Rad, Reifen, Speichen

  • Mahlzeit.
    Bin grade dabei neue Kompletträder zu suche, da meine alten DDR-Schlappen lngsam weg müssen. :D
    habe bereits die FAQ etc. gelesen. Der Heidenau K36/1 ist wohl der beste. Meine Schwalbe wird aber nur im Sommer (ohne Regen) fahren. Was wäre dann mit Slicks? Inwieweit unterscheiden die sich zum K36/1 (Grip, Haltbarkeit, Härte der Mischugn etc.?)
    Nun zum Rad:
    Könnt ihr mich kurz aufklären, ich habe gefunden:
    - Edelstahl (Stahl)
    - Chrom
    -Alu
    - Verchromt

    Was hat welche Vor,-Nachteile?

    Wird bei Rädern auch ziwschen Speichen und dem eigentlichen Rad unterschieden, also im Bezug auf das Material?
    Besten dank,
    Clemensus

    PS:
    Thread kann dann ja zu best of the nest hinzugefügt werden.

  • Naben: Die nachgefertigten haben alle eine Graugussbuchse. Das hat mich Nerven gekostet bis ich diese Information aus den AKF-Fuzzis rausgeprügelt hatte. Es gibt dann noch "Tuningnaben". Das sind einfach abgedrehte normale Naben. Die glänzen dann. Die original Naben haben eine Stahlbuchse. Welche Buchse man hat, kann man testen indem man mit Papier über die gut entfettete und gesäuberte Buchse wischt. Bei Grauguss färbt sich das Papier grau. Bei Stahl passiert nix. Bremsbeläge reagieren natürlich unterschiedlich auf die unterschiedlichen Laufbuchsen. Am besten kommen wohl die EBC-Beläge mit beiden Buchsen zurecht.


    Speichen: Zur Wahl stehen verchromt und Edelstahl. Meine Wahl ist immer Edelstahl. Rostet halt nicht.


    Felgen: Gibts in unterschiedlicher Breite und aus den Materialien Edelstahl, Alu, Alu poliert oder Stahl verchromt. Edelstahl ist am pflegeleichtesten, aber auch am teuersten.

  • Spar Dir den Kauf der Chromfelgen, rosten schneller als Du fahren kannst.
    Am besten einen Satz Edelstahlspeichen und die alte Alufelge aufarbeiten, soweit ohne Schlag, ansonsten ist Alu und Edelstahlfelgen am besten.
    Nachbaunaben sind aber auch grenzwertig von der Quali.
    DDR ist DDR Quali, einfach aufarbeiten lassen.

  • Ja die sind nunmal schon 30Jahre alt.
    und aufarbeiten LASSEN kostet dann schon wieder, und selber hab ich da keine Lust drauf. Beim Thema Sicherheit lass ich die Finger von.
    Also Chrom rostet schnell. Ich fahr ja nicht im Regen. Wie haltbar ist Chrom?

  • Ich fahr ja nicht im Regen. Wie haltbar ist Chrom?


    Der Rost ist schneller als du fahren kannst, der Rost wird quasi ab China gleich mitgeliefert.
    Wenn Du die Bequemlichkeit liebst, keine Zeit investieren willst mußt Du in Alu oder Edelstahl investieren.


    Die Freude am gesparten Geld wenn Du in Chrom investierst währt nur kurz.

  • Ok. Was bedeutet Stahlfelge verchromt?
    Ist das dann rostanfällig oder wie?
    Zum Reifen:
    Eher Slick K55 oder K36/1 ? Ich fahre wie gesagt nur im Sommer bei gutem Wetter.
    Besten Gruß

    Ene mene Muh und raus bist du

    Einmal editiert, zuletzt von Clemensus () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Altes Rad nehmen, Speichen mir einem Bolzenschneider brechen, Rad auseinander nehmen. Radnarbe mit Bohrmaschine und weicher Metallbürste in Schuß bringen. Wenn gewünscht Kugellager wechseln (ca 8,00€). Alufelge mit Stahlwolle in verschiedener Stärke polieren. Edelstahlspeichen bestellen (ca 17€) und neu einspeichen. Zentrieren oder wenn du das nicht selber kannst mal bei den nächsten Fahrradschop nachfragen. Felgenband, Schlauch und neuen Reifen aufziehen(ich empfehle Heidenau K36/1 nach eigener Erfahrung, der Rest ist Schrott).


    Slicks passen an einer Schwalbe wie Turnschuhe an einem Elephanten.


    Kostenpunkt: ca 25 - 30 € ohne Reifen zuzüglich Muskelkater für ein Rad was besser ist als der Nachbau......

  • Hallo,
    ich habs gerade so gehandhabt wie puffi, und bin sehr zufrieden mit den Rädern. Hab das Ganze zwar mit der günstigeren Alternative von veerubber bestückt aber das ist ja ein anderes Thema.



    Von Slicks würd ich nicht nur aus optischen Gründen abraten. Auch wenn du noch soein Schönwetterfahrer bist, Regen kann dich immer mal erwischen. Gerade an schönen Sommertagen, wo die Strasse eventuell wochenlang nicht abgeregnet wurde, wirst im Falle dessen froh sein auf der Schmierpiste ein wenig Profil zu haben.


    LG Benni

  • Hab es auch so gemacht,
    ...eigentlich sollten nur die Speichen getauscht werden, dann mußte aber auch die Alufelge erneuert werden. Da die Nabe aber in einwandfreiem Zustand war, gab es keinen Grund diese nicht wieder zu nutzen.
    Wenn tatsächlich kein Winterbetrieb vorgesehen ist, sind Edelstahlspeichen m.E. verzichtbar. Ich habe mich für Chromspeichen entschieden, die Erstausstattung war ja auch verchromt und hat (mit Pausen) immerhin 27 Jahre gehalten. Reifen sind wieder von Heidenau weil einfach nichts dagegen spricht.


    Gruß

  • In der Wohnung gelagert? Nunja... egal wie schlecht die Qualität der Speichen auch sein mag, ohne Feuchtigkeit rostet nichts. Und wenn in deiner Wohnung die klimatischen Verhältnisse so sind, dass es rostet, würde ich um einen Umzug nachdenken...

  • Sagen wir mal so... ansonsten ist da nichts gerostet ;)


    Ich hab hier in der Wohnung ein Schränkchen, in dem ich unter anderem Ersatzteile lagere. Die Chromspeichen waren nach einem halben Jahr großzügig angerostet, und nur noch wenige Stellen waren blank. Mag nur Flugrost sein, aber war für mich ein Grund Edelstahlspeichen zu kaufen (welche jetzt in besagtem Schrank liegen... irgendwie komm ich nicht dazu :P)

  • Also meine Chromspeichen sahen nach 3 Monaten Garage noch aus wie neu, aber evtl. gibt es da ja echte Unterschiede. Bei Fahrradteilen war Chrom ja auch lange Zeit in Mode, das ließ sich mit entsprechenden Mittelchen auch gut entrosten. Wüßte daher nicht, was daran bei verchromten Teilen so exorbitant schlecht sein kann, dass es einer Carrera-Universal-Schiene Konkurrenz machen könnte. Die Speichen meiner Schwalbe waren übrigens vor dem Wechsel ziemlich rostig braun, trotzdem war die Tragfähigkeit offenbar in vollem Umfang gegeben (Rostzuschlag).


    Gruß

  • Ich muss auch dazusagen dass die Speichen nicht von den einschlägigen Händlern kamen, sondern von Ebay. Ich habe für 2 Sätze Speichen glaube ich 8 Euro bezahlt - Wer weiss wo die Speichen schon lagen.

  • Also meine Chromspeichen sahen nach 3 Monaten Garage noch aus wie neu, aber evtl. gibt es da ja echte Unterschiede. Bei Fahrradteilen war Chrom ja auch lange Zeit in Mode, das ließ sich mit entsprechenden Mittelchen auch gut entrosten. Wüßte daher nicht, was daran bei verchromten Teilen so exorbitant schlecht sein kann, dass es einer Carrera-Universal-Schiene Konkurrenz machen könnte. Die Speichen meiner Schwalbe waren übrigens vor dem Wechsel ziemlich rostig braun, trotzdem war die Tragfähigkeit offenbar in vollem Umfang gegeben (Rostzuschlag).

    Gruß


    Chromspeichen sind sicherlich nicht exorbitant schlecht. Ich würde das so sehen, daß die Edelstahlspeichen halt Stand der Technik sind, sie von den Chromspeichen nur schwer zu unterscheiden sind (Stichwort Originalität), für sie nur geringfügig höre Kosten anfallen und ich mir für die Zukunft die Poliererei mit Autosol o.Ä. sparen kann. Ich wüsste nichts, was pro Chrom und Kontra VA sprechen würde.

    Halt doch, da gibt es Spezies die werden mir jetzt vorrechnen, daß eine Stahlspeiche xy Newton mehr an Druck- und Zugkräften aushält, als die aus Edelstahl. Ist aber völlig irrelevant, da die VA-Speichen mit unseren Möps auch mit Überladung nicht an ihre Belastungsgrenzen herankommt.


    LG Benni

  • Alles klar- danke an alle. Soweit bin ich jetzt also auch bei Reifen&Rädern auf dem Laufenden. Ich denke ich werde diesen Reifen nehmen und dazu einen Satz Edelstahlspeichen drauf ziehen. Mir gefällt das goldene einfach so gut und das gibt es in Edelstahl leider nicht.


    Simson - MZ - Ersatzteile


    Von Slicks ratet ihr also ab, lieber die K36/1 ?
    besten Gruß


    EDIT:
    Ich meine Artikelnummer 31812-OA-G-K36/1

    Ene mene Muh und raus bist du

    Einmal editiert, zuletzt von Clemensus () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • haha hast du überhaupt schon ein Wort in diesem Thread gelesen?


    "[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]- Speichenrad 16" Alu Gold eloxiert m. Chrom-Speichen
    - mit Reifen,Schlauch u. Felgenband
    - komplett montiert -anbaufertig !
    - für vorn u. hinten zu verwenden"


    Was du da kaufen willlst ist ein Komplettes Rad! Da brauchst du keine speichen mehr. Ich würde dir aber alleine um deinen Geldbeutel zu schonen dazu raten, K36/1 Mäntel und dazu Edelstahlspeichen zu kaufen und das Rad selbst zu "renovieren". (siehe #3) Anleitung dazu gibt es hier. Slicks sind nur was für die Rennstrecke, ich geh mal nicht davon aus dass du deine Reifen vor jeder Fahrt aufwärmen willst. Nebenbei ist die Abnutzung dank weicher Gumminutzung deutlich höher ;)



    MfG Urs
    [/SIZE][/FONT]

  • Mir ist schon klar, dass das ein komplettes Rad ist.
    Jedoch oxidiert Chrom so schnell, dass ich deswegen einen Satz Edelstahlspeichen drauf machen wollte.
    Ein Mantel ist das was ugsp. als Reifen verstanden wird richtig? (ohne Schlauch).
    Das mit dem selbst renovieren hatte ich auch schon überlegt, allerdings sind meine Felgen noch die originalen 30 Jahre alten aus der DDR ab Werk.
    Stellt das nicht ein Sicherheitsrisiko dar?
    Gruß

  • Der groß teil deiner Schwalbe ist doch vermutlich DDR ab Werk und fällt sie deswegen auseinander? :D Nein, wie gesagt ich sehe den Sinn nicht, ein fertiges Rad zu kaufen um es dann gleich wieder auseinander zu nehmen. Wenn an den Felgen nichts ausgerissen ist und sie keinen Schlag haben kann man die wunderbar weiter benutzen. Nebenbei stellt es auch ein Sicherheitsrisiko dar wenn du die Bremsen erst einmal wieder einfahren musst ;)


    MfG Urs

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