Ich bin gerade dabei, den Rädern meines Star neue Speichen zu gönnen und denke eventuell daran, das zentrieren und festziehen selber zu machen. Bei meiner Schwalbe hatte ich die Speichen nur eingefädelt und dann vom Fachmann zentrieren lassen, kostet allerdings pro Felge trotzdem noch stolze 9,- Euro.
Hat jemand von euch Erfahrung damit ? Wie geht man vor und wie fest kann man die Speichen anziehen, ohne das es "knack" macht ?
Räder neu Einspeichen und Zentrieren
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ich hab das gestern beim fahrrad gemacht,
also ich hab kein bock mehr darauf
lass es doch machen du kannst die ja alle schon locker anziehenoder frag jemanden der das kann !
MFG BAstian
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Hi,
nach fest kommt locker oder so, du sollst die Speichen nicht bis kurz vor abreissen anziehen.
Wichtig ist, das die Speichen nachher einen einheitlichen "Klang" haben.
Daran kannst du die gleichmäßige Spannung erkennen.
Am besten du zentriest das Rad erst auf Hohe, und anschließend auf Seitenschlag.
Die Spannung der Speichen ergibt sich nachher von alleine.Volvodidi
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Hi,
es gibt nur eine frage die Du beantworten musst.
Hast Du einen Zentrierständer?
Wenn nicht dann vergiss es einfach und lass es machen.
Ich selbst habe beim ersten mal versucht mit einer umgedrehten Gabel und Isoband (als Makierung) zu zentrieren. Nach ca 9 Std. habe ich aufgegeben. Dann habe ich mir einen Zentrierständer geliehen und war in 1 Stunde damit durch.Viel Erfolg
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okay, danke.
Klingt nach "lieber vom Fachmann machen lassen." -
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so dann tun wir mal einen alten Thread wiederbeleben
hab heute den 2/ten Satz Schwalbe Felgen
dieses Jahr zum Zentrieren gegeben
kostete beim ersten Satz allerdings 60 Euro
der Motorradhändler meinte er bräuchte
pro Felge ca. 1Std.
und bei den heutigen Stundensätzen kann mann sich ja dann
ausrechnen was es kostet
jetzt bin ich seit heute allerdings dran die
Stahlfelgen vom Schwalbeanhänger zu entrosten
lackieren und neu einzuspeichen
die Felgen na ja dass ist schon kein 8'er
sondern schon fast ein 9'er
soll ich die auch zum Händler geben
oder versuchen selber zu richten da ich meine beim
Hänger kommst vielleicht nicht aufs letzte Detail an
oder liege ich da falsch -
Wieso immer neu einspeichen? Kauft euch Hammerite Metall-Schutzlack SILBER glänzend und pinselt die Speichen einfach an. Dann hat man nie mehr Probleme mit Rost. Nach zwei Jahren sind die normalen Stahl-Speichen sowieso wieder durch.
MfG Fabian, erpicht darauf, mit wenig Aufwand und Geld maximales zu leisten
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bei den Felgen hab ich ja Hammerit genommen
die Nabe war auch noch brauchbar
aber die Speichen konnte man schon mit den
Fingern zerbrechen na ja nicht alle aber einige -
Hammerit?! ---> Pfusch hoch 10!
Einspeichen ist nicht so schwer, hab das bei meiner Schwalbe selbst gemacht, das erste Ras war nach ner 3/4 stunde fertig, das andere nach ner halben... Was wichtig ist, ist eine gute Anleitung (Internet) und eine Felge mit stimmigem Speichenbild (altes Rad)
Als Zentrierständer habe ich einfach 2 Dachlatten an die werkbank genagelt ... ne vorderradachse oben drüber, gut vertüdeln und los gehts!
Ach ja, wenn ich sowas schon mach würd ich edelstahlspeichen nehmen, die halten lange ... sehr lange
Viel Erfolg!
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Zitat
Original von Kurt:Als Zentrierständer habe ich einfach 2 Dachlatten an die werkbank genagelt ... ne vorderradachse oben drüber, gut vertüdeln und los gehts!
ähhmm... --> Pfusch hoch 20?
MfG Fabian
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jop..edelstahlspeichen halten beim Fahrrad sehr sehr sehr lange ohne zu rosten...;)
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