Quietschende Stoßdämpfer

  • Hallo, bei meiner KR51/1 quietschen die hinteren Stoßdämpfer ziemlich nervig vor sich hin. Es müssten reibgedämpfte sein.
    Was kann ich dagegen tun? kann man sie auseinanderbauen und irgendwie fetten?


    Gruß brette

  • Hallo,


    Klar kann man die auseinanderbauen, meistens reibt die Feder irgendwo an der Hülse und dann quietscht es wie ein altes Bett.
    Die Reibsegmente solltest du tunlichst nicht fetten.
    Wenn ich mich recht entsinne ging das Zerlegen so:
    Zum auseinandernehmen mußt du an der oberen oder unteren Stoßdämpferbefestigung (Befestigungsauge) den Kerbstift rausschlagen.
    Schlecht ist allerdings wenn der Stift festgegammelt ist, durch ausbohren wird, wenn du abrutscht, das Alu-Auge zerstört und der Stift hält nicht mehr.


    mfg Gert

  • ui, das hört sich ja nicht grad toll an. aber ich werde es trotzdem versuchen, da mich das quitschen schon sehr nervt. und alle denken ich hätte meine schwalbe nicht richtig geölt :oops:


    Gruß brette

  • Bei den Reibungsdämpfern kann man eh nicht viel kaput machen.
    Die Dämpfung ist nach ein paar tausend kilometern so grottig.
    Aber wer braucht schon Dämpfung?
    Hauptsache die federn!

  • Wir haben halbwegs gute Straßen bei uns und beim geradeaus Fahren machen einzelne Hubbel, auch größere wie runde 3kmDinger an Ortseingängen,auch kein Problem.Erst bei mehreren Hubbel im richtigen Abstand und mit der richtigen Geschwindigkeit fängt die meine bisschen an zu schaukeln.Aber das ist nicht weiter unangenehm.
    Erst wenn in Kurven mit Löchern oder so kommen und man diese mit richtig Geschwindigkeit nimmt wird es unangenehm,da das KHinterrad dann seitlich versetzt.
    Aber sind die Simmes Rennteile?
    Muss man sie so jagen?
    Ich fahr dann lieber mal etwas langsamer.
    Wenn mir einer erzählt wo man Hydros für die Einser bekommt oder welche Hydros von anderen Fahrzeugen passen und das Paar weniger als 50€ kostet bin ich gerne bereit, diese nachzurüsten. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!