Qualität lackierter Felgen

  • Hallo ,


    leider mußte ich beim beabsichtigten "schnellen" Tausch der Speichen am Vorderrad meiner Schwalbe feststellen, dass die Felge um das Ventilloch schon zu stark angegriffen war um sie guten Gewissens polieren und wieder verbauen zu können.


    Also muß eine neue Felge her, ich lege dabei nicht den allergrößten Wert auf Originalteile. Entsprechend würden mich schwarz lackierte Felgen reizen, wie sie von einigen Händlern als Replika angeboten werden. Natürlich soll dann auch das Hinterrad entsprechend ausgestattet werden.


    Frage: Wer kann zur Qualität der lackierten Felgen in Punkto Stabilität, Passgenauigkeit und Haltbarkeit des Lacks Erfahrungen beisteuern, der geringe Preis im Vergleich zu anderen Felgen ohne Lack läßt mich da nämlich noch ein wenig zögern.


    Gruß
    clickfix

  • Hallo,


    die Felgen für die Schwalbe (1,5x16") sind üblicherweise aus Alu oder verchromten Stahl. Sie sind nicht lackiert!
    Ich würde dir eher zu Alu-Felgen raten. Dann hast du auch keine Probleme mit schlechtem Chrom oder Lack!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Also ich meine mal in irgendnem Shop eloxierte Felgen gesehen zu haben. Golden eloxierte habe ich sofort mit Tante Google finden können. Suche ein wenig, evtl. gibts die ja auch in Schwarz eloxiert.


    Hier gibt es lackierte. Zu empfehlen sind sie sicher weniger.... http://www.akf-shop.de/shop/pr…hwarz--Alu--S50--S51.html


    Eloxierte Aluteile hingegen haben so manchen Vorteil gegenüber nackten Material.
    Und bevor wer jammert, es gäbe nicht die Möglichkeit schwarz zu eloxieren: http://www.algra.ch/files/Dynacolor%20deutsch%2001_2008.pdf

  • Vielen Dank für eure Postings soweit, leider komm ich damit aber noch nicht weiter.



    Nebenbei: Ob Felgen in gold, grün, blau, schwarz oder eben unbehandelt (auch rostig) als schön empfunden werden liegt wohl definititv im Auge des Betrachters und lässt keine Rückschlüsse auf mögliche nicht StVO-konforme Modifikationen an tragenden Bauteilen des Fahrzeugs zu.
    Davon abgesehen: Genau die von Gonzzo erwähnten schwarzen Felgen von Akf schwebten mir vor, dass sie vergleichsweise billig sind war mir auch schon aufgefallen, deswegen ja auch meine ursprüngliche Frage. Schließlich kann ich es mir nicht recht vorstellen, dass eine Replika-Alufelge mit Lack nur rund 25€ kostet, das nackte Alu- oder Stahlteil aber mit 30-35€ zu Buche schlägt. Es geht ja auch nicht darum unbedingt 2x5€ zu sparen. Klar kann man hier mit qualitativen Aspekten spekulieren, allerdings wäre es noch besser wenn sich jemand mit eigenen Erfahrungswerten zu Wort melden könnte. Daher hier nochmal die Frage nach der Passgenauigkeit, Lackqualität und Haltbarkeit der lackierten Felge. Ich bin da keinesfalls beratungsresistent und wenn letztlich mehr (stichhaltig) für die originalen Alufelgen spricht, dann kommen die eben dran. Und wenn hier schon die Möglichkeit des Eloxierens der Standard-Alufelge vorgeschlagen wird … kennt denn jemand einen Betrieb der entsprechende Auftragsarbeiten durchführt und hat evtl. schon Erfahrungen damit gesammelt?



    Gruß

  • Hallo clickfix,


    deinem ersten Post konnte ich leider nicht entnehmen, das du die lackierten Alufelgen von AKF gemeint hast, die ja ausverkauft sind. Ich hatte geglaubt, es währen Stahlfelgen in schwarz lackiert gewesen.


    Das Lackieren von Alu ist nicht besonders zu empfehlen. Besser ist es die Felgen zu eloxieren, oder noch besser hartcoatieren zu lassen. Das ist allerdings ziemlich teuer. Auch hängt das "Farbergebnis" von der zu coatierenden Alu-Legierung ab. Sie sollte unbedingt vorher bekannt sein. Ich habe mir früher Taucherlampen aus Alu, so behandeln lassen, weil die Hartcoatschicht extrem kratzfest ist. Als Farbe haben wir damal blau und Schwarz gewählt.


    Gruß Peter

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  • Hallo Restaurator,



    dass die Felgen ausverkauft sind, war mir noch nicht aufgefallen, damit wird die Entscheidung natürlich unerwartet vereinfacht. Danke auch für den Hinweis zum Hartcoatieren, der Knackpunkt dabei scheint mir bei den von Dir genannten Argumenten der Zusammensetzung der Legierung und des Preises. Die Legierung der Felge müßte demnach schon bekannt und auch geeignet sein (läßt sich beides ebenso für den Preis sagen). Sieht dann aber schon schick aus, wenn es zudem auch noch haltbarer als eine Eloxalschicht ist …



    Eigentlich ging es mir ja in erster Linie um die Behebung technischer Probleme, jetzt verrenne ich mich gerade in optische Details, so wird das Teil nie fertig. Sofern jetzt nicht noch jemand a) behauptet lackierte Replika-Alufelgen wären total gut und mir b) auch noch einen Shop nennt, wo es die Teile zu kaufen gibt, glaub ich, es wird Alu-„normal“. Dazu gibt es ja hier im Forum auch schon reichliche Erfahrung.



    Danke!



    Gruß

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