+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rasseln im Schubbetrieb// Kolbenklingeln wenn warm?


  1. #1

    Registriert seit
    28.07.2019
    Beiträge
    2

    Standard Rasseln im Schubbetrieb// Kolbenklingeln wenn warm?

    Halli Hallo liebe Simsongemeinde =)

    Ich habe mir vor wenigen Wochen eine schöne S50 angeschafft und bin auch super zufrieden soweit.
    Ich kann auch echt gar nicht sagen ob das Problem von Anfang an war oder ich jetzt nach und nach ein Ohr dafür bekommen habe.. bin in dem Simson bzw. 2-Takt Bereich doch sehr unerfahren.. Technisches Verständnis ist auf jeden Fall da aber ich denke bei solchen Dingen fehlen mir schlicht und einfach die Erfahrungswerte und ich glaube mit diesen kommt man wohl am besten zum Ziel =))

    Nun mal zu meinem Problem:
    Als allererstes ist mir dieses komische doch sehr laute Rasseln aufgefallen wenn ich das Gas weg nehme.. hab schon gelesen, man sollte doch im Schubbetrieb bitte die Kupplung ziehen weil sonst der Schmierfilm reißen könnte.. hab ich aber nie gemacht (hab es erst bei der jetzigen Recherche gefunden). Ob das nu schlimm oder ausschlaggebend sein könnte, müsste ich auch bitte von euch erfahren =) Auf jeden Fall würde ich das Rasseln mit einer Packung Büroklammern in der Zylinderbuchse vergleichen ;D hab schon gehört es könnten die Kolbenringe oder Nadellager sein.. aber bevor ich das wechsle hört euch das bitte einmal an!!
    Leistungsverluste habe ich (noch) keine.. 63 km/h werden erreicht wie am Anfang und ich meine an der Beschleunigung hat sich auch nichts getan. Hab die von einem abgekauft der mir gesagt hat es sei ein abgebrochenes Restaurierungsprojekt gewesen. Hab die Elektronik fertig gemacht und dann lief alles! Vergaser ist gereinigt nachdem sie gar kein Gas angenommen hatte am Anfang. Zündung war ich überhaupt nicht dran weil sie lief! ist eine elektronische.
    Kommen wir mal zum Vid.. bevor ich euch weiter voll düse hier.

    Einmal der Kaltstart..(Das Video habe ich gemacht weil ich ein "jaulen" hatte, ist aber weg jetzt)
    https://www.youtube.com/watch?v=w3EdgtdLnhQ

    Hier nach ca. 4 min. fahrt, war auf jeden fall nicht mehr Kalt (ist das Kolbenklingeln oder einfach nur Klopfen?) Ich weiß allerdings garnicht mehr richtig wann man von Klingeln spricht:
    https://www.youtube.com/watch?v=-gWd8b4G9zg

    Und hier das Rasseln bei Gaswegnahme:
    https://www.youtube.com/watch?v=4D1lzhi1zLU

    Alle Videos wurden für nen Kumpel gemacht, also nicht wundern wenn ich mal spreche ;D

    Ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schon für eure Hilfe und hoffe hier sind paar Altgefahrende die einfach grinsen und sich denken: ahh… das ist doch das Prob.....

    Grüße Benner

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.590

    Standard

    Haloo Benner,


    aus den Videos kann ich nix heraushören, was bei mir Besorgnis hervorrufen würde.
    So ein alter Zweitaktmotor hält mehr aus, als Du ihm zutrauen würdest.


    Gönn der Zwiebacksäge eine nette Aufmerksamkeit und Zuwendung, wie die jährliche Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki.


    Und dann erfahre (im Wortsinn) mit ihr in immer grösser werdenden Touren die Gegend.


    Peter

  3. #3
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.203

    Standard

    Moin Benner

    Zum Video "nach 4 min."; das klingt für mich, als wäre was im Zylinder!?
    Können aber auch lose Ringe sein...
    Zum "Rasseln bei Gasweg"; da hör ich nur Windgeräusche.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.780

    Standard

    Tube 1 hört sich ok an.
    tube 2 als würde ein Zündfunke knallen.Auspuff dicht? Zündkerze fest? Zündkerzenstecker ok?
    was ist das links am Zylinder?
    tube 3 nix ungewöhnliches!

    Andreas
    der schon 2006 seinen Motor revidieren wollte,da er dachte,daß er defekt sein.
    Fährt noch immer ohne Austausch von Motorteilen!
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  5. #5

    Registriert seit
    28.07.2019
    Beiträge
    2

    Standard

    Moin moin,

    Also ich werd am Freitag alles nochmal auf Festigkeit kontrollieren zwecks Zündkerzenstecker etc.
    Ich vertraue mal auf die gute alte Technik und fahre die „Zwiebacksäge“ weiter wie gewohnt

    Danke für eure Antworten!
    Wenn was passiert, oder auch nicht meld ich mich mal ab und zu..

    Cyaaa grüße Benner

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 14:41
  2. Simson S53 läuft gut wenn kalt, beschissen wenn warm!
    Von murat1895 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 19:37
  3. Rasseln, wenn der Motor warm wird und ein merkwürdiges Teil
    Von seb_sosad im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 18:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped