quietsch-geräusche an kr51/1

  • meine simson queitscht seit einiger zeit.
    im langsamen schieben im leerlauf quietscht sie immer stoßweise (------quietsch ------- quietsch)
    im langsamen fahren und im schnellen quietscht die schwalbe auch, zieh ich nun aber die kupplung hört das quietschen auf.
    und je schneller ich fahre desto schneller quietsch es auch, also nicht je schneller der motor dreht desto shcneller qieutscht es auch...


    was ist zu tun braucht ihr mehr infos?

  • hast du mal geschaut ob die kette richtig geölt bzw gefettet ist?
    des ritzel kannste auch gern mal bisserl einstreichen....
    wenns nich aufhört dann überprüf mal den getriebeölstand, wobei des daran meiner meinung nich liegen kann, weils sonst andere geräusche machen würde.


    was auch sein könnte ist, dass die scheiben, die auf den trommeln sitzen verbogen sind o.ä., und deshalb in regelmäßigen abständen aneinander schleifen.


    also das einfachste ist mal die räder in die luft zu stellen und drehen, und einfach schauen obs rund läuft, kette ölen is immer gut. wenns nich aufhört dann keine ahnung.....

  • Wo quietscht es denn? Am Motor? Am Hinterrad? Am Vorderrad? Hast du vielleicht mechanische Stoßdämpfer drin? Die qietschen auch mal ganz gerne.
    Hast du vielleicht eine Acht im Rad oder eine Beule am Reifen, der an der Schwinge schleift? Ist die Kette ordentlich geölt? Genug Getriebeöl im Getriebe? Nicht selten quietscht auch das Lenkschloß in seiner Führung.


    Ich kenn mich aus! :smokin:


    Übrigens: Wenn du möchtest, dann darfst du auch gerne Chef zu mir sagen. :D

  • das rad und die kette drehen sich aber weiter, meiner meinung nach, auch wenn du kupplung ziehst, nur hat die es keinen driekten kontakt, da ja die kupplung gezogen ist.

  • moin
    ja ne, wenn es aufhört wenn man die kupplung zieht,... dann ist es ja irgend was dass aufhört sich zu drehen wenn man die kupplung zieht...
    und das rad und die kette dreht sich ja weiter :wink:
    also vielleicht eher nicht genug öl im getriebe`?
    grüße :smokin:

  • ich weißes zwar nich genau wies bei na schwalbe ist, aber schau mal in na reparaturanleitung wo deine ölkontrollschraube ist, die sollte links von der seite gesehen auf der rechten motorhälfte sein, du musst dazu deine simson 30° nach links oder rechts, bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber links neigen und dann muss das öl an der unterkante sein.
    anders kann ich mirs nich erklären, mach das möglichst schnell weils auf keinen fall dann nen allzu gutes zeichen sein sollte

  • moin
    bei ner schwalbe ist die ölkontrollschraube in fahrtrichtugn auf der linken motorhälte,... wenn das moped gerade steht sollte das öl an der unterkante sein....
    grüße

  • so ich habe die gute einmal aufgebockt und das hinterrad frei schwebend gehabt...
    dabei habe ich gemerkt, als ich das hinterrad in fahrt richtung gedreht habe das es ein paar schleif geräusche gab, und auch die quietsch geräusche kamen wqieder in regelmäßigen abständen...
    ich glaube allerdings nicht in "ketten preiode", da sie eher aus richtung motor / getriebe kamen!
    Ich möchte also erst mal die Kette fetten, was sollte ich dabei beachten und wie geht das am besten (Link o.ä. würde schon helfen).
    Auch wegen der Quietsch geräusche während der Fahrt: es ist nur so, das sobald die kupplung gezogen ist die geräusche leiser werden und wenn eingekuppelt ist, die geräusche lauter sind... echt komisch!

  • Kette fetten kann man am besten mit Kettenfließfett aus dem Fahrradladen, Baumarkt oder z.B. auch bei Woolworth (ca.1,99 €). Natürlich geht auch jedes beliebige Getriebeöl (z.B. gebrauchtes Altöl) mit einer Viskosität ab 80 aufwärts.
    Vorne den Lichtmaschinendeckel und die Kettenführung abschrauben und dann das Öl/Fließfett auch die Kette träufeln und dabei gleichzeitig das Hinterrad drehen, damit sich die Kette bewegt und alle Rollen und Kettenglieder ihre Tropfen abbekommen.
    Prüf auch mal den Ölstand des Getriebes (Kontrollschraube zwischen den Kettenschläuchen).

  • so also ich habe jetzt die kette gefettet.. etwas unkonventionell wie ich vermute ich habe den kettenschlauch etwas abgezogen und dann mit dem finger innen auf der kette fett verteilt (das waschbecken möchgte danach wohl keiner gesehen haben :D) Aber das quietschen ist nicht weggegange. Auch an der Schraube zwischen den beiden Schläuchen für die Kette war ich habe aber nichts erkennen können, ist es richtig das man da öl sehen müsste?


    Bin echt besorgt und lass die Schwalbe erst mal stehen, das Quietschen ist schon beunruhigend.. ;(


    Ich weiß echt nicht was zu tun ist meiner Meinung nach kommt es von der rechten seite des Motors, also Liuchtmaschine/Gebläse?!?!?!


    vll ist ihr ja jemand aus hamburg (nord-west) zu finden der mir armen anfänger tropf hilft

  • Was macht eine Motorradkette im Waschbecken? :rolleyes:
    Sowas gehört ins frisch bezogene Bett, aufs Sofakissen oder in den Kühlschrank. :)) :))


    Wenn du die Ölkontrollschraube zwischen den Kettenschläuchen rausschraubst, dann sollte dort Getriebeöl aus dieser Bohrung rauslaufen.
    Wenn nicht, dann ist zuwenig oder gar kein Getriebeöl mehr im Getriebe.
    Dann würde mich auch nicht das Quitschen wundern.
    Mach mal einen Ölwechsel. Laß das Getriebeöl ab (19'er Schraube an der Motorunterseite) und füll einen halben Liter Getriebeöl SAE 80 neu auf (runder Deckel rechts neben der Schaltwippe). Das bekommt man z.B. im Baumarkt oder im Motorradzubehör- und Fachhandel.

  • ich werde das Getriebeöl wechseln hatte aber was übersehen:
    das quietschan kam von der tachowelle... die hat immer im rythmus zum quietschen gewackelt... naja is durch festschjrauben behoben


    DANKE (trotzdem) FÜR DIE HILFE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!