dem Avatar des Nutzers könnte dann per Balken, Zahl, Prozentzahl (X% der Beiträge = gut) oder Symbol angezeigt werden, wie oft diese Buttons eines Users geklickt wurden, wodurch sich mit der Zeit die vertrauenserweckenden User abzeichnen sollten.


    Die Idee soll auf keinen Fall Anfänger abschrecken, bin ja selber einer, sondern viel eher die, die sich wirklich Mühe geben belohnen...


    Ist das technisch überhaupt machbar? Bzw. was haltet ihr von der Idee?

  • Hat was, aber wir haben doch schon unsere Ränge. Die sind ja auch aussagekräftig und das ganze mit Beiträgen bewerten gibt doch ein ziemliches Gefrickel hin, dann will jeder wieder gut bewertet werden und schreibt den noch größeren Mist hin...

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe bei einem solchen Bewertungssystem noch eine andere Gefahr. Es besteht auch die Möglichkeit, dass grundsätzlich richtige, aber eben nicht "massenkompatible" Beiträge von der Mehrheit "niedergevotet" werden und der entsprechende User nur deshalb in seinem Ansehen abrutscht, weil er in irgend einer Weise gegen den Strom schwimmt. Da geht es dann nicht mehr um Kompetenz, sondern um persönliche Sympathie und die sollte eigentlich kein Maßstab sein.


    In einem anderen Forum, wo ich auch unterwegs bin, wird eine ähnliche Maßnahme derzeit ziemlich heiß disktutiert und es lassen sich auch die oben beschriebenen Effekte beobachten. Daher halte ich wenig von der Idee, die im Grunde nicht schlecht ist, aber an denen scheitert, die zu ihrer Umsetzung nötig wären.


    MfG
    Ralf

  • Zitat

    aber wir haben doch schon unsere Ränge. Die sind ja auch aussagekräftig


    ...genau darum geht es ja! Die zeigen ja schließlich nur die Anzahl, nicht die "Qualität" der Posts an.


    Natürlich hatte ich bei der Idee auch meine Bedenken, dass eine Art Wettbewerb um "gute" Beiträge entsteht, was aber nebenbei das Niveau trotzdem heben könnte, da...

    Zitat

    dann will jeder wieder gut bewertet werden und schreibt den noch größeren Mist hin...

    ... auf den Rang, nicht aber auf die Bewertung geht.


    Soll heißen mehr Qualität als Quantiät!

  • Ganz ehrlich, diejenige User die hier durch ihre schlechten, rechtschreibfehler gespicken Beiträge auffallen sind doch nicht lang im Forum aktiv.
    Wegen diesen Nutzern jetzt ein Bewertungssystem einführen, welches schnell zu Diskriminierung führen wird, wie Prof schon sagte ist doch eher suboptimal...

  • Zitat

    Wegen diesen Nutzern jetzt ein Bewertungssystem einführen, welches schnell zu Diskriminierung führen wird, wie Prof schon sagte ist doch eher suboptimal...


    Hast Recht... Diskriminierung von neuen "alten Hasen" oder generell von neuen Usern wäre ziemlich leicht gegeben...


    Wie gesagt, war nur eine Idee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!