• Morgen, Freunde


    Ich bin noch absoluter Neuling hier und möchte mich nun erkundigen, was mit meinem Schwälbchen (KR51/2) los ist. Typischer Scheunenfund, steht seit einigen Jahren rum und muss wohl schon einige Male umgefallen sein. Den Motor habe ich bereits zum Laufen gebracht, sie fährt auch, aber irgendwie "in der falschen Spur", also das Vorderrad ist in einer anderen Spur als das Hinterrad.


    Es wurde bereits vermutet, dass der Rahmen verzogen sein könnte ;( Könnt ihr dazu irgendwas sagen oder habt ihr ne andere Idee? Hat vielleicht zufällig noch jemand einen neuen, da die von der /2 bei ebay ziemlich selten und auch teuer sind und ich ih wohl besser nicht reparieren sollte :D


    Hoffe auf eure Antwort

  • Hallo,
    2er Rahmen sind so selten, dass dir hier wohl keiner einen für einen schmalen Taler übrig hat, aber doch noch so oft vorhanden, dass du so bis maximal 100 € einen bei ebay finden solltest. Ich habe einen für 80 € bekommen...
    Hast du mal die Position des Hinterrades überprüft, könnte ja auch mit den Kettenspannern total schief eingebaut sein, ansonsten bei ebay einen gebrauchten schießen und tauschen.


    Gruß
    max

  • Stimmt kann auch sein... die Lagerbuchsen könnten ja einseitig ausgelutscht sein.
    Ob der Rahmen verzogen ist, sollte man ja mit demontiertem Federkleid sehen...

  • Hm...erstmal danke für eure andern Vorschläge, aber wie gesagt, ich bin absoluter Neuling...werd wohl mal nen Experten in der Nähe zu Rate ziehen, damit ichs wirklich weiß :)


    schmax: Ich weiß, dass die Rahmen extrem selten sind, das ist auch das Schlimme, denn dafür gibts so viele Interessenten, dass die Chance ziemlich gering ist, den Rahmen zu ergattern. Die letzten, die ich beobachtet habe, sind für 101 und 102 Euro weggegangen ;(
    Allerdings wäre das für mich noch halbwegs in Ordnung, so viel Geld zu bezahlen...

  • Naja, ich hab erst mal die Verkleidung abgebaut und nachgesehen...da ich allerdings nicht viel bzw gar keine Ahnung davon hab, konnte ich nicht sonderlich was erkennen :D
    Bin zum Schrauber meines Vertrauens gegangen, der hat sich das Ganze nochmal angeguckt, meinte, dass es wohl nicht an der Vorderradschwinge liegen könnte, also wirds der Rahmen sein.


    Zschopower:


    Mit wie viel müsste ich wohl rechnen? Und was meinst du mit irreversibel?

  • Du musst den Rahmen ausmessen, oder auf einer Richtbank prüfen lassen. z.B. wäre wichtig dass die Aufnahme für die Hinterradschwinge im Vergleich zum Lenkkopf in der richtigen Position sitzt und gerade ist. das einfachste ist, entweder mit Bauplänen oder mit einem Rahmen zu vergleichen, der ganz ist.
    Wenn du einen Karosseriebauer kennst - die wissen genau wie man sowas ausmisst.
    Bzw. könntest du auch die Hinterradschwinge mit Bauplänen oder einer ganzen vergleichen - ist wohl einfacher ;)

  • Moin,
    jetzt senfe ich auch mal hier was rein.


    In welcher Richtung ist Deine Schwalbe denn "schief"?


    1. X-Beine
    Stell sie mal genau senkrecht auf die Räder (muss mal jemand halten...) und schau mal kniend unten drunter durch. Stehen die Räder X-förmig?
    --> wahrscheinlich eine der Schwingen (wahrscheinlich die hintere) etwas verzogen.
    Lässt sich mit Gefühl und einem langen Hebel richten.
    Alternativ mal eine Wasserpfütze auf die Straße machen, durchrollen...
    Wenn Du 2 Spuren hast ist was schief, Lösung siehe oben.


    2. Hinterrad nicht in der Spur
    Leg mal eine gerade lange Latte an den Rädern lang, so dass sie an 4 Punkten an den Reifen anliegt.
    (z.B. zwei Backsteine auf den Boden, Latte drauf, dranstellen)
    Klappt nicht weil das Vorderrad nicht drankommt?
    --> Hinterrad sitzt in Fahrtrichtung schief.
    Lösung: Kettenspanner beide gleich eingestellt? Überprüfen, ggf. nachstellen.
    Rechtes Schwingenlagergummi hopps? Lagerbolzen ziehen, nachschauen. Wenn die Buchse aussermittig sitzt, tauschen.


    3. Verunfallter Schwingenträger vorn.
    Tja, wenn die Schwinge vorn irgendwie seltsam schräg steht ist es meist der Schwingenträger am Übergang zwischen Rohr und Formteil. Prüfen ob das noch alles lotrecht ist, ggf. tauschen.
    (Unfallschaden).
    Wenn Du eh die Verkleidung ab hast: Schau Dir den Rahmen in der Gegend mal genauer an auf Falten.


    4. Sonstiges
    Hmmm, die Träger für die Soziusrasten sind recht labil, wenn da mal jemand beim Aufsteigen pferdemäßig drauftritt verzieht es die ziemlich sicher. Schau mal an der Schwinge nach Schabe-/Schleifspuren, wenn vorhanden: Träger wieder nach aussen biegen (Hebel/Hammer).
    Das kann auch eine Ursache für einen "verzogen" aussehenden Rahmen sein.


    So, ist irgedwas für Dich dabei?
    Wie war die Frage? ;)
    Gruß
    Jan

  • ich hätte noch ein 5. :)
    wenn du 2 lange latten rechts eine und links eine an die hintere schwinge (wo der hintere reifen dran ist) hältst sollte der lenkkopf bzw. das Vorderrad genau mittig liegen, wenn nicht ist irgend was verbogen, wobei ich auf die hintere Schwinge oder den Schwingenbolzen tippen würde, dass sich der hauptrahmen seitlich verzieht glaub ich nicht, dann wäre noch viel mehr kaputt!


    Grüße

  • zweitaktschraubaer:


    alles negativ, zumindest 1, 2 und 4. Das Hinterrad scheint mir völlig i.O. zu sein. Bei den Fußrasten stimmt auch alles.
    Wenn, dann wird es am Vorderrad liegen, da die Dame recht merkwürdig lenkt. Oder wenigstens im vorderen Teil des Rahmens. uch wenn mir gesagt wurde, dass es eigentlich ebenfalls nicht daran liegen könnte x_X


    Langsam beginne ich, Mordgedanken gegen das Stück zu hegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!