Radblockede bei voller Fahrt

  • Hallo liebe Nestler,


    Ich hatte da ein Problem(chen)
    Und zwar: Als ich gestern zu meinem Arbeitskollegen fahren wollte (ca 15-20Km entfernt) passierte etwas merkwürdiges
    einfach so während der Fahrt blockierte mein hinterrad und nach Ca. 2-3 Sekunden ging es weiter wie vorher!!
    Ich muß noch dazusagen, dass meine Garnitur komplett neu ist, und das mein erster Versuch war, einmal Vollgas zu fahren (nach ca. 200 km).
    Als ich dann bei meinem Kollegen war, stellte er fest, dass mein Vergaser auf der einen Seite ziemlich locker war (Zylinderflansch) dann haben wir zwei Unterlegscheiben untergetan und auf dem Rückweg lief er wieder einwandfrei!!


    Und nun die Frage: Kann es an dem losen Vergaser gelegen haben??
    War es evntl. ein Kolbenfresser??
    Ich habe den Motor komplett regeneriert, da ich das schon öfter gemacht habe und peinlichst genau auf meine Arbeitsweise achte schließe ich einen Fehler am Getriebe 100%ig aus!


    Was meint Ihr??


    MfG Nb88

  • nunja... keine Ahnung... unterm Helm hört man nicht so viel, dann hat das Rad noch Blockiert -> Gequietscht und erschrocken habe ich mich auch ziemlich!!
    Das kann ich nicht sagen!! Aber danach hörte er sich an wie vorher und lief auch genauso!!!


    MfG Nb88

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Naturbursche und die anderen 87!


    Na klar kann es am lockeren Vergaser gelegen haben.
    Dadurch hat der Motor kräftig Nebenluft ziehen können, das Gemisch wurde zu mager, keine ausreichende Schmierwirkung mehr und KLEMM X(


    Beim nächsten Mal einfach schleunigst die Kupplung ziehen, rollen lassen und nach ein paar Sekündchen gefühlvoll wieder einkuppeln.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da "nullst" Du ja demnächst oder hast vor kurzem :D


    Normalerweise macht ein Klemmer dem Zweitaktmotor nix aus, ist beinahe ein "Betriebszustand". Besser allerdings, wenn er vermieden werden kann.
    Aber der gewaltige Ruck hat schon ordentliche Kräfte, die vieles verbiegen könn(t)en.


    Wenn Du mit Deinen jungen Jahren noch mehr Spargeltarzan bist, dann würde sich das Rutschen des Hinterrades eher gut erklären lassen, als bei einem der mehr Masse auf die Sitzbank bringt :wink:


    Allzeit guten Flug wünscht


    Peter


    Nachtrag, habe ich gerade wiedergefunden:
    Ergötzliches zum Kolbenfresser

  • Zitat

    ist beinahe ein "Betriebszustand".


    Also das habe ich bei 2 komplett regenerierten Motoren und guten 2500km Fahrt nicht geschafft.Einfach ein wenig mehr Öl in den Tank kippen, dann lüppt das anfangs besser :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sebi,


    einfach ein wenig mehr Öl in den Tank bringt es leider nicht :(


    Wichtig ist, dass ausreichend Spritgemisch mit der angesaugten Luft in die Brennkammer kommt, denn der Verbrennungsvorgang sorgt auch, so unglaublich das klingt, für Abkühlung. Also nicht zu mager fahren.


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    Hi,


    da "nullst" Du ja demnächst oder hast vor kurzem :D
    [/url]


    Japp genullt habe ich ;)


    nun ja also so viel Masse habe ich nicht,:shock: er der durchschnittsjung ;)


    Die Bremse kann es nicht gewesen sein, denn die ist eher zu locker.. aber neue Bremsbeläge müßten heut ja noch kommen :D


    Am Öl kann es auch nicht liegen, denn ich anke ja während der Einfahrtszeit schon 1:33 (wie im Forum vorgeschrieben)


    MfG NB88

  • Ich würde auch einfach weiterfahren. Ein paar Schleifspuren am Kolben gehören zum guten Ton!


    Pass aber auf, dass es nicht vor einem 40-Tonner oder in einer Kurve zum Blockieren kommt! Zwei Finger an der Kupplung schadet in den Situationen sicher nicht...

  • Das Einbauspiel Kolben/Zylinder sollte halt stimmen.


    Ich frage mich wirklich, ob es bei den Nachbauzylindern immer 0.03mm beträgt? Am besten immer nachmessen. Ich bin übrigends ein Freund von mehr Einbauspiel. 0.04mm sind ok, so steh's im Simson-Ratgeber.


    mfg

  • Nein die machen schon 0,04 - 0,05... Ich lasse immer auf 0,03 schleifen denn mir passiert son Blödsinn wie "loser Gaser" auch nicht.
    Und da hilft dann auch kein größeres Einbauspiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!