Radeinbau vorne als auch hinten. Wo kommen Gummiringe hin?

  • Hallo,


    beim Zusammenbau meiner Schwalbe KR51/1 Bj.74, die ich in Einzelteilen erworben habe, stellt sich ein erneutes Problem dar.


    Nach dem Zusammenbau von Vorder- als auch Hinterrad laufen diese nicht wirklich frei. Auf den Achsen befanden sich Gummiringe. Wo kommen diese beim Zusammenbau der beiden Räder hin?


    Grüße
    Thomas

  • Die Gummiringe sind normalerweise die Abdeckung der, original verwendeten, offenen Radlager. Wenn die Räder nicht wirklich frei laufen, sind meist schleifende Bremsbeläge oder eine falsch eingestellte Spur die Ursache.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Frank, hallo Gerhard,


    vielen Dank für die Antworten.


    Auf der Seite vom AKF Shop war ich auch schon, nur dort finde ich nicht die Laufräder der KR51/1. Und auf der Explosionszeichnung der S51 kommen keine Gummiringe vor. Gibt es irgendwo eine solche gute Zeichnung auch von der KR51/1. In meinem Original Ersatzteilkatalog ist dies nicht zu sehen.


    Wenn ich wieder Zeit finde werde ich die Räder wieder ausbauen und die Gummiringe wie von Gerhard vorgeschlagen vor den Lagern platzieren. Mal sehen ob die Räder dann frei drehen.


    Grüße
    Thomas

  • Die Räder sind alle annähernd gleich aufgebaut (ausgenomen Sr50/80 Räder).
    Bei neuen Radlager sind auch keine Gummischeiben mehr da bei da die Lager geschlossen sind.
    Die Radlager zuwechseln schadet nicht wenn noch die alten (offenen) Lager verbaut sind, das kostet keine 10€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!