Rahmen gerissen

  • mein Hauptrahmen meiner S51 ist unten am fuß gerissen und naja, habe ihn zwar schweißen lassen aber glaube das bringt nichts mehr. Leider ist es mir zu schade den Rahmen wegzuschmeißen, da ich noch die papiere dafür besitze.
    gibt es da irgendeine möglichkeit den rahmen zu erhalten oder die rahmennummer und die papiere andersweitig zu nutzen?!

  • Nicht wegwerfen! Auch vor ein paar Jahren noch "unrettbare" Alufelgen kann man neuerdings wieder retten, vielleicht geht das in ein paar Jahren auch mit den Rahmen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Kann da HJ nur zustimmen, nichts wegwerfen, was nicht unrettbar verloren ist - schließlich marschieren die Simmis geradewegs Richtung Oldtimer. Aber wenn du die Nummer umtragen kannst, macht es doch bestimmt auch Sinn, den Rahmen mit Papieren in der Bucht anzubieten, oder? Ich meine, für einen Neuaufbau gäbe es doch keine angenehmere Möglichkeit, an eine Zulassung zu kommen. Wäre das erlaubt sich in einen Nachbaurahmen dann die Originalnummer einzuschlagen?


    mfg


    S.

  • na is vom kumpel, kann ja demnächst mal nen foto machen. unten am rahmen ja, da isses soweit ich mich selber noch erinnern kann ordentlich gerissen. wurde dann mal nachgeschweißt aber irgendwie is man sich ja doch unsicher mit sowas zu fahren, deshalb lieber neuen rahmen gekauft.


    dass mit dem tüv dass die das machen, weiß ich ja, nur wo bekomm ich denn so einen tauschrahmen her?! der sollte ja auch nich so viel kosten, weil ich mir ja sonst auch gleich einen originalen mit papieren kaufen kann^^

  • [quote='se_ge_pa'] nichts wegwerfen, was nicht unrettbar verloren ist - /quote]


    Heute ist es vielleicht unrettbar, in ein paar Jahren ist es vielleicht eine ganz einfache Sache, ein Teil wieder instand zu setzten. Deshalb behalte ich sogar meinen Schrotthaufen von Originalteilen. Auch wenn eine KW noch so schäbig aussieht, in ein paar Jahren sind die Preise vielleicht so hoch, daß es sich echt lohnt, die alten zu regenerieren.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,


    ich denke meine Frage passt zu diesem Thema.
    Und zwar: Darf ich an dem Rahmen einer Schwalbe die Schweißnähte zwischen den Rohren und dem Sitzbankunterbau nachschweißen lassen, wenn diese eine Rissbildung zeigen?
    Wer darf das machen? Muss ich danach zum TÜV? Ich möchte den Rahmen nicht wegschmeißen, aber auch keinen Ärger bekommen....
    Danke schonmal,


    Gruß Fabian

  • Ob der hier im "Westen" eine Ahnung hat, was an Simsons erlaubt ist und was nicht?
    Ich werde mich mal nach einem Karosseriebauer umsehen.
    Wäre aber auch für weitere Infos und Erfahrungsberichte zu meiner Frage sehr dankbar.


    Gruß Fabian

  • kannste vlt trotzdem mal ein foto einstellen, mich interessierts weil mein einer s50/51 rahmen auch komisch aussieht an der motorauflagefläche unten.
    wäre sehr nett von dir :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!