Rasseln vom (wahrscheinlich Zylinder) zwischen 4100 und 4800 Umdrehungen....

  • ...woran könnte dies liegen? Fahr mit genügend Öl und ab 4800 Umdrehungen ist das Rasseln wieder weg. Ebenso auch vor dem besagten Drehzahlbereich...
    weiß jemand Rat?
    Hab nen M541 S51 Motor

  • Die Drehzahlbereich wird der Resonanzbereich der betreffenden rasselnden Teile sein.
    Das könnte so manches sein, Anlaufscheiben, Kolbenringe...
    Wenn der Hobel dabei nicht brummt wie ein Ufo würde ich das erstmal ignorieren und beobachten.

  • Hallo!


    Ich hatte vor kurzem das selbe Problem! Nachdem ich mich im Internet darüber informiert hatte, dachte ich, dass die Kolbenringe rasseln. Danach habe ich einen anderen Vergaser draufgebaut und siehe da, das Rasseln war weg! Daraufhin habe ich den alten Vergaser zerlegt und mir ist aufgefallen, dass der Kolben im Vergaser recht viel Spiel hatte und deshalb vibrierte bei bestimmten Drehzahlen!


    Bevor du den Zylinder regenerierst oder austauschst teste zuerst, ob die Geräusche vom Vergaser kommen.


    Frohe Ostern!


    mfg,
    Tomo

  • :DRasselnder Kolbenschieber im Vergaser????? Meine Herren das glaubt ja keiner. Wenn Du den Gaszug gezogen hast, und die Feder auf den Kolbenschieber drückt dann rasselt da bestimmt nix mehr.


    Evetl. hat dein Kettenhemd was Du drunter trägst bei einer bestimmten Drezahl gerasselt:D Nix für ungut ist nicht böse gemeint.


    Ebenso frohe Ostern

  • also zum Alter des Zylinders und Kolbens: Wurde komplett vor einer Woche regeneriert und alles neu gemacht...Werd mir n neuen Gasschieber und Nadel zulegen und es dann mal ausprobieren...


    noch ne Frage: Nach wie viel KM kann man das Kerzenbild eindeutig identifizieren?


    Vielen Dank soweit

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • das geld kannste Dir sparen wenn Dein Zylinder gerade neu ist liegt es zu 99 Prozent an dem. Was haste denn fürne garnitur ( Kolben und Zylinder ) gekauft? Wenn Almot drauf steht kannste das vergessen der wird ewig rasseln. Wenn er mehr ccm hat wahrscheinlich erst Recht. Das beste ist original Zylinder schleifen lassen alle Öffnungen von Hand nass nachschleifen und noch original Megu Kolben und sachte einfahren.Das Kerzenbild kannst Du schon nach 50km prüfen.

  • ja auf dem Zylinder steht "Almot" aber da streiten sich die die Gemüter ob gut oder schlecht...


    deutz: es sind neue Dämpfungsgummis verbaut ;)


    Habe im Anhang einmal meine Zündkerze fotografiert: Kann jemand diese evtl. deuten?
    Bzw. sagen was ich machen soll?


    ich bin der meinung, dass die simme zu mager läuft laut Kerzenbild...
    aber was tun?

  • Sie läuft zu mager!
    Den Keramikkörper spannt man nicht in den Schraubstock, bricht dieser, ist die Kerze hinüber.
    Schau, ob die Größe der Hauptdüse die richtige für den Vergaser ist, ob der Vergaser der richtige für das Moped ist, ob die die Nadel in der korrekten Position hängt usw.

  • Schaut nach defekter Fußdichtung aus oder ein bischer Nebenluft durch den Vergaserflansch im V-Fall auch nach einer 60 Garnitur mit Bedüsung fürn 50 cc Ganitur aber das kann ja nicht angehen , das ja tuning

  • so jetzt bin ich 300 km gefahren und mein resultat: jetzt rasselt der motor vom standgas (bei 1800 umdrehungen) bis 5000 umdrehungen... so ein scheiß geräusch...ebenso ist das geräusch auch zu hören wenn ich bei 50km/h weg vom gas gehe und dann mit eingelegtem gang rollen lasse. da rasselts wie ne babyrassel...nebenluft zieht er nicht und die bedüsung ist auch die richtige (was sich an der zündkerze sehr schön nun zeigt, da ich ihn richtig eingestellt habe)
    was sagt ihr dazu? vielen dank
    grüße euer blaumann

  • Ich hatte auch so ein rasseln.... Bei meiner sr 50. Irgendwann habe ich richtig hingehört und geschaut...
    Es war nicht der Motor.Bei mir ist ja eine Schaltstange verbaut, diese hat vorne ein Gummi drin.(Mein Vorbesitzer hatte statt dessen 4 Unterlegscheiben verbaut) Nach gründlicher Reinigung des Moppeds fing sie somit an zu rasseln. Vielleicht ist es bei dir ja auch was anderes als der Motor? Schaue doch mal nach.
    Gruss aus d.dorf

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    hast du vor dem montieren des zylinders alle kanalkanten mit feinem schleifpaier gerundet? wenn nichts, kommt das klingeln ggf. daher, dass die ringe über die scharfen kanten hoppeln. wenn du das damals nicht gemacht hast, wird der zylinder wahrscheinlich sein restliches leben weiterrasseln

  • Bei mir wars die Bremse O.o
    Die Bremsttrommel war unrund und je nach Geschwindigkeit und Drehzahl weckelte die Gabel mehr oder weniger wegen der schleifenden Bremse.
    EDIT: Sie ist immernoch unrund vorn und hinten, ist das eigentlich immer so?

  • das abschleifen der kanalkanten wurde von einer fachwerkstatt gemacht...ich hab mir jetzt nen neuen gasschieber bestellt und hoffe, dass es an dem liegt...fang erst einmal beim günstigsten an :P

  • hast du vor dem montieren des zylinders alle kanalkanten mit feinem schleifpaier gerundet? wenn nichts, kommt das klingeln ggf. daher, dass die ringe über die scharfen kanten hoppeln. wenn du das damals nicht gemacht hast, wird der zylinder wahrscheinlich sein restliches leben weiterrasseln


    Moin,
    kann man soetwas auch noch nachträglich machen?:oops:

    Optimist in halbvoller Badewanne ertrunken!

  • Allerdings sollte darauf geachten werden das die Kolbenringe nicht entfernt/abgebaut werden. Die haben sich über die jahre so schön auf den Zylinder eingelaufen und würden schaden nehmen falls sie anders als vorher sitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings sollte darauf geachten werden das die Kolbenringe nicht entfernt/abgebaut werden. Die haben sich über die jahre so schön auf den Zylinder eingelaufen und würden schaden nehmen falls sie anders als vorher sitzen.


    ...sagt wer?

    Da die Kolbenringe verdrehsicher eingebaut sind, hat das damit gar nichts zu tun. Die sitzen immer gleich. Außerdem entfernt man diese sowieso nicht ohne Not.

    qdä

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!