quietschende bremsen

  • hallo leute,


    ich habe eine sr50. seit einiger zeit quitschen die bremsen, besonders die hinterradbremse sehr laut. nach einiger fahrt und bremsbetätigung hört sie auf zu quitschen.
    gibt es einen trick wie man das quitschen wegbekommt, bzw. ist dies zeichen für einen defekt bzw das ich irgendwas wechseln sollte?


    grüße und vielen dank für eure antworten.


    tobias

  • danke für deine antwort.
    habe das rad schon mehrmals ausgebaut und sauber gemacht. aber nicht mit spiritus, sondern mit einem normalen tuch. dannach quitscht die bremse auch erst nicht. lass ich den roller dann mal ein paar stunden stehen quitscht sie wieder.
    der roller steht eigentlich immer drinnen. außer ich bin gerade unterwegs.
    gibt es noch andere möglichkeiten?
    das mit dem spiritus mache ich dann mal, wenn ich das nächste mal mein rad ab hab (mir wird der reifen regelmäßig plattgestochen, also hab ich es öfter ab X()


    grüße


    tobias

  • Hallo!
    Also Kupferpaste würde ich garantiert nicht an die Bremstrommel schmieren, denn dann hat man ja bestimmt überhaupt keine Bremswirkung mehr! Allerdings kann man auf den Bremsnocken ganz leicht Kupferpaste auftragen da wo die Bremsbacken dran liegen, also da wo die Backen vom Nocken auseinander gedrückt werden! Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege! :roll:

  • Kupferpaste seeehr sparsam an alle Beweglichen Teile der Bremsmechanik könnte helfen, ABER auf keinen Fall so, daß auch nur ein hauchfeines Fitzelchen davon auf die Beläge oder die Trommel kommen kann.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ok, kupferpaste. wo bekommt man kupferpaste denn normalerweise?
    also kupferpaste an alle bewegbaren teile, jedoch nicht auf die trommel oder die bremsbeläge, richtig? weil sonst ein bremsen wahrscheinlich nicht mehr wirklich möglich ist, oder wie?


    danke für die antworten.

  • Zitat von tobitious

    ok, kupferpaste. wo bekommt man kupferpaste denn normalerweise?
    also kupferpaste an alle bewegbaren teile, jedoch nicht auf die trommel oder die bremsbeläge, richtig? weil sonst ein bremsen wahrscheinlich nicht mehr wirklich möglich ist, oder wie?


    Ja Kupferpaste oder Fett bloß nicht auf die Bremsbacken / -trommel geraten lassen. Dann ist's vorbei mit der Herrlichkeit der Bremsen.


    Solches Zeug kannst du bestimmt bei ATU, POLO, Hein-Gericke oder Louis kaufen. Ich selber nehme aber nicht die teure Kupferpaste, sondern für die beweglichen Bremsenteile und für die Radlager immer (grünes) Heißlagerfett von ATU. Und an der Bremse schön sparsam damit umgehen.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!