Rahmenmaterial / Werkstoff

  • Mal eine andere Frage. Wie ist die genaue Stahlbezeichnung von einen s50/51 Rahmen -finde nirgends was dazu. Bin bei einem Bauprojekt und muss die Stahlsorte in Erfahrung bringen -die DDR Bezeichnung wäre schon super hilfreich.

  • das wird nichts wildes sein, stinknormaler baustahl st37, st50 oder so. muss ja gut schweißbar und duktil sein.
    wofür brauchst du das denn?

  • zu solchen aktionen kannste hier keine hilfe erwarten, wie auch den boardregeln zu entnehmen ist. und wenn du schon karosseriebauer bist solltest du doch ne ungefähre ahnung haben aus was für materialien man fahrzeuge so baut, und womit die schweißbar sind... :rolleyes:

  • Was das denn für eine seltsame Antwort?! Sicherlich habe ich Kenntnisse über diese Materialkunde -aber eben ist mir nur ungefähr bekannt was man früher für Legierungen verwendet hat -und da dies für dieses Projekt entscheidend ist benötige ich die richtige Werkstoffbezeichnung.

  • was er dir damit sagen will, ist, das hier KEINER der hilfegebenden dir tipps zum umbau einer simson gibt. du kannst tipps zum aufbau in jeder form und menge bekommen solange wie es dem originalaufbau dient. in den boardregeln wirst du diesbezüglich fündig.


    das ist auch in keinster weise seltsam.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!