Rasseln im Schubbetrieb// Kolbenklingeln wenn warm?

  • Halli Hallo liebe Simsongemeinde =)


    Ich habe mir vor wenigen Wochen eine schöne S50 angeschafft und bin auch super zufrieden soweit.
    Ich kann auch echt gar nicht sagen ob das Problem von Anfang an war oder ich jetzt nach und nach ein Ohr dafür bekommen habe.. bin in dem Simson bzw. 2-Takt Bereich doch sehr unerfahren.. Technisches Verständnis ist auf jeden Fall da aber ich denke bei solchen Dingen fehlen mir schlicht und einfach die Erfahrungswerte und ich glaube mit diesen kommt man wohl am besten zum Ziel =))


    Nun mal zu meinem Problem:
    Als allererstes ist mir dieses komische doch sehr laute Rasseln aufgefallen wenn ich das Gas weg nehme.. hab schon gelesen, man sollte doch im Schubbetrieb bitte die Kupplung ziehen weil sonst der Schmierfilm reißen könnte.. hab ich aber nie gemacht (hab es erst bei der jetzigen Recherche gefunden). Ob das nu schlimm oder ausschlaggebend sein könnte, müsste ich auch bitte von euch erfahren =) Auf jeden Fall würde ich das Rasseln mit einer Packung Büroklammern in der Zylinderbuchse vergleichen ;D hab schon gehört es könnten die Kolbenringe oder Nadellager sein.. aber bevor ich das wechsle hört euch das bitte einmal an!!
    Leistungsverluste habe ich (noch) keine.. 63 km/h werden erreicht wie am Anfang und ich meine an der Beschleunigung hat sich auch nichts getan. Hab die von einem abgekauft der mir gesagt hat es sei ein abgebrochenes Restaurierungsprojekt gewesen. Hab die Elektronik fertig gemacht und dann lief alles! Vergaser ist gereinigt nachdem sie gar kein Gas angenommen hatte am Anfang. Zündung war ich überhaupt nicht dran weil sie lief! ist eine elektronische.
    Kommen wir mal zum Vid.. bevor ich euch weiter voll düse hier.


    Einmal der Kaltstart..(Das Video habe ich gemacht weil ich ein "jaulen" hatte, ist aber weg jetzt)
    https://www.youtube.com/watch?v=w3EdgtdLnhQ


    Hier nach ca. 4 min. fahrt, war auf jeden fall nicht mehr Kalt (ist das Kolbenklingeln oder einfach nur Klopfen?) Ich weiß allerdings garnicht mehr richtig wann man von Klingeln spricht:
    https://www.youtube.com/watch?v=-gWd8b4G9zg


    Und hier das Rasseln bei Gaswegnahme:
    https://www.youtube.com/watch?v=4D1lzhi1zLU


    Alle Videos wurden für nen Kumpel gemacht, also nicht wundern wenn ich mal spreche ;D


    Ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schon für eure Hilfe und hoffe hier sind paar Altgefahrende die einfach grinsen und sich denken: ahh… das ist doch das Prob.....


    Grüße Benner

    • Offizieller Beitrag

    Haloo Benner,



    aus den Videos kann ich nix heraushören, was bei mir Besorgnis hervorrufen würde.
    So ein alter Zweitaktmotor hält mehr aus, als Du ihm zutrauen würdest.



    Gönn der Zwiebacksäge eine nette Aufmerksamkeit und Zuwendung, wie die jährliche Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki.



    Und dann erfahre (im Wortsinn) mit ihr in immer grösser werdenden Touren die Gegend.



    Peter

  • Tube 1 hört sich ok an.
    tube 2 als würde ein Zündfunke knallen.Auspuff dicht? Zündkerze fest? Zündkerzenstecker ok?
    was ist das links am Zylinder?
    tube 3 nix ungewöhnliches!


    Andreas
    der schon 2006 seinen Motor revidieren wollte,da er dachte,daß er defekt sein.
    Fährt noch immer ohne Austausch von Motorteilen!

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Moin moin,


    Also ich werd am Freitag alles nochmal auf Festigkeit kontrollieren zwecks Zündkerzenstecker etc.
    Ich vertraue mal auf die gute alte Technik und fahre die „Zwiebacksäge“ weiter wie gewohnt ;)


    Danke für eure Antworten!
    Wenn was passiert, oder auch nicht meld ich mich mal ab und zu..


    Cyaaa grüße Benner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!