Räder selbst einspeichen -eine Zusammenfassung mit Fragen-

  • Ich weiß, dass dies der 139. Thread zum Thema "selbst einspeichen" ist, aber einige dinge sind mir immer noch unklar (und das trotz der super Anleitung von net-Harry):


    1. Speichen ist klar: 143,5 mm M3,5 + passende Nippel, wahlweise in Edelstahl oder Chrom.


    2. Radlager ist auch halbwegs klar: gleich mit neu machen, am besten geschlossene Lager nehmen. Wie erkenne ich geschlossene Lager außer an dem Zusatz: "2rsr"? Daran, dass man die Kugeln nicht sehen kann? Die bekannten onlineshops schreiben das ja selten dazu... Sind zum Beispiel das hier geschlossene? Die Bewertung bei akf ist ja nicht gerade berauschend. Gibts da bestimmte Quellen-Empfehlungen?


    3. Bremstrommel ist auch teilweise unklar: Eingelegtes Stahlbremsband sollte rost- und riefenfrei sowie die Trommel selbst rund sein, allerdings finde ich partout keine Verschleißgrenze. Weder in der Bedienungs- noch der Reparaturanleitung zur Schwalbe. Lediglich das Normalmaß von 125mm im Durchmesser. Kann da wer helfen?


    4. Ich wollte erstmal mit meinem Ersatzrad experimentieren. Allerdings hat das einen innenliegenden Bremshebel/-mechanismus. Das Innenleben kann ich einfach gegen eines mit Außenliegendem tauschen, oder? Meine Lola hat ja ringsum nur außenliegende Bremshebel...


    5. Was gibt es sonst noch zu beachten? Die Anleitung von net-Harry ist 3 mal gelesen und liegt ausgedruckt neben mir. Eine Zeichnung nach dem Tipp von möffi habe ich auch gemacht.


    Danke für eure Tipps

  • ja die abgebildeten lager sind geschlossene. diese sind mit metallkappen, es gibt auc welche mit schwarzen kunststoffkappen. beide ferfügen über eine lebensdauerschmierung mit fett.


    ja es ist egal welches rad du nimmst. die trommeln sind immer gleich, egal welches bremsschild da rein gesteckt wird.


    zum thema verschleißgrenze kann ich dir leider auch keine messwerte anbieten. ob die nabe noch rund ist merkt man beim bremsen (abs ;) ). stell doch mal ein foto von der nabe rein, vll können wir dir dann was zum zustand der trommel sagen.

  • Moin,


    1. würde dir zu edelstahl raten! endlich ruhe mit rost, und glänzen tun sie auch!


    2. lager kannst du überall kaufen. das sind keine "simsonteile". im netz gibts genug
    lagerhändler, meist haben die noch WDR`s im angebot,....sind oft auch günstiger.
    einfach mal google anwerfen. würde markenlager nehmen! AKF schreibt ja nicht
    welcher herrsteller, da ist anzunehmen das es einer mit minderer qualität ist! ;)


    3. *kein plan* sagt die blaue reperatur anleitung nix dazu? in der gibt es eine tabelle
    mit verschleiss maßen! schau da mal rein,...


    4. wie gesagt simson/duo räder sind alle gleich. egal welches bremsschild du da
    reinstopfst. das mit dem innenliegenden hebel kann man aber glaub ich nicht
    umrüsten.


    5. mit ruhe und geduld das pussel angehen! ;)


    MfG
    Lebowski


    edit: im blauen buch stehen auch nur verschleissmaße zu den backen. nicht zur trommel!

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von experimentator

    ...2RS sind mit Kunststoffabdeckung und 2Z mit Metallabdeckung...


    ..wobei (bitte korrigier mich, wenn falsch) die 2Z nicht wirklicht dicht sind, sondern nur "geschützt".
    2RS-Lager haben dem gegenüber quasi einen "eingebauten Simmering".


    Gruß aus Braunschweig

  • Wartungsfrei ja.


    Wobei ich denke, dass offene Kugellager, die regelmässig gereinigt und neu gefettet werden, fast ewig halten. Die abgedichteten sind nach einigen Jahren hin.


    mfg

  • das ist so falsch.
    für diesen anwendungsfall ist das gegenteil der fall:
    in ein ungeschütztes kugellager kann dreck eindringen und es somit beschädigen. geschlossene lager halten nicht nur das fett drinnen, sondern auch den dreck draußen. daher gehen die erst dann kaputt, wenn die laufflächen durch normalen verschleiß abgenutzt sind.

  • Na da habe ich aj was losgetreten :smile:


    Ok, Markenlager nehmen: *check*
    Lieber 2RS als "Z: ???..... ich hab bisher noch keinen Shop gefunden, der mir Markenlager in passender Größe als 2RS verkaufen möchte.
    Lediglich "mopedersatzteil.de" hat2RS-Lager und da steht nicht bei, ob es Markenlager sind...
    Hat jemand ne Bezugsquelle für mich?

  • Zitat von net-harry

    Moin,


    ..wobei (bitte korrigier mich, wenn falsch) die 2Z nicht wirklicht dicht sind, sondern nur "geschützt".
    2RS-Lager haben dem gegenüber quasi einen "eingebauten Simmering".


    Gruß aus Braunschweig


    Ja, aber ich finde den Punkt von net-Harry nachvollziehbar. Bei den 2Z-Lagern, kann man zwischen den Ringen einen Spalt erkennen, den auch sicherlich der Dreck sehen wird und dann da durch reinkrabbelt. Bei den 2RS-Lagern sehe ich keine solche Fuge. Warum soll ich dann nur 80% Schutz nehmen, wenn ich auch 100% haben kann? Die Kondome mit den kleinen Löchern benutze ich ja auch nicht mehr.
    Und sollte es wirklich keine Quelle für die 2RS-Lager geben, kann ich ja immer noch die 2Z bestellen.

  • welche gekapselten du nimmst ist meines erachtens nach egal. nur halt gekapselt ist besser als offen. ich habe welche mit metallkappen, bislang problemlos.

  • Hi,
    ist halt so, dass die dichtenden Lage leicht schwerer laufen. Klar, da schleift die Dichtlippe.
    Und ist auch so, dass bei den Lagern mit Deckel oder Dichtung der Dreck, wenn er mal rein gekommen ist, auch entsprechend nicht mehr raus kommt.
    Aber keine Sorge. In modernen KFZ werden die dichtenden Lager verbaut, die sind ja bekanntlich wartungsfrei.
    Ansonsten kann ich bestätigen, dass offene Lager bei richtiger Wartung (regelmäßiges Abschmieren) sehr sehr haltbar sind. Aber wer will denn noch mit der Fettspritze rumrennen, wenn man mit den gedichteten Lagern die nächsten 10+x Jahre Ruhe hat.

  • Nachdem nun die Kugellagerfrage zu meiner Zufriedenheit beantwortet ist, habe ich hier mal ein paar Fotos von dem Bremsband einer der Felgen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinug abgeben könntet, ob es lohnt, diese Trommel neu einzuspeichen.


    Das Problem mit dieser Trommel ist, dass der Vorbesitzer sie so gelagert hatte, dass Regenwasser in ihr stand und daher ziemlich viel Rost auf dem Band war (Auf den ersten Fotos zu sehen). Ich habe dann mit ganz feinem Schleifpapier den Rost abgeschliffen, bis mit dem Finger kaum noch Unebenheiten zu spüren waren. Ausgewischt habe ich die Trommel immer wieder mit Aceton.






    Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass auf der einen Seite (schon vor dem abschleifen) der Trommel eine deutliche Kante zwischen Einlage und Alu zu spüren ist. Auf der anderen Seite hingegen schließt das Bremsband bündig mit dem Rest der Trommel ab. Ich würde die Dicke der Kante auf 1mm schätzen.


    P.S.: Die Fotos in Riesen-Auflösung findet ihr auch in meinem Zooomr-Album.

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