Rahmenrohr Riss kr51/2

  • Hallo Liebe Schwalben-Gemeinde,


    Vorgeschichte:
    Ich habe vor 4 Jahren eine KR51/1 K gekauft die ziemlich runter war. Ich hatte davor noch nie am Moped geschraubt, viel Zeit und Lehrgeld bezahlt. Doch final habe ich alles funktionstüchtig zusammengehabt. In der Euphorie habe ich dann vorletztes Jahr weiterführend einen 2er Rahmen auf einem Treffen geschossen und komplett von 1er auf 2er umgerüstet (+ neuer Motor usw)


    Den Rahmen habe ich komplett gereinigt und neu lackiert. Aus den Rohren kam kein Rost raus und auch mit Endoskop sieht das Material gut aus. Er hatte Risse an der Motoraufhängung, die habe ich schweißen lassen. Beim Zusammenbau habe ich dann kurz gestutzt, weil die hintere Verschraubung des Trittbretthalters rechts nicht ganz ins Loch gepasst hat (ca 1cm / Siehe Anhang Bilder). Aber ok, neues Loch ins Trittbrett, ok. Ansich läuft alles super, ist trocken, springt beim zweiten Kick an, aus dem Stand eine lockere 65km/h. Letztes Jahr alles io.


    Problem:
    Nun habe ich es, leider erst kürzlich, aus dem Winterschlaf geholt, übliche Reinigungen, angetreten, lief direkt. Doch dann.. sehe ich:


    1) die Risse an der Motoraufhängung sind wieder da -> wahrscheinlich hat der Schweißer damals gepfuscht, aber auch ok, lässt sich regeln


    viel schlimmer
    2) einen Riss am Hauptrohr rechts ( ca. 1/3 des Rohrumfangs) + einen kleinen Riss an Hauptrohr links(1cm) (Siehe Bilder) ( beachte: Die horizontalen 'Schlitze' sind Anrisse von mir um eine etwaige Verlängerung der Risse beobachten zu können)


    Ich habe zu diesem Thema bis jetzt nur Threats mit kompletten Rahmenbrüchen, oder mit Haarrissen und starken Rost gefunden (http://www.schwalbennest.de/si…r51-2l-rahmen-110371.html)


    Da der rechte Trittbretthalter offensichtlich verbogen ist, nehme ich an, es handelte sich um einen Unfallrahmen.
    Ist der Rahmen damit nun komplett hin, oder ist er von einem professionellen Schweißer noch zu retten?


    Beste Grüße!

  • 1. Querträger für Motorhaubenbefestigung abtrennen.


    2. An beiden Enden des Risses ein 3-mm-Loch setzen, damit der Riß nicht weiter wandert.


    3. Riß der Länge nach auschleifen, bis ausschließlich blankes Material vorhanden ist.


    4. Riß zuschweißen und Schweißnaht anschließend glätten.


    5. Zwei passende Rohrhälften (Innendurchmesser = Außendurchmesser von Rahmenrohr) herstellen, die den Bereich des Risses plus ordentlich Zugabe 20-30 mm je Seite abdecken.


    6. Beide Rohrhälften an den zwei Längsnähten der Länge nach verschweißen und den Rest mit dem Rahmenrohr verpunkten. Optimal wären Lochpunktschweissungen. Die zwei Längsnähte der Rohrhälften sollten sich rechts und links seitlich am Rohr befinden, da sich oben und unten am Rahmenrohr die größten Kräfte bündeln (Zug- und Druckbereich).


    7. Querträger wieder anschweißen.



    Gruß



    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • anzumerken ist, dass solche Rahmenreparaturen nicht vorgesehen sind und es dazu keine Freigabe vom Hersteller gibt.

    Einem Hersteller, den es seit vielen Jahren nicht mehr als solchen gibt.




    Gruß



    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Danke für die detailierte Beschreibung LandCruiser !


    Ich denke ich werde versuchen den Rahmen zu retten, mit der Gewissheit dass ich mich damit im Bereich der Unzulässigkeit befinde + dass das Problem tendentiell erneut auftreten wird. Dementsprechend fange ich trotzdessen parallel an nach einem neuen Rahmen zu schauen.
    Danke für die Hilfe allerseits!

    • Offizieller Beitrag

    der Gewissheit dass ich mich damit im Bereich der Unzulässigkeit befinde + dass das Problem tendentiell erneut auftreten wird.


    "tendenziell erneut auftreten" ist auch eine schöne Umschreibung für: "kann sein, dass mir der Ofen spontan bei voller Fahrt unterm Arsch zusammenbricht und ich mit dem Gesicht bremsen muss."


    Aber gut, muss jeder selber wissen.

  • [Achtung Sarkasmus]




    Bei der KR51/1 kann man behelfsweise auch den Motor besonders fest festschrauben. Dann hält das auch ohne Rahmenrohre.



    [Sarkasmus Ende]



    Ernsthaft: Schmeiß das weg und besorg dir einen Ersatzrahmen. Du kannst die Nummer ja übertragen lassen zwecks Erhalt der originalen Eigenschaften (60 km/h und so). Hier bietet sich jetzt mal der unbeliebte Ungarn-Import an :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!