Rahmen lackieren?->wie und mit was

  • Männer neue Frage vom Flo:D


    also,....so,wie neulich berichtet is mein braunes monster komplett zerlegt und das dicke ersatzteil-paket auf dem weg in meine schrauberscheune:D


    und da ich mir mittlerweile überlegt hab wenn ich mir chon den stress mach,es doch gleich richtig zu machen,will ich nun meinen rahmen erst mal entrosten(is zum glück nich viel)und dann neu lackieren!


    frage:->welche lacke haben sich als besonders schlagfertig,leicht zum selber auftragen,rostschützend,benzinbeständig und günstig erwiesen??



    welche farben empfehlt ihr mir,...dacht weiss würde ziemlich gut kommen;)


    rock on,gruß der >Flo:bounce:

  • fuck,...jetzt aber::rolleyes:



    also no way....50kb sind unmachbar,da wird das bild sau klein,des hat mal garkeinen wrt mehr!
    wie schafft ihr das/welche programme verwendet ihr denn dafür?


    sorry,..also kein pic;(

  • Hallo,


    nimm einen Metallschutzlack auf Kunstharzbasis aus dem Baumarkt und lackier mit Pinsel 2x . Hab ich auch so gemacht und bin voll zufrieden. Wenn du sauber arbeitest brauchst du nicht zu strahlen, anschleifen des Altlacks reicht dann.
    So ist es billig und das Ergebnis läßt sich fast nicht von einem gespritzeten Rahmen unterscheiden. Wenn du allerdings das Optimum haben willst, das auch noch ewig hält, dann laß den Rahmen Pulverbeschichten. Kostet allerdings was.


    Gruß Frank

  • Bearbeite den Rost am Rahmen ordentlich mit Drahtbürste. Dann mit Sandpapier alles anschleifen und dann mit irgendeiner beliebigen Kunstharzfarbe pinseln. Fensterlack, Bootslack, Heizkörperlack irgendwas. Der Farbton ist auch Wurscht, weil man's hinterher nicht sieht.

  • yeeahh,männer ich hab ferien!!
    hatte gestern meine letzte Klausur für das Semester und jetzt gehts ab,erst wird en bisschen schwälbchen gebastelt,dann der bulli verköstigt und dann ab in die alpen,der erste schnee is scho gefallen!:smokin:
    so,aber jetzt um nochmal auf den boden der tatsachen zurück zukommen,...ALSO:


    letztens ja gfragt wie ich mit der lackierung des rahmens vogehn soll.
    war im baumarkt und hab mir so ne gaaaaanz tollen hammerite-lack aufschwätzen lassen,den glänzenden,(muss man aufpassen,der andere is irgendwie auf wasserbasis und macht sich bei shclechtem wetter wahrscheins nich so doll):))


    jetzt nochmal die frage(hab die suchfunktion schon genutzt und nur blödes zeugs gelesen!!!)


    taugt hammerite was oder nich,...also ich wills für den rahmen,die radaufhängung,die blechvergleitungsinnenseite ind evt tank her nehmen,....is das zeugs bezingbeständig oder nich?!


    klar tu ich zuerst mal alles liebevoll anschleifen,denk dass da en 100er papierchen scho das höchste der gefühle sein wird!;)


    also,jemand erfahrung mit dem zeugs gemhact?!nich dass mir der shit nach nem jahr abblättert oder durch das streusalz im winter wieder runterrutscht,.....lackieren,sandstraheln is ja lieb und shcön,aber mir zu teuer und für den rahmen seh ich das nich ein,zudem is der zustand noch ziemlich gut,also bissle rostschtz und gut is:D


    gruß,der fröhliche flo der jetzt erst mal zum zahnarzt muss,...bis später!:rolleyes:

  • Hamerite ist ein Kunstharzlack der sehr elastisch ist mehr nicht...


    Da ist kein Rostschutz drinne....


    Jeder Rostschutzbasislack hat bessere Rostschutzeigenschaften lt Stiftung Warentest. Auch ist der Preis ziemlich teuer.


    Also hol dir einfach Rostschutzgrundierung und dann den passenden Farblack deiner Wahl.


    Aber Vorsicht die richtige "Härte" erreichen diese Lacker erst nach nen paar Tagen richtiger Wärme. (Bei mir ne Woche bei 40 ° im Heizungsraum)


    Vorher sind sie auch Kratzempfindlich...

  • Hallo Flo ....


    Also hier mal mein Senf, von einem der es wissen sollte. Lacklaborant und in einer Lackfabrik tätig.
    Punkt eins. Hammerit: Laß die Finger davon, da bezahlst Du nur den Namen mit. Wobei sicherlich auch in Hammerit Korrosionschutzpigment enthalten ist.Aber das kannst Du echt günstiger haben.Rostschutzgrundierung aus dem Baumarkt > Kunstharzbasis.Trochnungszeit bei 40 °C 14 Tage und bei Raumtemperatur 2 Wochen. Wärme nützt im Kunstharzbereich so gut wie nichts.
    Punkt zwei: Kunstharz ist alles gut und schön aber eine Benzinbeständigkeit erreichst Du nur mit 2 K-Systemen.
    Und der Rost hat auch weniger Chancen da die 2K-Systeme eine wesentlich härter und dichtere Oberfläche haben.Wenn Du es wirklich vernünftig machen möchtest empfehle ich Dir als Grundierung 2K-Epoxy Lack und als Decklack einen 2K-Polyurethan Lack ( kurz PUR).Mit den Aufbau fährt Deine Schwalbe auch in 10 Jahren noch Rostfrei.
    Bei Kunstharzsystemem insbesondere als Einschichtlack (nur Grundierung),gebe ich Dir 2 Jahre und Du bist wieder mit der Drahtbürste dabei.


    X(


    Schöne Grüße vom Kaiserstuhl


    OneHopper Ralf

  • Onehopper:


    super,danke für den fachmännischen tip,na dann werd ich nun mal ins bauhaus schlendern und den lack gegen das "gute"zeugs umtauschen;)
    werd ja sehn wie der preisunterschied is*grübel*



    also danke nochmal an alle,habt mir wirkoich geholfen,...:smokin:


    grüße aus dem schwarzwald,der flo:))

  • Laß dir bloß nicht für den Rahmen so teueres Zeug aufschwatzen. :rolleyes: (Es sei denn du bist Krösus.)
    Geh einfach zwei mal innerhalb von paar Tagen mit einem einfachem, stinknormalen 08/15 Kunstharzlack aus Opas Ramschkiste drüber und die nächsten Jahre ist Ruhe. Das reicht völlig aus.


    Ich kenn mich aus! :smokin:


    Kannst aber natürlich den Rahmen auch vergolden lassen, da wär auch Schluß mit Rost. :)) :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!