Rahmen konservieren

  • Ich hab noch ein zwei fragen wie ich jetzt am besten meinen kompletten Rahmen entroste und anschließend mit was auch immer konserviere.
    Das äußerliche entrosten und entlacken stellt ja kein Problem dar, aber mit was entroste ich die Hauptrohre innen? Ich hab hier im Forum schon gelesen das man Oxalsäure oder Salpetersäure nehmen kann, wobei einige geschrieben haben, dass bei Oxalsäure nicht nur der Rost sondern auch der Rest vom Rahmen mit enfernt wird wen man das ganze zu lange drinlässt.
    Ist das bei Salpetersäure auch der Fall? Zudem ist Salpetersäure nicht ganz billig (~10€/l), wenn ich da beide Rohre füllen will kostet mich das auch einiges. Könnte ich die Salpetersäure mit Wasser etc. bis zu einem bestimmten Grad verdünnen oder gibt es ein anderes Mittel das nur Rost entfernt und sich für die Innenseite der Hauptrohre eignet?
    Beim anschließenden konservieren bräucht ich auch noch ein paar Tips, ich hab mich gerade gegen Feuerverzinken entschlossen, weil die Gefahr ja relativ hoch ist, dass sich der Rahmen verzieht. Also stellt sich die Frage Lackieren oder Pulvern?
    Viele Grüße, Finne

  • Für innen im Rahmen würde ich so vorgehen:
    Fertan (Rostumwandler) in den Rahmen gießen gut durchschwenken das auch alle stellen erreicht werden, dann den überschüssigen Rostumwandler rausgießen, mindestens 24h warten.
    Als nächstes dann eine Grundierung in den Rahmen gießen, gut durchschwenken, wenn diese trocken ist kannst du den Vorgang wiederholen.
    Um das ganze dann gegen erneutes rosten zu schützen gibt es Korosionsschutzfett (Mike Sanders).
    lg

  • Okay, dnan werd ich mir als erstes mal Rostumwandler besorgen ;)
    Danke erstmal
    Öhhm, ich hab grade im Netz diese Zinksprays entdeckt. hat jemand Erfahrung mit denen?

  • Weiß jemand was es ungefähr kostet wenn man den Rahmen inklusive Schwingen und Schwingenträger etc. Sandstrahlen lässt und anschließend lackieren lässt?
    Grüße, finne

  • Hi,
    wenn Du mit Fertan arbeitest, vergiss niemals das ganze gründlich mit Wasser zu neutralisieren! Steht auch extra auf der Verpackung.
    Das Fett von Mike Sanders muss vor der Verarbeitung erhitzt werden, ansonsten ist das nicht flüssig. Ich würde eher mal im "normalen" Autozubehör schauen, da gibt es Sprühdosen mit Hohlraumfett. Bei den meisten Dosen ist allerdings kein Schlauch dabei, nur eine recht lange Düse. Die kannst Du aber mit einem Schlauch verlängern.
    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!