Rahmenteil weggefault an KR51/1

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin gerade dabei, meine Schwalbe wegen Restauration komplett zu zerlegen (siehe auch meinen Blog).
    Beim Wegnehmen des Heckpanzers habe ich festgestellt, dass die hintere rechte Halterung am Rahmen, an dem der Panzer angeschraubt ist, nur provisorisch mit Klebeband befestigt war. An dieser Stelle ist der Rahmen weggefault.
    Muss ich hier ein original Rahmenteil wieder anschweißen oder reicht es dort nur ein Stück Stahl anzuschweißen mit den richtigen Bohrungen und Gewinden.
    Geh ich recht in der Annahme, dass hier wirklich nur der Heckpanzer gehalten wird, oder muss das Teil noch weitere Kräfte aufnehmen?


    Danke für feedback,


    Dirk

  • naja, die fußrasten werden daran noch befestigt....


    vielleicht nicht ganz so gut, wenn dein sozius mal mit dem bein abrutschen sollte, weil es nicht ordentlich befestigt wurde...


    aber ansonsten wird daran nur noch der panzer befestigt...
    vielleicht lässt du die fußrasten einfach weg....


    ansonsten würde ich da auch einfach nen blech dranbraten....


    aber weiß nicht wie das mit der braterei an rahmenteilen aussieht.... ob das erlaubt ist... blabla ;)

  • Das sollte schon Fachgerecht geschweißt werden , sollte etwas passieren freuen sich immer die Versicherungen , die zahlen nicht gerne

  • Tontaeubchen: danke! klar kommen da noch die Fussrasten dran; hatte eben nur nicht daran gedacht.


    deutz: danke für den Hinweis; ich hatte schon vor, das ganze fachgerecht zu schweißen; meine Frage sollte auch eher auf das anzuschweißende Material abzielen. Muss das zu 100 % so aussehen wie vorher, oder kann ich da auch ein entsprechend stabiles (und versteiftes) Stück Stahl anschweißen, welches aber dann evtl. nicht zu 100 % die gleiche Geometrie hat. Die Löcher und Gewinde müssen halt an der richtigen Stelle sein.


    Gibt es denn irdendwo Original Reparatur Schweißteile?


    Dirk

    wer nachts schläft, muss sich nicht wundern, wenn er tags arbeitet

  • Nein Du kannst auch ein stabiles Blech formen und verschweißen , es sollte aber in etwa die gleiche Stärke des Originalbleches haben , notfalls etwas stärker

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn irdendwo Original Reparatur Schweißteile?


    Dirk



    NEIN, es durften laut Erhardt Werner nur Rahmenteile nachgeschweisst, nie neue Teile angeschweisst.


    Bei solchen Fällen sollte der Rahmen ausgetauscht werden.


    Das einzige was mir bekannt an Rahmenteilen ist, Fussrastenträger für den SR4.


    Was man machen könnte, ist von einem Schrottrahmen den ganzen Halter sauber raustrennen und den ordentlich da einschweissen lassen.


    MfG


    Tobias

  • Danke für die Info Tobias!


    Im Prinzip ist das Teil ja nichts anderes als ein Fußratsenträger. An irgendwelchen anderen Stellen wäre ich sicher auch sehr vorsichtig. Ich habe eben dieses hier noch entdeckt:


    http://www.schwalbennest.de/si…t-26-10-2009-a-92955.html


    Ist bei mir an genau der gleichen Stelle; aber dafür bräuchte ich von irgendwoher einen Schrottrahmen.
    Weiß zufällig jemand von nem Schrottrahmen?

    wer nachts schläft, muss sich nicht wundern, wenn er tags arbeitet

  • Keine Angst , lass dich nicht wild machen , da darf repariert werden , Du reparierst ja nicht am Rahmenrohr
    sondern an der Fußrastenaufnahme.


  • Was man machen könnte, ist von einem Schrottrahmen den ganzen Halter sauber raustrennen und den ordentlich da einschweissen lassen.


    MfG


    Tobias


    hallo, du musst natürlich auch darauf achten mit welchem schweissverfahren dort gearbeitet wird.
    ich würde dir nicht raten damit in die nächste dorfschmiede zu gehen und dir das ding autogen anbraten zu lassen.
    frag mal in einer kunstschmiede / edelstahl schlosserei. die haben dort geräte die erstens supernähte machen und viel wichtiger kaum wärme in den rahmen bringen.
    ich möchte nicht das dir der rahmen an der stelle hart/spröde und brüchig wird.
    gruß sascha

  • hallo, du musst natürlich auch darauf achten mit welchem schweissverfahren dort gearbeitet wird.
    ich würde dir nicht raten damit in die nächste dorfschmiede zu gehen und dir das ding autogen anbraten zu lassen.
    frag mal in einer kunstschmiede / edelstahl schlosserei. die haben dort geräte die erstens supernähte machen und viel wichtiger kaum wärme in den rahmen bringen.
    ich möchte nicht das dir der rahmen an der stelle hart/spröde und brüchig wird.
    gruß sascha



    Aha , und warum soll Jemand den DDR Stahl mit einem Edelstahlschweißverfahren schweißen ?
    Also , jede Werkstadt die einen Karosseriebauer hat kann und darf das reparieren

  • Entweder die Strebe, wie vorgeschlagen, aus einem alten Schrottrahmen rausflexen und vom einem Profi in deinen Rahmen einschweißen lassen oder an den Reststumpf unten einfach ein stabiles und im Lochmaß stimmiges Blech dranschweißen und das das dann von hinten irgendwie noch mit einem oder zwei weiteren Blechstreifen T-förmig versteifen. Dafür sollte man sich aber vorher nochmal hinsetzen und sich ein paar Gedanken machen, damit das dann auch hält. Also nicht einfach drauf losbrutzeln wie in der Fischbratküche. :mrgreen:

  • Danke für all die guten und konstruktiven Antworten!


    Sofern ich an ein Teil von einem Schrottrahmen komme, werde ich dieses verwenden, ansonsten werde ich ein entsprechend steifes Stück Stahl anderer Herkunft dort einschweißen lassen.


    Noch eine Frage:
    Wenn ich mich nicht täusche, kann ich davon ausgehen, dass bei einer Lima mit außenliegender Zündspule die Lichtspule 25 W hat (mein Polrad hat die Nummer 8306/10-010). Ist das korrekt?


    Dirk

    wer nachts schläft, muss sich nicht wundern, wenn er tags arbeitet

  • Ich meine, für die 25-Watt Licht-Spule und die außenliegende Zündung SLPZ brauchst du ein Polrad, dessen Bezeichnung mit 8307/... beginnt.
    Da hat dir sicher jemand ein falsches Polrad draufgeschraubt.
    Bei Ebay findest du aber bestimmt günstig ein gebrauchtes 8307/ ...
    Was für eine Bezeichnung steht denn auf deiner Grundplatte drauf?

  • Ich hatte das Polrad noch nicht runter. Ich schaue bei nächster Gelegenheit nach. Mein Vorgänger ist auf jeden Fall mal so gefahren. Ich hatte irgendwo gelesen, das das Polrad 8306.10 auch anstelle des 8307.10 funktionieren würde. Unabhängig mal vom Polrad: bei außenliegender Zündspule gab es doch nur die 25 W, oder?

    wer nachts schläft, muss sich nicht wundern, wenn er tags arbeitet

  • Ich habe mal gelesen, dass die 8306.8 zu nem Spatz und die 8306.10 zur Schwalbe gehört.
    In beiden Fällen handelt es sich um SLMZ. Die außenliegende Zündspule (12V) ist Bestandteil der SLPZ.
    Der Unterschied gegenüber der SLMZ besteht in einer veränderten Lichtspule (25 statt 15W) und der tausch der Zünd- gegen eine Primärspule.
    Nun kann der Vorbesitzer natürlich problemlos die alte Grundplatte behalten und lediglich die Spulen getauscht haben, aber ob auch die Lichtspule gewechselt wurde, erfährst du erst durch messen.
    Des weiteren sind unterschiedliche Polräder unterschiedlich magnetisiert, leider fehlt mir das nötige Hintergrundwissen um es dir im Detail erklären zu können. Will die Zündung einmal nicht mehr oder brennt die Birne ständig durch, würde ich daher zuerst die Grundplatte verdächtigen.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Es kann durchaus ein Polrad 8306.x auf einer SLPZ sein - aber nur dann, wenn das die alte SLPZ 8307.3 aus Habicht, Sperber, Duo, KR51/1S ist.


    Die Polräder 8306.x-010 und 8307.3-010 sind soweit identisch, während spätere SLPZ eine andere Nockenlage haben und wohl auch anders magnetisiert sind. Die vielen verschiedenen Teilenummern für das selbe Teil sind dem Prinzip geschuldet, dass im Neuzustand alle Zündlicht-Bauteile im selben Fahrzeug dieselbe Teilenummer hatten.


    Dementsprechend kann man durchaus auch auf einer SLMZ die 25W-Scheinwerferspule 8307.3-120 montieren, und es kommen tatsächlich auch 25W dabei heraus.


    edit: Und was hat das mit abgebrochenen Rahmenteilen zu tun?

  • Es ist definitiv eine 8306.8-100 Grundplatte mit Polrad 8306/10-010 (was ja auch zusammenpasst) aber das ganze halt mit einer außenliegenden Zündspule. Da hat wohl einer meiner Vorgänger was zusammengebastelt. Zu meinem Glück war weder 15W noch 25W Glühobst drin, sondern eine einfache 6V18W Birne. Da kann ich wohl nur durch Trial and Error unter Zuhilfenahme einer 15W und einer 25W Birne herausfinden, was für eine Lichspule drin ist (durchbrennen oder zu dunkel).


    Schwarzer Peter


    hat natürlich überhaupt nichts mit dem durchgefaulten Rahmen zu tun (außer dass es sich um die gleiche Schwalbe handelt). Ich hoffe ihr könnt mir meinen Anfängerfehler ein zweites Thema in einem genau definierten Thread unterzubringen. Ich gelobe Besserung. Ich hatte die naive Vorstellung, dass die Zusatzfrage schnell und einfach abgehandelt wäre.


    Die eigentliche Anfrage für diesen Thread wurde hinreichend beantwortet und hat mir sehr geholfen.


    Danke an alle Beteiligten

    wer nachts schläft, muss sich nicht wundern, wenn er tags arbeitet

  • Wenn's die 18W-Lampe nicht weggefetzt hat, kannst du wohl von 15W-Licht ausgehen. Wahrscheinlich hatte da irgendwann mal jemand die Faxen dicke mit der anfälligen Hochspannungsdurchführung aus dem Motor und hat nur die Zündspule umgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!