rasseln im Motor

  • Hi Forum,
    Hab da mal ein Problem mit meiner 4-Gang Schwalbe. Habe den Vogel vor kurzem erstanden und sie läuft nach knapp 10 Jahren Standzeit ganz gut, bis auf ein rasseln in hohen Drehzahlen, besonders bei leichter entlastung (Vollgas Bergab), sowie bei Drehzahlschwankungen (Auskuppeln). Ich würde es als helles klappern oder rasseln beschreiben, das aus der Motorgegend kommt, da es aber nur bei der fahrt auftritt nicht näher zu orten ist (Getriebe oder Zylinder???). Es ist aber so, dass bei Vollgas, so ab 50-55 km/h das rasseln nach längeren auftreten (5 sek.)zu Leistungsverlust führt, also der Motor nicht weiter hochdreht. Habe deswegen auch schon andere Teillastnadeln / Vergaser / Haupdüse getestet, sowie Kolbenringe getauscht und Nadellager gewechselt (Lager allerdings ebenfalls gebraucht, aber optisch OK). Das Öl hab ich jetzt schon 2x gewechselt, weil es inerhalb kurzer Zeit ziemlich trüb geworden ist und ganz merkwürdig richt. Glaube aber nicht, das Benzin durchgesickert ist. Mein letzter versuch war das Fahren erst mit mehr Öl im Benzin, dann mit Bleizusatz. Bisher, nach knapp 10km keine Besserung....
    Hat jemand eine Idee oder schon mal ähnliches gehabt ???
    MfG Christian

  • Du meinst, um das Öffnen des Motors komme ich nicht herum? Das zusammensetzten eimes 51/1 Motors hab ich schlecht in Erinnerung, da wir die Teile erhitzen bzw. kühlen musten damit er wieder perfekt zusammen passte. Ist das beim neueren Motor auch noch so? Hätte da noch einen 2. Viergang herumliegen, der aber allerdings eine zu leicht seitlich bewegliche Pleulstange besitzt. Kann man dem zum testen benutzen oder zerleg ich damit meinen Kolben?

  • Hallo,
    den Motor von der /2 muss/sollte man auch erwärmen um die Lager vernünftig reinzubekommen. Außerdem wäre Spezialwerkzeug nicht schlecht, um den Motor zu spalten.
    Seitliches Spiel ist am unteren Pleullager normal solange man das Pleul nicht hin und her kippen kann. Man kann das untere Pleullager auch auf Spiel testen, indem man das Pleul nach unten hängen lässt und dann von unten mit der Hand leicht dagegenschlägt. Wenn es dabei metallisch klackt ist das Pleullager kaputt. Ich denke aber auch nicht, dass man eine Garnitur mit ein wenig Spiel im unteren Pleullager beschädigt wenn man ihn nur mal kurz zum Testen reinhängt. Das rasselt dann halt ein bißchen, wenn das Pleullager kaputt ist.


    Gruß, Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!