Radnaben gründlich säubern ohne Ausspeichen möglich?

  • Bekommt man eine 30 jahre alte hintere Radnabe ohne ausspeichen wieder ordentlich sauber. Braucht ja nicht gerade poliert zu sein. Gibts ein Wundermittel oder mechanische Reinigunsmöglichkeiten mit gutem Ergebnis ohne auszuspeichen? Mit Stahlwolle reinigen ist ja mit Speichen drin nicht gerade der Hit.

    Grüßle

    Helmes

  • Der Typ hatte das ganze in so einem breiten Malereimer hochkant drinnen stehen und den eimer mit Oxalsäure gefüllt.....da nicht alles rein ging musste er noch einmal drehen um alles zum glitzern zu kriegen. Ich würde es mal mit einem runden Mörtelfass probieren und sie flach reinlegen und immer mal danach schauen. Radlager müssten dazu allerdings raus.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ich habe eine ca. 40cm lange Flexwelle für Bohrmaschine/Akkuschrauber. Dort kann man am Ende Bits einklinken. Da mein Makita-Akkuschrauben kein Bohrfutter hat habe ich ohnehin ein kleines Bohrfutter für Bohrer bis 6mm, das auf einem Sechskant hockt und in die Flexwelle kann.


    Mit der Konstruktion habe ich neulich auf dem Schiff recht effektiv auch an sehr unzugänglichen Stellen entrosten können, Topf und Radialbürsten können am Ende eingespannt werden. Wenn man da eine Sisal Topfbürste draufmacht, sollte man auch die Rillen der Felge easy sauber bekommen.


    Ob es sich nur dafür lohnt den ganzen Kram anzuschaffen weiß ich allerdings nicht.


    Aber eine Bohrmaschine/Akkuschrauber mit ausreichend Drehzahl hat jeder irgendwo und diese Flexwellen gibt es teilweise recht günstig (~30 Euro) mit integriertem Bohrfutter, ob da dann noch durch die Speichen passt weiß ich nicht. Für das bißchen polieren sollten die günstigen Wellen reichen und nicht zu hieß werden.


    Man könnte auch einen Sandstrahler fragen, ob er die Nabe mit Kokos strahlt, das kostet vermutlich auch nicht mehr als sich eine Welle und Sisal Bürste zu kaufen.


    So long,


    skipperwilli

  • wo kricht man soviel oxalsäure her?
    und wie entsorgt man das dann?


    Oxalsäure kannst du im Internet bestellen. Entsorgen kann man es mit Wasser verdünnt im Abfluss.



    Soweit mir bekannt ist, ist Oxalsäure bei oraler Einnahme gesundheitsschädlich, aber wie ist es bei Hautkontakt?

  • Man kann Oxalsäure doch wohl auch mit dem Pinsel mehrmals auftragen und mit Wasser abwaschen ohne gleich einen Tauchgang machen zu müssen? (Oder frisst es die Pinselborsten weg?)

    Grüßle

    Helmes

  • wo kricht man soviel oxalsäure her?
    und wie entsorgt man das dann?



    Apotheke muß mann nur den Ausweiß vorzeigen und die fragen nach dem einsatzgebiet.
    Aber bekommen tut man die auch in größeren mengen Problemlos zumindest in meiner gegend.
    Entsorgung keine ahnung habe noch einen 10 liter Eimer davon in der Garage stehen vom Tankentrosten weis auch nicht wo hin damit werde das aber mal an einer alten Felge mal testen.

    Meine Freundin hasst Ihn und Ich liebe Ihn.

  • Ich will meine beiden alten Räder auch mal in so ein Oxalsäurebad geben und denke dass das Bad an sich kein allzu großes Problem für das Metall auf kurze Dauer ist. Ich denke eher, dass gewährleistet werden soll, dass die aggressive Säure, die an dem Rad "übrig" bleibt, abgewaschen/neutralisiert werden sollte. Mit Hochdruckreiniger und einer Base wie Natronlauge oder so denke ich wird ein gutes Ergrebnis langfristig erhalten bleiben. Was sagt ihr dazu?

  • Mit einer Base (Lauge) an Alu: viel Vergnügen: von schwarz bis Löcher alles möglich......


    Warum nicht 20€ für ein Satz VA Speichen und 2 Std Arbeit? und dabei die Nabe saubermachen und vielleicht mit 6€ gleich die Lager tauschen?

  • Mit einer Base (Lauge) an Alu: viel Vergnügen: von schwarz bis Löcher alles möglich......


    Warum nicht 20€ für ein Satz VA Speichen und 2 Std Arbeit? und dabei die Nabe saubermachen und vielleicht mit 6€ gleich die Lager tauschen?



    Das mag zwar sein, doch bedenke auch, dass es auch für andere (wie mich) gut wäre zu wissen, wie man die Nabe ohne ausbauen sauber kriegt. Ein Speichensatz für meine DKW kostet rund 160 - 180 €, die Speichen müssen extra angefertigt werden.

  • Der Tröötsteller hat aber nicht nach einer DKW gefragt, als solches leicht daneben und es sind wohl ein paar Klassen zwischen einer DKW und ner Schwalbe. Aber wenn du meinen Vorschlag für eine solche "Aufhübschung" haben möchtest bitte per PN (habe selber ein paar DKW (Autos)).

  • Der Tröötsteller hat aber nicht nach einer DKW gefragt, als solches leicht daneben und es sind wohl ein paar Klassen zwischen einer DKW und ner Schwalbe. Aber wenn du meinen Vorschlag für eine solche "Aufhübschung" haben möchtest bitte per PN (habe selber ein paar DKW (Autos)).



    Das weiß ich..andererseits finde ich es unnötig, gutes Material zu zerstören..bloß zum Putzen ;). Vielleicht ist meine Einstellung auch so altmodisch.

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