Rahmen verzogen - oder stimmt so?

  • Da ich gerade am wieder zusammenbauen meiner Schwalbe bin fiel mir in den ersten Zügen folgendes auf:


    Ist es normal, dass die Streben zu den Fußrasten sehr knapp an der Hinterradschwinge vorbeiführen? So etwa 3-5mm? Oder ist der Rahmen an dieser Stelle, zum Beispiel durch Stehen auf den Fußrasten, verbogen?


    Mir ist allerdings auf der anderen Seite klar, dass noch weder Motor, noch Blechteile, noch eigentlich irgendetwas anderes an der Schwalbe verbaut sind - sie federt also wahrscheinlich noch etwas ein.
    Sollte es noch von Belangen sein habe ich eine Schwalbe KR51/1K.


    Also: Stimmt so oder nicht?


    Danke für Antworten im Voraus!

  • Normal ist das nicht aber üblich . Die Ausleger sind nicht sehr stabil . Entweder wurde drauf rum geturnt oder die Schwalbe ist schon mal umgefallen . Kann man richten , sollange nix schleift aber auch so lassen.
    Du solltest aber darauf achten das du keine zu langen Schrauben für die Fußrasten oder den Auspuff nimmst.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,


    beachte, dass das Zurückbiegen nur geht, solange der Rahmen noch nicht verbaut wurde. Dabei sollte man sehr vorsichtig vorgehen!


    Meiner Meinung nach ist folgendes Vorgehen am Schonendsten (Belastung der Schweißnaht zum Rahmenrohr wird vermieden):
    - Rahmen auf die Seite legen (Hinterradschwinge vorher raus)
    - Decke als Unterlage zum Lack schonen
    - unten liegende Strebe über Kante legen (z.B. Vierkantholz, Brett)
    - linken Fuß auf Strebe nahe Rahmenrohr setzen
    - mit rechtem Fuß vorsichtig Druck auf Strebenende ausüben und etwas zurückbiegen bis Originalzustand erreicht
    - dann die andere Seite...


    Ob dies notwendig ist, musst Du selbst entscheiden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei Soziusfahrten die Streben noch etwas nach innen gedrückt werden.


    Viele Grüße,
    Fabian

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Eine Frage noch...

    Zitat

    zurückbiegen bis Originalzustand erreicht


    ...was ist der "Originalzustand"? Wieviel mm sollte das ganze weiter herausgedrückt sein? Wie groß ist der Abstand Ausleger/Hinterradschwinge normalerweise?

  • Du brauchst mindestens so viel Luft, dass die gummigelagerte Schwinge nach links und rechts arbeiten kann, ohne dass sie an den Auslegern ansteht. Zu den Schrauben der Soziusfußrasten ist der Abstand übrigens nochmal weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!