Radlager vorne

  • Hi,


    heute wollte ich die Radlager vorne wechseln. Also die neuen schon mal ins Gefrierfach getan, und die alten Lager nach dem Erwärmen der Felge vorsichtig rausgeschlagen und danach alles sauber gemacht. Danach habe ich die Felge wieder warm gemacht, und die neuen Lager ganz vorsichtig reingeschlagen (natürlich nur auf den äußeren Rand!). Zwischen die Lager natürlich die Hülse. Danach habe ich das Rad erst mal ohne Bremse und so montiert. Da fiel mir schon auf, dass es ganz schön eiert, dafür lief es wie ein junger Gott! Als ich dann aber Bremse und das Schild auf der anderen Seite rangemacht habe, habe ich schon bemerkt, dass etwas nicht ganz stimmt: irgendwie wollten die Teile nicht mehr so weit rauf, wie früher. Ich habe die Lager dann noch einmal vorsichtig rausgeholt (so gut es eben ging), und habe noch mal nachgemessen: irgenwie scheint die Hülse zu lang zu sein! Die ist aber genauso lang wie die alte, und da passte es ja auch... Kennt jemand dieses Phänomen? Denn eigentlich dürfte es ja nicht so schwer sein, das wieder zusammenzubauen...


    MfG, und vielen Dank, Ozzy

  • Hi,


    eigentlich war ich echt ziemlich vorsichtig... Aber das würde dann bedeuten, dass die Felge Schrott ist, oder?
    Etwas deformiert war sie früher schon, beim drehen merkte man immer, dass die Bremse an einer Stelle immer etwas geschliffen hat.
    Wie kann man denn feststellen, ob die Lagersitze beschädigt sind?


    MfG, Ozzy

  • Guten Morgen Ozzy,


    wahrscheinlich kommen da mehrere Sachen zusammen:


    1.) das Bremsband ist unrund
    2.) die Radlager sitzen schief
    3.) die Nabe, samt Bremstrommel haben sich beim Erwärmen verzogen


    Alle zusammen ist nicht günstig: Die Radlager bekommt man evtl. richtig in den Sitz, das vorher schon unrunde Bremsband in der Trommel kann man evtl. tolerieren (vorher bremste es ja auch) aber wenn die Nabe verzogen sein sollte ists aus!


    Wie hast Du die Nabe erwärmt? Ausgespeicht im Backofen? eingespeicht, mit der Lötlampe? Erzähl mal.



    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Hi,


    die Speichen waren drin, und dann vorsichtig mit einem Heißluftfön. Aber auch nicht wirklich heiß (also man konnte das Material noch anfassen). Also ich denke nicht, dass sich auch die Bremstrommel verzogen hat.
    Ich werde die Lager noch einmal rausholen und neue einsetzen. Oder ist die Chance, dass das funktioniert, zu klein? Dann kann ich mir ja die Kosten für die Lager sparen...

  • Ich glaube, so sehr wird sich die Radnabe durch das bisschen Erwärmen nicht verzogen haben. Beim Bremsen wird die ja auch heiß. Mach dir deshalb keine Sorgen.


    Wenn du die Lager nicht offensichtlich mit Gewalt schief reingeprügelt hast und sich dabei schon Späne abgehobelt haben :D, dann sollte das schon noch irgendwie passen. Bevor du die Lager noch mal rauskloppst und sie dabei vielleicht ganz zur Sau machst, solltest du dir das Rad besser erst mal auf den Schoß legen und dann mit Hammer und einem aufgesetzten Durchschlag oder dem Knebel vom Zündkerzenschlüssel noch mal vorsichtig mehrere Schläge auf den Lageraußenring geben. Und zwar viermal über Kreuz auf den Außenring. Das ganze von beiden Seiten.


    Wenn die Radnabe innen unrund ist, dann kann das, soweit kein anderer Fehler vorliegt, eine Langzeitfolge davon sein, daß das Rad beim Einbau nicht zentriert wurde.
    Deshalb beim Einbau vor dem Festziehen der Achsmutter immer den Bremshebel ziehen und die Achsmutter bei gezogenem Bremshebel bzw. somit angelegten Bremsbacken festziehen. Dadurch zentriert sich das Bremsschild in seiner Lage zur Nabe und die Bremsbacken liegen halbwegs gleichmäßig am Bremsring an.


    Frag ruhig, du sollst ja was lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!