Radstand : Vorderrad zu weit rechts

  • Hallo,



    ich habe mein vorderrad und teleskopgabel nun an meine simson gebaut und muss nun leider feststellen, das mein vorderrad aus fahrersicht zu weit rechts steht. also nicht mittig vom schutzblech .


    Es ist auch nicht schief eingebaut ... es steht einfach nur zu weit rechts :(



    jemand ne ahnung wie man da vorgeht ?


    Gruß,


    Flo

  • Du redest da von der Spur nicht vom Radstand.
    Bau das Schutzblech ab.
    Löse die Achsmutter , löse die Klemmung der Achse , drehe die Achse einige mal durch und zieh die Achsmutter wieder fest , danach die Klemmung.
    Rad jetzt gerade?
    Nicht über das Schutzblech peilen , das ist nie Gerade.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Achse hat keine Feder.
    Was für eine Telegabel und was für ein Rad hast Du an welche Simson gebaut?
    Bei Originalteilen, die für das Modell vorgesehen sind, darf und kann das nicht passieren.
    Die Bremsankerplatte hat eine entsprechende Aufnahme für die Telegabel.


    Peter

  • oh mein fehler hatte mich verlesen , hab an die gabel gedacht
    also das mit dem bolzen hab ich schon mehrfach versucht , funktioniert nur leider nicht
    hab euch jetzt mal ein bild angehängt hoffe das hilft vielleicht, das schutzblech ist nich fest angeschraubt und auch das falsche , aber er macht die falsche spur klarer


    danke für die schnellen antworten


    gruß , Flo :)

  • Auf dem zweiten Bild sieht sieht es aus als wäre nicht das Rad schief sondern das Schutzblech!
    Auf dem ersten wiederrum genau anders ;) Mach mal noch ein Bild von etwas weiter weg ;)


    Grüße

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  • Vergiss das Schutzblech.
    Für mich sieht das i.O. aus. Wobei die Bilder wenig aussage kräftig sind.


    Du kannst auch das Schutzblech abbauen und prüf ob das Rad mittig zwischen der Gabel sitzt.
    Du solltest auch prüfen ob die Gabel nicht verzogen eingebaut ist. Dazu gibs nen Fred im Best of Nest.
    Spannungsfrei einbauen bzw. prüfen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • also die sache ist ganz klar!



    die achse ist hier unten (roter pfeil) an der telegabel geklemmt mit einer 8ter schraube. die musst du lösen und dann muss die gabel weiter nach links (rote linie) so das die achse dann auch weiter raus guckt. dann kannst du die klemmung wieder anziehen.


    desweiteren ist dein schutzblech schief wie ne urwaldgurke! also darauf verlass dich nicht.


    ich hoffe es klingelt jetzt bei dir? :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Beim Einbau der Telegabel dürfen die Klemmschauben an der Gabelbrücke, unten für die Achse, sowie das Schutzblech zunächst noch nicht festgezogen werden. Wenn alles zusammengebaut ist, muss man die Mopete abbocken und ein paar Mal vorne kräftig einfedern, damit sich eventuelle Verspannungen lösen können.


    Peter

  • Zitat

    die achse ist hier unten (roter pfeil) an der telegabel geklemmt mit einer 8ter schraube. die musst du lösen und dann muss die gabel weiter nach links (rote linie) so das die achse dann auch weiter raus guckt. dann kannst du die klemmung wieder anziehen.


    hm das hab ich auch schonmal versucht , dabei verklemmt man sich aber nur die ganze gabel die sich dadurch nicht mehr einfedern lässt.


    ich hab jetzt mal die abstände von der gabel zum rad gemessen , aus fahrersicht fehlt auf der rechten seite ein halber cm.


    wenn ich die gabel spannungsfrei einbaue ?! lautet doch die reihenfolge : gabelbrücke "oben", klemmschraube an gabelbrücke , vorderrad, schutzblech oder ?


    und ein paar bilder gibts auch nochmal .


    Gruß, Flo

    • Offizieller Beitrag

    Miss doch einfach mal die Mittenabstände:
    - an der oberen Gabelbrücke
    - an der unteren Gabelbrücke
    - in Höhe der Schutzblechbefestigung
    - in Achshöhe
    Da wirst Du feststellen, dass Du etwas gewaltig schief eingebaut hast. Vielleicht ist auch die Telegabel verbogen?


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!