Radantrieb SR50

  • Habe da ein kleines Problem. Bin aber anscheinend Betriebsblind,da es die eigenen Karre ist.Da wird man halt immer so emotional!
    Die Kettenschläuche sind nach nur 2 Jahren schon wieder kaputt.° Die neue Kette wurde damals mitbestellt und nach Sichtung der alten und anbetracht des optischen Zustandes und der geringen Laufleistung(ca 3000 km) wurde die alte Kette beibehalten.
    Inzischen sind die Laufgeräusche hinten größer geworden.
    Linke seite (bremschild.Radnabe) gelöst. Bremse und Rad wieder aufgesetzt. Läuft alles spielfrei leicht.keine Radlagergeräusche.Bremschild ok. beim drehen des rades nichts in den Fingern spürbar
    Aber die rechte Seite machtTheater. Höhre die Kette samt Kettenrad am alten Bakelitkasten unten rechts knacken.Achse und Mutter schon mal gelöst und anders aufgesetzt.... usw usw
    Wenn ich die Achsmutter an der rechten Seite der Schwinge leicht anziehe,läuft alles leicht und problemlos und Geräuscharm!es schleift dann nichts und läuft sauber.
    Wenn ich aber mit einem 18er Ring die Achse(rechts) fester anziehe dann geht beim rollen das geräusch los und man spürt,daß etwas an den alten Bakelitkasten kommt.
    Zusatzinfo: beim drehen des Hinterrades von Hand wird soviel Kraft übertragen,daß der Auspuff leicht seinen ABstand zur Schwinge ändert. !?
    Hat einer Hinweise zur Lösung.
    Damit ich die richtigen Teile bestellen kann.Und nicht wieder soviel Ersatzteile hier habe die ich dann doch nicht brauche.Andererseits fange ich erst gar nicht an,die Teile zu demontieren wenn ich sie nicht am gleichen Tag wieder montieren kann.(Straßen/unter dem Balkonschrauberschicksal!)
    Wie sind die erfahrungen mit den Antriebsnaben ?? FEZ? MZA,welche Lager ? offen oder beidseitig zu?
    Bakelitkasten ist noch ganz! (PVc nur Lieferbar) Kette neu und Silentring liegen im Keller.
    Sollten dann direkt Kovalit Kettenschläuche rein.Die TGL ware hielt nur 1 Jahr!
    Gruß Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Der Kettenkasten, der Distanzring,der Sicherungsring,das lager auf der Antriebsnabe samt Kettenrad sitzen dort seid 1989!(Beim Radausbau zum Reifenwechseln von 1989 Pneumat auf Heidenau K38 wurde nur die gesamte Achse mal nach vorne und dann nach hinten zum Spannen geschoben!) Alles noch made in DDR! Die Kette ist auch so alt und hatte das Kettenschloß innen.Das vor 2 Jahren bestellte vordere Kettenritzel hatten aber exakt die gleichen Abmessungen an den Zähnen wie das,was drauf war und ist.Konnte zwischen dem montierten alten und dem nagelneuen Ritzel(16 Zähne vorn) keinerlei Unterschiede erkennen.
    Wenn das einfach nur alter Scheiß wäre,dann wäre das ja nachvollziehbar.Aber jahrelang war alles ok! ....
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich habe da eine Vermutung. Nach dem Reifenwechsel 2006, war alles ok . Als ich vor ca 2 Jahren die Kettenschläuche wechselte ging es los. Die Einheit Kettenmitnehmer,Distanzring,Achse,Lager, waren seid 2006 unverändert an ihrem Platz. Hatte aber zwischenzeitlich die Kette mal gepannt. !
    Kann es sein,daß dieser Distanzring sich mit den Jahren genau auf eine Stelle eingearbeitet hat (ca 29 Sommer/Winter) und dann beim verschieben auf der Schwinge seine festgesetzte Position verließ wo er sich durch den Druck und die Belastungen der Jahre gesetzt hatte. Und so nun nicht mehr absolut rund ist? Das würde erklären,daß alles sauber läuft solange ich die rechte Mutter festziehe aber nicht ganz fest ziehe,(wie zum sicheren fahren notwendig) Oder ziehe ich sie zu fest an?
    Würde mich freuen ob der Erfahrungswerte welche Mitnehmer sich als gut und paßgenau erwiesen haben.(FEZ? MZA? Offene Lager? )
    Andreas der demnächst dann Teile bestelllen wird!
    Lieber vorher hier fragen..was paßt,was geht ,was ist gut!

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Bin gestern ca 12 km gefahren. Alles ok. Bremsschild nicht heiß.Nabe nicht heiß,Kettenmitnehmer mit Finger innen dran gegangen .Nicht heiß. Nur diese leichte geräusch am Kettenkasten.! ?
    Da ich keine Lust habe alles 2 mal zu machen und hier schon einiges an Teilen neu unverbaut liegt ,werde ich die Restteile im September bestellen und dann den ganzen Radantrieb neu aufsetzen und tauschen.Kettenschläuche sind ja kaputt und kette und elastikring liegej hier ja neu..(keine Lust zu demontieren und dann fehlt wieder etwas. Nein Danke)
    Also: 31 Zähne Mitnehmer,Lager,Sicherungsring,Sicherungsscheibe,Mutter,Achsaufnahme, PVC Kettenschutz falls es doch am alten Bakeltikasten liegt, neue Kettenschläuche!
    MZA Mitnehmer(31 Zähne) mit offenem Lager wird mehrfach angeboten Ist der Ok?Kettenschläuche Kovalit sind die ok? Die TGL Orginalware hat sich nach 2 Jahren aufgelöst!!
    Danke für die Infos im Voraus.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!