Rahmennummer / S51 / S50 - Was ist hier los?

  • Moin in die Runde,


    ich habe vor zwei Tagen ein Moped für meine Tochter gekauft. Es handelt sich laut ABE Papieren vom KBA um eine S51B 1-4 (60km/h) - bei Baujahr steht: "siehe Typenschild". Der Motor ist auch in der Tat ein 4 Gang S51 Motor (mit VAPE Zündanlage). Typenschild fehlt.


    Jetzt ist mir nach Recherche im Netz aufgefallen, dass die Fahrgestellnummer (421758x) aber eigentlich nur zu einer S50 von 1976 passen kann...


    Kann sich das zu einem Problem entwickeln, wenn die Polizei einmal kontrolliert oder ist diese Kombination unkritisch?


    Und wenn ich jetzt ein neues Typenschild anbaue, was muss dann korrekterweise bei "Baujahr" eingeschlagen werden? 1976, auch wenn in den Papieren S51B 1-4 steht und es dieses Modell 1976 noch gar nicht gab?


    Danke und viele Grüße
    LC

    • Offizieller Beitrag

    Moin LC


    Das Fahrzeug wird durch die FIN identifiziert.
    Im Klartext bedeutet das, auch wenn da ein erlaubter Umbau auf M541 drin ist, bleibt es doch eine S50 aus 1976.
    Am Besten rufst du mal beim KBA an, ob du mit den Papieren fahren darfst oder neue mit Typ S50 brauchst...


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin Kai,


    vermutlich hat sich da wohl beim Beantragen von KBA Papieren jemand mit der Typangabe geirrt und das KBA hat es auch nicht mitbekommen und hat diese widersprüchlichen Papiere ausgestellt. Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären.


    Das könnte ich ja korrigieren, indem ich mit der korrekten Typenbezeichnung neue Papiere beim KBA beantrage, richtig? Nur bleibt da die Frage offen, wie ich die korrekte Bezeichnung für diese VIN herausfinde... Oder reicht S50?


    Und weiterhin müsste ich daraufhin den legalen Umbau / Umrüstung 4 Gang S51 Motor eintragen lassen, korrekt? Funktioniert das genau so, wie im PKW Bereich bei TÜV/DEKRA?


    Am Ende bleibt natürlich bei der Sache noch offen, ob die ganzen Vorgänge wirklich notwendig sind, oder man es einfach dabei belässt, wie es ist...?


    Viele Grüße
    Kev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!