Rat bei Flachbildschirm - Monitor ?

  • Moin moin,


    mein Bildschirm wechselt derzeit öfters mal die Farben, so das ich denke, daß er bald das zeitliche segnet.
    Da ich derzeit keine Zeit habe mich mit dem Thema großartig zu beschäftigen möchte ich fragen, ob sich jemand in letzter Zeit nen 19 Zoll (oder größer) Flachbildschirm nach studieren der Testhefte zugelegt hat und ne gute Empfehlung geben kann.


    Bei fehlender Resonanz kann der Tread ja nach eine paar Tagen gelöscht werden ...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab mir Anfang des Jahres den FujitsuSiemens "Scaleoview X20W-2" (20 Zoll) gekauft (knapp unter 200€) und das noch keinen Tag bereut. Generell denk ich, dass man einfach in den "Ich bin doch nich blöd"-Markt* gehen sollte und sich mal anschaut, was da so im Regal steht. Da kriegt man auch am ehesten mit, bei welchem Bildschirm einem das Bild am ehesten zusagt. In meinem Fall standen da beispielsweise auch Kisten von BenQ, die zwar einige Euros billiger waren, aber deren seltsam verspiegelte Oberfläche mit gar nicht gefiel.


    MfG
    Ralf


    *) Man muss da ja nicht kaufen, wenn einem das widerstrebt. Aber zum Gucken ist es von der Angebotspalette her nicht schlecht.

  • Klasse ! habt Dank !


    weiß nur nicht ob 22 Zoll nicht etwas zu groß sind.
    Hab gerade gemessen: Schreibtischtiefe von 80 cm. Muß vielleicht doch vorher nochmal im Laden vorbei.
    Wer hat 22 Zoll uns ist damit zu frieden ?
    Wer favorisiert 19 Zoll?

    • Offizieller Beitrag

    Beim Umstieg von 17" auf nen größeren Bildschirm wird man eh erstmal erschlagen, grad wenns auch noch ein Widescreen ist. Mittlerweile ist der Desktop bei 20" genauso voll wie vorher und beim Arbeiten könnte man immer noch mehr Platz gebrauchen. Man gewöhnt sich also an alles.


    Aber da bleib ich bei meinem Rat. Einfach mal in den Laden gehen und davorstellen. Dann kriegt man schon ein Gefühl dafür, welche Größ die richtige ist.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    19" ist sicherlich von Preis her der beste Kompromiss. Ich sitze auf Arbeit vor einem 19" FuSi und das geht ganz gut, Auigenabstand vielleicht 60-70cm maximal. Privat nutze ich ausschließlich mein Notebook mit 15" Bildschirm, geht auch. Man muss aber dazu sagen, dass beide Geräte normales 4:3 Format haben, von diesen 16:9 Formaten halte ich bei Computern nicht wirklich viel, zum Filme gucken ok, für Anwendungen ist das Normalformat für meinen Geschmack besser geeignet. Da die Displays aber zumeist 16:9 Format haben, würde ich allemal eine Nummer größer als 19" empfehlen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumschubser

    von diesen 16:9 Formaten halte ich bei Computern nicht wirklich viel, zum Filme gucken ok, für Anwendungen ist das Normalformat für meinen Geschmack besser geeignet. Da die Displays aber zumeist 16:9 Format haben, würde ich allemal eine Nummer größer als 19" empfehlen.


    Ah, zur Formatfrage kann ich vielleicht auch noch was ergänzen.


    Anfangs war ich auch skeptisch, bin aber jetzt mit dem Widescreen wirklich zufrieden und hab mich dran gewöhnt. Ich möcht sogar meinen, dass das natürliche Blickfeld des Auges besser ausgenutzt wird. Der 20-Zöller ist in der Höhe genauso wie der alte 17-Zöller; nur eben breiter. Das ist zum einen - wie du schon sagst - bei Filmen grandios, hat aber auch bei den normalen Anwendungen Vorteile. Für mich als Studenten ist es z.B. toll, dass zwei Textverarbeitungs-Fenster nebeneinander passen, was beim Schreiben von Referaten oder Hausarbeiten echt hilfreich ist, weil man so nicht ständig zwischen Quelle und Text hin- und herspringen muss.


    MfG
    Ralf

  • Bis vor einiger Zeit hatte ich noch meine uralte 15" Röhre. Dann wollte ich einen TFT und wechselte zu einem 22" Widescreen. Viel größer kann der Sprung nicht sein. :D


    Habe mich sehr daran gewöhnt und bereue es nicht. Allerdings muß man sich seine Hardware anschauen, ob sie auch entsprechend größere Auflösungen stabil hinbekommt. Wenn nicht, muß man da ggf. noch aufrüsten.


    Vergleichtests en Masse gibt es bei chip.de.


    Gruß
    Al

  • Ich staune gerade: Beim Fernseher ist Breitbild nach wie vor 16:9, aber für die PC´s wurde wieder ein neues Format erfunden, 16:10 ? Mann, Mann. Ich sitz übrigens immer noch vor meinem 15 " Lifetec (Aldi) TFT anno 1999, dazumal 1.500 DM. Das tut´s immer noch. Das Hinterherjagen hinter irgendwelchen Reaktionsgeschwindigkeiten kann man sich schenken. Ich denke auch, ansehen und entscheiden ist richtig. Made in China ist sowieso alles.


    Gruß Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hey Votum!
    Ganz wichtig ist natürlich erstmal was du mit deinem PC überhaupt für Anwendungen hast.Spielst du z.B. gerne Egoshooter solltest du unbedingt Wert auf die Reaktionszeit legen (so gering wie möglich).Nicht umsonst verwenden Profi-Zocker immer noch gerne Röhrenmonitore.Wenn du gerne professionell
    Fotos z.B. mit Fotoshop bearbeitest solltest du Wert auf den Kontrast legen (mindestens 1000:1)
    Wenn du "nur" Filme guckst und Textbearbeitung betreibst, aber sparen musst
    bist du mit dem hier


    http://www.playit-computer.de/pd2114743546.htm?categoryId=43


    günstig und gut dabei.

  • LordNelson.


    ich zok schon mal gerne und wie in nem guten Western möcht ich da auch gerne als erster ziehen :D . Die Links der anderen haben da auch gute Zockerflachbildschirme ausgewiesen. Filme schneide ich auch gerne. Einige sind ja auch im Nest zu sehen. Mist: Jetzt leuchtet das Ding schon wieder grün. Um 200 Euro scheint es da auch ganz gute Dinger zu geben.
    Jetzt denke ich über nen 20 - 22 nach und früher hat man ohne Probleme aufn 14 geschaut. Schon krass.


    Ralf: Wenn dir Platz feht verändere doch mal die Auflösung. Genug sehen müsstest auch noch mit ner Stufe kleiner.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von votum

    Ralf: Wenn dir Platz feht verändere doch mal die Auflösung. Genug sehen müsstest auch noch mit ner Stufe kleiner.


    Das ist nicht das Problem. Ich find meine Auflösung von 1680*1050 ziemlich optimal. Man wird nur verschwenderisch, wenn der Platz erstmal da ist. - Das ist wie mit den Festplatten. Am Anfang fragt man sich, wozu man 200 GB im Rechner brauchen soll. Mittlerweile hat man nochmal das dreifache extern dranhängen :))


    MfG
    Ralf

  • Ralf ob Du es glaubst oder nicht:
    Vor 4 Jahren hatte ich noch einen Rechner mit 1 GB !
    Da hab ich alle halbe Jahre mal aufräumen müssen wenn`s langsamer wurde und dann gings wieder.

  • Zitat von Prof

    Am Anfang fragt man sich, wozu man 200 GB im Rechner brauchen soll.


    Richtig ! :D Deswegen hab´ ich auch immer noch 40 GB, und selbst die hab´ ich nur genommen, weil es weniger gar nicht mehr gab ! Mittlerweile isses aber eng ... :)):)):))

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • votum


    Du bist dir aber auch sicher, daß nicht einfach nur deine Grafikkarte gerade den Geist aufgibt? Manchmal liegt das auch am VGA-Stecker selbst oder die Buchse der Karte hat ein Problem mit einer Lötstelle und einen Wackelkontakt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also mein Rat an alle die Elektrospielzeug kaufen möchten:


    Bei Mediamarkt und Saturn höchstens schauen, aber unbedingt woanders, am besten online kaufen! Mediamarktkäufer sind eben doch blöd und bei Saturn kann man eben nicht geizen. Die beiden Märkte sind nachweislich fast immer teurer als die Mitbewerber.


    Ich würde einen 19 Zöller vorziehen, weil es derzeit wirklich kein besseres Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen ist. Bei größeren Monitoren muss man sich fragen, ob man das wirklich braucht. Mir persönlich genügt mein 17Zöller noch locker.


    Bei Test.de kann man übrigens jederzeit nach Tests suchen und die Kompaktergebnisse meist kostenfrei, die ausführlichen für wenig Geld anschauen. Bei Monitoren wird das aber nicht sooo zwingend erforderlich sein.


    Testsieger vom letzten 19Zöller Test vom 08.12.2006 ist der Scaleoview H19–1 von Fujitsu Siemens:


    test.de


    Wenn es doch ein großer und gleichzeitig günstiger sein soll, würde ich spontan dieses Angebot empfehlen:


    LG Flatron

  • Zitat von Prof

    Man wird nur verschwenderisch, wenn der Platz erstmal da ist.


    Na jaaaaa ... Größe und Auflösung ist bei mir die gleiche, zumindest auf der Arbeit.
    Ich hab' sogar noch'n Beistellmonitor von 19 Zoll. :D
    Und was soll ich sagen: der Platz reicht gerade so!
    Der Beistellmonitor ist schon mal komplett mit Paletten zu, die ich beim Arbeiten brauche ... hat also nix mit Verschwendung zu tun. :)
    Aber okay, Arbeit eben.
    Zu Hause quäle ich mich immer noch mit einem 17-Zoll-Monitor rum. Doppelt schlimm, da ich anderes gewohnt bin. :(


    Ich finde die von EIZO mit am Besten. Sind aber halt auch einen Tucken teurer.


    Hm ... Samstag ... knapp 15:00 Uhr ... ich denke mal, die Ratschläge kommen ab jetzt alle zu spät! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!