Rahmen entrosten, hohlraumversiegeln

  • Hi hab mir letztens ne Schwalbe zugelegt und will sie jetzt wieder fit machen. Also hab ich mir gedacht fang ich doch mal mit dem Rahmen an und hab da direkt mal ein paar Fragen. Ich hab schon gesucht aber die Informationen die ich gefunden habe waren nicht so ausführlich. Also ich habs mir so gedacht::


    Rahmen abschleifen/ Rost mit Drahtbürste, dann mit Rostschutz grundieren und später lackieren. (Sandstrahlen kommt für mich penunzentechnisch nicht in Frage)
    Das soll man doch vor der Hohlraumversiegelung machen, wenn ich das richtig verstanden habe oder?


    Dann Rostlöser/Kriechöl in den Rahmen - und dann mit Öllöser reinigen.
    Anschließend die Hohlraumversiegelung rein, Stopfen drauf und gut is.


    Passt das so oder hab ich irgendwas nicht beachtet? Hab mich mit sowas noch nie beschäftigt...


    Danke


    *Edit: Ach so vor der Hohlraumversiegelung den Rahmen auch noch mit Fertan behandeln?

  • Erst mal den losen Rost aus den Rahmenrohren fallen lassen, dann Fertan rein gießen ordentlich durch schwenken, dass auch überall was hinkommt.
    Das überschüssige Fertan raus gießen, fertan min. 24Stunden trocknen lassen und dann mit z.B. Mike Sanders Korrosionsschutzfett entbehandeln.
    MfG


  • Also Fertan ist immer eine Gute sache, aber nicht ganz billig. Eigentlich kann man ja auch nicht viel falsch machen. Nur eines: keinen Stopfen drauf!!!!
    Bei starken Temperaturschwankungen (z.B. im Winter) bildet sich dann im Luftdichten Rahmen Kondesnwasser & das könnte ja wieder zu Rost führen.


    Einfach 2 Schwämme mit Mike Sanders oder Fett durchkneten und oben in den Rahmen stecken. Dann kann spritzwasser nicht so einfach rein, aber Kondesnwasser rauskriechen :)

  • richtig. erstens ist vorne noch ne bohrung, zweitens löcher fürs typenschild, und drittens sind die stopfen aus moosgummi und somit durchlässig.


    in der aktuellen oldtimermarkt hat mike sanders korrosionsschutzfett das zweitbeste absolutergebnis und das beste preis-leistungs ergebnis erbracht. ansonsten stimmt die von dir geschriebene arbeitsreihenfolge.


    rahmen erstmal ausklopfen, dann mit rostumwandler (fertan) und hohlraumversiegelung bearbeiten. das special in der oldtimer markt ist übrigens sehr interessant und auf jeden fall lesenswert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!