Rahmen erwerben für Neuaufbau

  • Moin auch!


    Wollte mir demnächst eine S50/51 aufbauen und mir dafür schonmal 'n alten Rahmen besorgen, um den Neuaufbau dann auf die Rahmen-Nr. anzumelden.


    Nur stellen sich nur folgende Fragen:
    Reicht es, wenn ich die Fahrgestell-Nr. bei der Polizei kontrollieren lasse?
    Immerhin könnte der Verkäufer doch auch die Nr. in einen neuen Rahmen einschlagen und ein anderes Moped anmelden und bis ich den Neuaufbau fertig habe, ist die Nr. längst mit 'ner neuen ABE versehen .. oder nicht?


    Danke schonmal für die Antworten!

    ... if you don't live for something - you'll die for nothing!!

  • Einfach die Nummer prüfen lassen und nach erfolgtem Kauf direkt neue Papiere beim KBA beantragen. Und schon ist die Nummer "vergeben" ;)


    Gruß

  • ohne jetzt böse zu wirken...........mir kommt es so vor als wenn du hier fragst, wie du einen rahmen sauber bekommst.
    nein,... wenn der rahmen geklaut ist, bekommst du ihn nicht sauber durch umschlagen der rahmennummer. auch nicht wenn du papiere bei igay kaufst, wird der rahmen nicht sauber.
    wenn......wenn du ihn geklaut hast, dann gehört dir ne ordentliche tracht prü..... (zensur) verpasst und anschließend solltest du mit den ohren ans mopped angebunden und zur polizei geschliffen werden.

    wie gesagt... ich kann mich täuschen. mir kommt aber ein ungutes gefühl hoch

    manche kennen mich, manche können mich

  • Einfach die Nummer prüfen lassen und nach erfolgtem Kauf direkt neue Papiere beim KBA beantragen. Und schon ist die Nummer "vergeben" ;)


    Gruß


    Das ist unsinniger Unsinn. Jedes Moped hat sowieso beim Verkauf den Auszug der ABE dabei, ist als "vergeben", beim KBA kann ich ganz nach Belieben mehrere ABE's bestellen. Irgendwann in den 80ern, da soll es tatsächlich auch ab Werk Verkäufe ohne Mitgabe einer ABE gegeben haben, aber auch für diese Mopeds kann man sich eine ABE auf legalem Wege beim KBA bestellen.


    Im konkreten Fall hatte das Moped sehr wahrscheinlich auch eine ABE, wäre also ohnehin schon "vergeben".

    ohne jetzt böse zu wirken...........mir kommt es so vor als wenn du hier fragst, wie du einen rahmen sauber bekommst.


    Sorry, aber genau den Eindruck hatte ich auch beim Lesen des Eingangspost's.

  • Das ist unsinniger Unsinn.



    Was soll eigenentlich diese Tonart hier?


    Ich kann mir nicht vorstellen dass das KBA an zwei verschiedene Personen Papiere mit der selben Rahmennummer ausstellt. Mehr wollte ich damit auch nicht sagen. Und von ABE habe ich schonmal garnix gesagt. Wenn man da anderer Meinung ist, kann man das gerne sagen, aber braucht ja nicht gleich hier rumzupampen.

  • Die "Papiere" die vom KBA kommen sind ein Auszug der ABE. Also hast du schon was gesagt. Soweit ich weiß stellen die ABE auch keinen eigentumsnachweis dar. Also nur weil ich nen Auszug aus den ABE hab is die Karre noch lange nicht meine. Ich glaube das hier mal geschrieben wurde das jemand auf den gleichen Rahmen mehrfach Papiere angefordert hat, mit verscheidenen Modellvarianten (also z.b. ne KR51/2 E und L mit der gleichen Rahmennummer), und diese auch Problemlos bekommen hat.
    Evtl. wird geprüft ob der Rahmen gemeldet ist. aber wenn nicht, glaube ich nicht, dass auch noch auf mehrfach vergeben geprüft wird (da das dokument wie gesagt ja auch kein Eigentumsnachweis ist, wäre das sinnlos)


    Wie ihr auf die Idee kommt das der Rahmen gestohlen sein könnte ist mir aba auch nach mehrmaligem lesen nicht ganz ersichtlich.


    Viele Grüße

  • Und von ABE habe ich schonmal garnix gesagt.



    Aber klar hast du von der ABE gesprochen! Oder was bekommt man beim KBA? Benzingutscheine?

    Ich kann mir nicht vorstellen dass das KBA an zwei verschiedene Personen Papiere mit der selben Rahmennummer ausstellt.


    Man muss ja in keiner Form nachweisen, das die alte ABE abhanden gekommen ist. JEDE beim KBA ausgestellte ABE ist die 2.-ABE.
    Sicherlich stellt das KBA für verschiedene Personen ABE's aus, sie sind ja nicht personenbebunden. Jedenfalls habe ich noch keine ABE gesehen in der der Besitzer vermerkt wäre. Weder werden Besitzerwechsel abgefragt noch ist das für's KBA in irgendeiner Form nachvollziehbar, wer wann wo das Moped sein Eigen nennt.

    Zitat

    Mehr wollte ich damit auch nicht sagen.


    Eben, ich wollte auch nur sagen das es Unsinn ist!


    Zitat

    Ok, macht Sinn. Aber wenn schon das Papier vom KBA nicht der Eigentumsnachweis ist, wie soll ich das dann beweisen?


    Gruß


    Nur so :
    http://www.adac.de/_mmm/pdf/20…g_Untern_Privat_33301.pdf


    Nächste HU usw. streicht man einfach. Kann aber jeder andere Kaufvertrag sein.

  • Ok, ich nehme meinen unsinnigen Unsinn zurück und verneige mich vor deinem Fachwissen ;)


    Die ganze Disskussion ist aber auch überflüssig, wenn man einen ordentlichen Kaufvertrag macht und keine krummen Dinger drehen will.


    Gruß

  • Rahmen-Nr. wurde bei der Polizei geprüft und ist OK ..
    Kann das Teil also besorgen ;)


    Und nein, mir geht es nicht um das "sauber kriegen", sondern um das Verschenken eines Rahmens zum Nauaufbau, da ich die alte Simson vom Vater meiner Freundin kriege und dieser beim Basteln seine alte Liebe wiederentdeckt hat ;)
    Nur kann ich schlecht angeben für die ABE machen, da ich nicht weiß, was er sich da alles dran basteln will! Hab mir das Formular mal beim KBA angsehen und das geht ja schon recht in's Detail (Auspuff-Form etc. o.O)


    Eigentlich will ich ihm nur einen neuen Rahmen als Dankeschön besorgen samt altem Rahmen mit Gestell-Nr., damit er das Teil neu aufbauen kann :)

    ... if you don't live for something - you'll die for nothing!!

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir das Formular mal beim KBA angsehen und das geht ja schon recht in's Detail


    Wie es einfacher geht, das findest Du (auf der Startseite) in der FAQ.


    Peter

  • Hallo bin neu hier im Forum und finde einfach nicht wie mann ein Thema aufmacht,darum stelle ich meine frage hier und hoffe das es nicht stört.Ich habe mir ein Simson S51 E Rahmen in ebay ersteigert und wundere mich warum am Stirnrohr mittig über dem Typenschild eine 2 eingeschlagen ist .Ist das ein austauschrahmen ?würde mich über jede antwort freuen .mfg

  • Deine Frage kann ich nicht beantworten, hatte aber auch mal einen Rahmen an dem mittig an Steuerrohr ein M eingeschlagen war. Soweit mir bekannt wird in einen Ersatzrahmen die FIN vom alten, entsorgten Rahmen eingeschlagen, mehr nicht.

  • Danke für dei Antwort .Hmmm mich wundert nur eh bissel das es ein BJ86 sein soll und überall wo die farbe abgeplatzt ist ist blankes metall also das ist für BJ 86 ungewöhnlich ,dann müsste das doch rostigsein,und dann das halt mit der 2 wundert mich auch hab ich so noch nicht gesehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!