Hallo Liebe Schwalben-Gemeinde,
Vorgeschichte:
Ich habe vor 4 Jahren eine KR51/1 K gekauft die ziemlich runter war. Ich hatte davor noch nie am Moped geschraubt, viel Zeit und Lehrgeld bezahlt. Doch final habe ich alles funktionstüchtig zusammengehabt. In der Euphorie habe ich dann vorletztes Jahr weiterführend einen 2er Rahmen auf einem Treffen geschossen und komplett von 1er auf 2er umgerüstet (+ neuer Motor usw)
Den Rahmen habe ich komplett gereinigt und neu lackiert. Aus den Rohren kam kein Rost raus und auch mit Endoskop sieht das Material gut aus. Er hatte Risse an der Motoraufhängung, die habe ich schweißen lassen. Beim Zusammenbau habe ich dann kurz gestutzt, weil die hintere Verschraubung des Trittbretthalters rechts nicht ganz ins Loch gepasst hat (ca 1cm / Siehe Anhang Bilder). Aber ok, neues Loch ins Trittbrett, ok. Ansich läuft alles super, ist trocken, springt beim zweiten Kick an, aus dem Stand eine lockere 65km/h. Letztes Jahr alles io.
Problem:
Nun habe ich es, leider erst kürzlich, aus dem Winterschlaf geholt, übliche Reinigungen, angetreten, lief direkt. Doch dann.. sehe ich:
1) die Risse an der Motoraufhängung sind wieder da -> wahrscheinlich hat der Schweißer damals gepfuscht, aber auch ok, lässt sich regeln
viel schlimmer
2) einen Riss am Hauptrohr rechts ( ca. 1/3 des Rohrumfangs) + einen kleinen Riss an Hauptrohr links(1cm) (Siehe Bilder) ( beachte: Die horizontalen 'Schlitze' sind Anrisse von mir um eine etwaige Verlängerung der Risse beobachten zu können)
Ich habe zu diesem Thema bis jetzt nur Threats mit kompletten Rahmenbrüchen, oder mit Haarrissen und starken Rost gefunden (http://www.schwalbennest.de/si…r51-2l-rahmen-110371.html)
Da der rechte Trittbretthalter offensichtlich verbogen ist, nehme ich an, es handelte sich um einen Unfallrahmen.
Ist der Rahmen damit nun komplett hin, oder ist er von einem professionellen Schweißer noch zu retten?
Beste Grüße!