Radlager tauschen - wie ausschlagen

  • Moin


    ich habe schon ein paar Threads zum Thema Radlagerwechsel gelesen und will mir jetzt die gekapselten einbauen.


    Verstanden habe ich bisher leider nicht wo ich einen kleinen Schraubenzieher ansetzen muss nachdem ich die Alu Nabe auf der Herdplatte warm gemacht habe.


    Sprengring raus - ist klar.


    Nur wo den Schrabenzieher ansetzen. In der Mitte ist doch die durchgehende Hülse? :rolleyes:


    Danke Euch!

  • Guck von oben rein und du wirst sehen da ist an einer Seite eine Kante zu sehen, die schlägst du jetzt mit schmackes raus.


    Auf der anderen Seite sitzen die zwar bissl fester drinne aber da hast du ne gute Auflagefläche.

  • Die Distanzhülse zwischen den Lagern, kann man etwas zur Seite drücken, damit der Dorn/ Durchschlag besser auf den Innenring des Gegenüber liegenden Lager trifft. Das ganze warm machen dann braucht man fast keine Kraft.
    Beim eindrücken der neuen Lager, Nabe wieder erwärmen und das Lager einsetzen, dabei nur auf dem Außenring "schlagen" mit passender Hülse oder Nuss.

    Gruß
    Frank

  • Und wenn die Nabe zu warm beim "einschlagen" der Lager ist, verspannt sich alles und die Lager drehen sich nicht mehr. Im ungünstigsten Fall sind die Lager dann schon vorm ersten Dreh hin.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!