Räder neu Einspeichen und Zentrieren

  • Ich bin gerade dabei, den Rädern meines Star neue Speichen zu gönnen und denke eventuell daran, das zentrieren und festziehen selber zu machen. Bei meiner Schwalbe hatte ich die Speichen nur eingefädelt und dann vom Fachmann zentrieren lassen, kostet allerdings pro Felge trotzdem noch stolze 9,- Euro.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit ? Wie geht man vor und wie fest kann man die Speichen anziehen, ohne das es "knack" macht ?

  • ich hab das gestern beim fahrrad gemacht,
    also ich hab kein bock mehr darauf
    lass es doch machen du kannst die ja alle schon locker anziehen


    oder frag jemanden der das kann !


    MFG BAstian

  • Hi,


    nach fest kommt locker oder so, du sollst die Speichen nicht bis kurz vor abreissen anziehen.
    Wichtig ist, das die Speichen nachher einen einheitlichen "Klang" haben.
    Daran kannst du die gleichmäßige Spannung erkennen.
    Am besten du zentriest das Rad erst auf Hohe, und anschließend auf Seitenschlag.
    Die Spannung der Speichen ergibt sich nachher von alleine.


    Volvodidi

  • Hi,


    es gibt nur eine frage die Du beantworten musst.
    Hast Du einen Zentrierständer?
    Wenn nicht dann vergiss es einfach und lass es machen.
    Ich selbst habe beim ersten mal versucht mit einer umgedrehten Gabel und Isoband (als Makierung) zu zentrieren. Nach ca 9 Std. habe ich aufgegeben. Dann habe ich mir einen Zentrierständer geliehen und war in 1 Stunde damit durch.


    Viel Erfolg

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • so dann tun wir mal einen alten Thread wiederbeleben
    hab heute den 2/ten Satz Schwalbe Felgen
    dieses Jahr zum Zentrieren gegeben
    kostete beim ersten Satz allerdings 60 Euro
    der Motorradhändler meinte er bräuchte
    pro Felge ca. 1Std.
    und bei den heutigen Stundensätzen kann mann sich ja dann
    ausrechnen was es kostet
    jetzt bin ich seit heute allerdings dran die
    Stahlfelgen vom Schwalbeanhänger zu entrosten
    lackieren und neu einzuspeichen
    die Felgen na ja dass ist schon kein 8'er
    sondern schon fast ein 9'er
    soll ich die auch zum Händler geben
    oder versuchen selber zu richten da ich meine beim
    Hänger kommst vielleicht nicht aufs letzte Detail an
    oder liege ich da falsch

  • Wieso immer neu einspeichen? Kauft euch Hammerite Metall-Schutzlack SILBER glänzend und pinselt die Speichen einfach an. Dann hat man nie mehr Probleme mit Rost. Nach zwei Jahren sind die normalen Stahl-Speichen sowieso wieder durch.


    MfG Fabian, erpicht darauf, mit wenig Aufwand und Geld maximales zu leisten ;)

  • bei den Felgen hab ich ja Hammerit genommen
    die Nabe war auch noch brauchbar
    aber die Speichen konnte man schon mit den
    Fingern zerbrechen na ja nicht alle aber einige

  • Hammerit?! ---> Pfusch hoch 10!


    Einspeichen ist nicht so schwer, hab das bei meiner Schwalbe selbst gemacht, das erste Ras war nach ner 3/4 stunde fertig, das andere nach ner halben... Was wichtig ist, ist eine gute Anleitung (Internet) und eine Felge mit stimmigem Speichenbild (altes Rad)


    Als Zentrierständer habe ich einfach 2 Dachlatten an die werkbank genagelt ... ne vorderradachse oben drüber, gut vertüdeln und los gehts!


    Ach ja, wenn ich sowas schon mach würd ich edelstahlspeichen nehmen, die halten lange ... sehr lange


    Viel Erfolg!

  • Zitat


    Original von Kurt:


    Als Zentrierständer habe ich einfach 2 Dachlatten an die werkbank genagelt ... ne vorderradachse oben drüber, gut vertüdeln und los gehts!


    ähhmm... --> Pfusch hoch 20? ;)


    MfG Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!