Rapsöl auch in simson????

  • Es gibt nun ja viele gespräche um alternativen treibstoff beim auto, zum beispiel rapsöl oder sogar fritten-fett.


    Würde es auch gehen eine simson mit diesen möglichkeiten zu betreiben oder zerstört es den motor??


    Hat sich da schon mal jemand gedanken gemacht??


    Mfg:
    Laxem

  • Moin!
    Um das gute Zeug überhaupt zum Zünden zu nötigen brauchst du so ca. 30-40 bar Druck aufm Zylinder - Den gibt's aber nur im Dieselmotor- daher auch Selbstzünder...
    Da wäre glaube ich sogar eine Wasserstoffschwalbe leichter zu realisieren!:))

  • Jaja, Pflanzenöl im Diesel. Eigentlich hatte ich bis vor ein paar Monaten auch vor, dem Fiskus ein Schnippchen zu schlagen und mir nen alten Postgolf zu kaufen und Salatöl zu verfeuern.


    Jetzt, wo ich mir allerdings zu dem Thema eine Diplomarbeit aus den Fingern saugen darf (grins), und ich mich näher über die Auswirkungen informieren musste, habe ich das Projekt erstmal auf Eis gelegt. Dreht sich doch nicht alles nur um die Viskosität, die das grösste Problem ist, da sind noch einige andere Punkte mehr. Allerdings ist es schon interessant, dass viele Diesel mit Salatöl ruhiger und auch schadstoffärmer laufen!

  • Ein Liter Sonnenblumen- oder Rapsöl ist beim Aldi bestimmt billiger als der Liter Diesel an der Tanke. Da kam mal ein Bericht, wo ein Typ das Zeug kistenweise aus'm Aldi rausgeschleppt und in den Tank gekippt hat. Na ja, spätestens, wenn Aldi auf sein Sonnenblumenöl die "Ökösteuer" aufschlägt, hat sichs damit dann auch gehabt. :D

  • Ein Bekannter von mir tankt das Zeug (Salatöl) direkt bei sich in der Nähe an der Zapfsäule, der Liter 60 Cent. Bei Aldi/Lidl und Co. kostet der billigste Liter glaub ich 75 Cent. Und dann mit Literpullen tanken? Beim Mopped geht das ja noch, aber beim Auto?! Neee....

  • Pflanzenöl kann am Kolben vorbei in die Ölwanne gelangen und das dort befindliche Öl in eine Art "Pudding" emulgieren. Das ist das Hauptproblem bei direkteinspritzenden Motoren. Besser sind da die alten Benz (o.Ä.) Vorkammerdiesel. Außerdem besteht immer die Gefahr von Einspritzpumpenschäden, wenn der sehr dünne und damit labile Pflanzenölfilm abreist und dadurch die Pumpe festfrisst.


    Oder Nocke in der Einspritzpumpe bricht aufgrund der höheren Belastung ab.


    ...hab mich auch schon mit dem Thema befasst.

  • Aber Pflanzenöl ist schmierfähiger als entschwefeltes Dieselöl.


    Deswegen wird dem normalen Diesel ja auch bis zu 5% Biodiesel (veresterter Rapsöl) hinzugeführt um die Schmierung der Pumpe / Düsen zu gewährleisten.



    Der Vater von nem Freund fährt jetzt seinen Skoda mit 1.9 TDI mit Pflanzenöl.
    Umgeschaltet wird wenn der Motor 70° erreciht hat und auch die Pflanzenölheizung auch min 70 ° erreicht hat.


    Dann ist noch eine Manuelle Umschaltung vorhanden um 1 km vor erreichen des Ziels die Einspritzpumpe mit Diesel durchzuspülen und so den nächsten Kaltstart zu ermöglichen.
    ---------------------------------------



    Vorher hat er DIesel / Öl Gemisch getankt und bei Außentemp > 10 ° mit ner Mischung 60 / 40 keine Probleme gehabt

  • Also ich möchte da mal ein paar Sachen betreffend Kurt´s Posting richtigstellen. Zuallererst mal ist das Problem am Motoröl nicht, dass das Salatöl rein"kriecht". Dazu ist das Öl aufgrund seiner hohen Viskosität garnicht in der Lage. Überleg mal, Diesel ist viel "flüssiger", das würde schon leichter an den Kolbenringen vorbeikommen. Richtig ist, dass bei der Verbrennung von Salatöl Partikel bzw. Schadstoffe entstehen, die bei Diesel nicht entstehen. Diese diffundieren ins Motoröl und setzen so sehr stark die Schmierfähigkeit herab.


    Ein alter Mercedes eignet sich nur besser zum Salatölbetrieb, weil die Reihenpumpe besser mit der höheren Viskosität des Salatöls klarkommt. Das ist so, weil die Kolben ja weniger Weg zurücklegen müssen als bei einer VE-Pumpe (VE-Pumpe 1 Kolben für 4 Zylinder, Reihenpumpe z.B. 4 Kolben für 4 Zylinder).


    Zum Thema Einspritzpumpenschäden: Siehe oben, mangelnde Schmierfähigkeit des Salatöls aufgrund zu hoher Viskosität, daher kleiner Schmierspalt, nicht genug Schmierung für die hohe Geschwindigkeit des Kolbens der VE-Pumpe, fertig. Eine weitere Fehlerursache kann sein, dass sich aufgrund der guten Reinigungswirkung (siehe Biodiesel) Ablagerungen in der Pumpe lösen und die den Kolben festgehen lassen!

  • Ich Pöle auch im VW Bus, seit 45TKM
    Daher die Schwalbe für Kurzstrecken.....


    wer mehr dazu wissen will : http://www.fmso.de


    Ist ein interessantes Thema. Allerdings ist Vater Staat auch schon hellhörig geworden. Ab 2009 gibt es eine PÖL Steuer!!!!

  • Zitat


    Original von bahnbus:
    Allerdings ist Vater Staat auch schon hellhörig geworden. Ab 2009 gibt es eine PÖL Steuer!!!!

    - hierzulande wird geunkt, dass es zum Ende des Jahres keinen Bio-Diesel mehr geben soll.
    - das (schwefelfreie) Rapsöl wird dann dem normalen Diesel zugemengt, um der Landwirtschaft den Absatz zu erhalten.


    die Umrüstung mit Heizung der Kraftstoffleitung wird eigentlich erst ab Temperaturen unter 8°C interessant.
    (- schon mal Olivenöl in den Kühlschrank gestellt?! :D
    wenn ich mir diesen "Sommer" aber so betrachte... :rolleyes: )



    Salatöl wird erst richtig günstig, wenn man es in 25l-Gebinden kauft.
    - dann kommt der Liter angeblich auf 25ct. :D
    aber die kauft man ja auch nicht immer erst auf Bedarf.
    wenn sich in der Garage dann aber die Öl-Kanister stapeln und mit jedem Volltanken 2 dieser Kanister entsorgt werden müssen macht man sich wahrscheinlich nicht unbedingt bei den Nachbarn beliebt, die mit einem die Mülltonne teilen. ;)


    und wie sieht das Tanken dann aus?
    - Pumpsystem oder "Trichter und Armschmalz"? ;)
    denke, das dauert, bis man das im Anzug hinkriegt, ohne zu kleckern. ;)


    und wahrscheinlich sollte man dann auch noch ein paar Additive in den Tank zugeben. ;)




    bei 'ner Schwalbe würde ich eher mal über Erd- oder Autogas-Antrieb nachdenken. ;)
    - habe allerdings noch keine Idee, wie ich die klassische 2T-Schmierung dabei realisieren soll... ;)

  • Zitat


    Original von Ramirez:
    Also ich möchte da mal ein paar Sachen betreffend Kurt´s Posting richtigstellen. Zuallererst mal ist das Problem am Motoröl nicht, dass das Salatöl rein"kriecht". Dazu ist das Öl aufgrund seiner hohen Viskosität garnicht in der Lage. Überleg mal, Diesel ist viel "flüssiger", das würde schon leichter an den Kolbenringen vorbeikommen. Richtig ist, dass bei der Verbrennung von Salatöl Partikel bzw. Schadstoffe entstehen, die bei Diesel nicht entstehen. Diese diffundieren ins Motoröl und setzen so sehr stark die Schmierfähigkeit herab.


    -> Ich hab das schon so gemeint wie ich das geschrieben habe, in PÖL-Foren hört man oft, das der Ölstand stetig ansteigt, und zwar nur im PÖL Betrieb. So wie ich mich belesen habe liegt das anscheinend an dem höheren Siedepunkt des PÖLs, wodurch es nicht aus dem Motoröl verdampfen kann. Diesel hingegen schon. Die Rede war auch von direktem PÖL Eintrag in das Motoröl durch "blow by" grade bei kaltem und damit relativ zündunwilligem PÖL.


    Zitat


    Ein alter Mercedes eignet sich nur besser zum Salatölbetrieb, weil die Reihenpumpe besser mit der höheren Viskosität des Salatöls klarkommt. Das ist so, weil die Kolben ja weniger Weg zurücklegen müssen als bei einer VE-Pumpe (VE-Pumpe 1 Kolben für 4 Zylinder, Reihenpumpe z.B. 4 Kolben für 4 Zylinder).


    -> Die Vorkammermotoren werden indirekt eingespritz, hier ist die Gefahr von PÖL Eintrag in Motoröl gering.
    TDIs oder andere Direkteinspritzer sprühen den Kraftstoffstrahl in eine Mulde direkt in den Kolben, hier ist die Gefahr von PÖL Eintrag in das Motoröl größer.


    So hab ich das gelesen, wie kompetent der Autor dieses Textes war kann ich natürlich nicht beurteilen. Fakt ist, das PÖL in die Ölwanne gelangt!


    Gruß Kurt!

  • Die Umrüstung auf Autogas klingt interessant. Nur, wo läßt man den Tank, der wird ja etwas größer, und daher wohl schlecht unter dem Sitz unterzubringen sein, es sei denn, man möchte etwas höher sitzen, schadet aber sicher der Optik.
    Eine Alternative wäre Anhängerbetrieb :D immer hübsch mit Panzerleitung und Heizelement vom Anhänger zur Schwalbe rüber, sieht sicher nett aus.
    Warum denn nicht gleich ganz umrüsten, die Enfieild Diesel hat doch einen netten Motor, mit gekonnter Drosselung wäre der sicher auch Salat-Öl-Schwalben-tauglich.


    Ob allerdings die bewaffnete Schutzmacht, sprich Polizei, dabei auch noch die Füße stillhält, in Anbetracht der Dieselgeräusche aus einer 50er sicher nicht zu erwarten.

  • Hey Leute
    also simmis mit pöl geht echt nicht !
    Pöl bei Dieselautos ist kein ding. Bei manchen muß man ne zusätzliche
    Pumpe und einige Dichtungen tauschen. Fertig
    Ich komme aus dem w124er Mercedes Forum wenn dort einer auf Pöl umstellt
    gibt es meistens nur am anfang probleme mit Filtern und Steuerzeiten.
    Nachdem man das im griff hat, fahren und freuen. Wenn man zeitig die Filter tauscht gibt es kaum probleme. wenn man probleme mit dem Pöl hat,einen zweiten kleinen Tank für normalen Diesel und nen Umschalter- fertig. Bei 124er ist das ja kein Ding.Sind ja genug Mulden zum einbau vorhanden.Im Winter mischt man halt normalen mit Pöl. 50/50 oder Diesel70/30Pöl geht bei fast allen.Selbst riecht man das pommesoel ja nicht.hihi
    Einige haben sich 1000liter tanks in die Garage etc.gestellt. Und fühlen sauber mit Gieskanne ab.Jenach einsatz kann man sich ja auch ne gebrauchte Zapfanlage besorgen. Wegen Zählwerk. Es gibt firmen die das Oel ab 600 l zu einem Kurs von ca.54 cent einem nach Hause bringen.
    Weiter bekommt man ja auch 10liter kanister Pöl beim normalen Großhandel. wenn man gemisch fährt erscheint mir dies die Praktikabelste Lösung zu sein.
    Die ganz harten fahren Altpöl ( gebrauchtes Fritenfett). Viel Filtern!!Tank und Leitungen müßen dann aber meist beheizt werden.


    Autos mit einer freigabe für Biodiesel haben selten probleme mit Pöl.
    Pumpen, Dichtungen etc sind dann schon so ausgelegt das keine Schäden entstehen.
    Ach und ich rede hier nicht von 1000km, sondern von vereinzelnt über 100tkm. im jahr und über jahre.
    gruß
    martin
    Steuern, wollen die ernsthaft das Pöl aus dem Grundnarungsmittel Korb nehmen und mit einer Luxusteuer belegen!! Na, die Hausfrauen werden sich freuen. Naja für 1000liter kommen die auch aus Holland und bringen das zeug.$$$

  • Kurt: Hast recht, ich hab mich heut nochmal schlau gelesen, es ist tatsächlich so, dass ein gewisser Teil ins Motorenöl übertritt und wegen dem höheren Siedepunkt nicht wieder "verdampft". Allerdings ist es trotzdem so, dass auch gewisse Verbrennungsrückstände ins Öl gelangen... Danke nochmal für den Hinweis!

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