ratlosigkeit

  • hallo,


    meine simson fuhr bis vor zwei tagen nur die ersten fünf meter, danach fehlte im zweiten gang die leistung. daraufhin reinigte ich sowohl den auspuff als auch den vergaser. Nun ist sie zwar wieder etwas flotter, jedoch stottert sie sobald ich den choke wieder reintu.(der choke war bislang höchsten im winter nötig). ihre höchstleistung (mit choke) betrug so um die 50/55 km/h. dies war allerdings auch nur mit ganz viel rückenwind möglich. da der sprit schon ein weilchen im tank war, habe ich auch diesen ausgetauscht - ohne wirklichen erfolg.
    was kann`s wohl sein?


    schönen gruß,
    paraceto

    • Offizieller Beitrag


    Hi!


    Ist da eventuell Rost im Tank?


    schraub mal den Benzinhahn raus und schau nach ob der Filter ok ist..



    MfG


    Tobias

  • Prüf mal anhand der FAQ die Vergasereinstellung. Ich glaub es gibt auch schon Beiträge zum thema Vergaser einstellen, schwimmerstand, Kerbe der Nadel und sowas. also auch mal die Suchfunktion verwenden vieleicht bringts was. Dann auch mal die Zündung durchgehen. Kerzenbild...Kerzenabstand....Unterbrecherabstand...ZZP usw.


    Kanns ja mal dein Profil ausfüllen. ist zwar nicht so entscheidend jetzt aber für spätere fragen kanns nicht schaden.


    mfg

  • das sieb habe ich bereits begutachtet, es sah aber nicht so übel aus.
    jedenfalls ist es wieder etwas sauberer. jedoch habe ich auch das gefühl, das irgendetwas mit der benzinzufuhr oder ähnlichem nicht stimmt...


    gruß,
    paraceto

  • also meine schwalbe stottert immer wenn ich den shoke reintu.


    das ist ja auch nicht der sinn der sache! der shoke soll helfen den motor anzuschmeissen wenn es kalt ist. sonst braucht man den shoke GARNICHT. probiers einfach mal ohne, und reinige den luftfilter.


    ps. nach nochmaligem durchlesen verstehe ich nicht: fährt sie garnicht ohne shoke?

  • richtig, der choke ist nur zum anschmeißen. umso merkwürdiger. bei betätigtem choke fährt sie die bereits erwähnten, mühevollen 50 km/h.
    allerdings fuhr sie im vergangenen jahr wunderbar ohne choke (ca. 70km/h) sobald ich den choke reintu, stottert sie.


    mfg

  • normalerweise sollte sie mit choke nur fahren und ohne stottern wenn du irgendwo dreck sitzen hast. weil eine altbekannte methode wenn du dreck im vergaser hast (was sich durch stottern äussert), ihn aber nicht reinigen willst, ist doch: bei voller fahrt den choke ziehen, da sich der dreck dann evtl. löst. hab ich zumindest so gemacht und hat auch das ein oder andere mal geklappt. mein vorschlag: vergaser nochmal ausbauen und alles vernünftig reinigen.

  • Dass sie stottert, wenn du den Choke reintust, das dürfte doch wohl klar sein, dann bekommt sie nämlich auf einmal viel zu viel Sprit und möchte am liebsten absaufen.
    Aber wenn sie auch stottert, wenn der choke nicht drin ist, dann solltest du mal schauen ob an dem Choke-Kolben (ding zum Rausschrauben am Vergaser) noch alles in ordnung ist (kann sich verklemmen oder oder Dichtgummi rausgehen).
    alex

  • Choke und Vergaser sind gute Tipps , wenn daran liegt , ok ! Aber ich würd andeiner Stelle mal nach der Zündung schauen ! Das Problem könnte von nem falschen Zündzeitpunkt kommen !Dazu kommen noch Sachen wie Schrauben des Zylinders fest ???Das mit dem Choke ist norml , weil sie bei ordentlicher Einstellung mit Choke im Normalbetrieb absäuft !

  • Schrauben am Zylinder glaub ich nicht. Das hört man anders. Das bubbert ziemlich laut. hatte ich erst vor kurzem. Also daran liegts nicht. glaub auch mal dreck im Vergaser oder im Benzinfilter.


    mfg

  • war ja klar...



    erste Vermutung Vergaser
    zweite Vermutung Zündzeitpunkt....


    Leute aber bitte verfallt nicht in einen Trott.... oder kann mir einer eine vernünftgie Antwort geben was das mit dem zündzeitpunkt zu tun hat, wenn ein Motor nur mit gezogenem Choke fährt???




    duofahrer

  • bin kein 2 Takt Profi aber wenn der im flaschen moment zündet dann kanns doch sein das nicht alles verbrannt wird. wegen Kompression die da anders ist. also so würde ichs mir jetzt vorstellen.Ich tippe aber auch auf Vergaser weil das andere schon ziemlich weit hergeholt ist (die begründung)


    mfg

  • Was das mit dem falschen Zündzeitpunkt zu tun hat ? Es ist möglich das erst die zusätzlich Menge Sprit ausreicht um das Gemisch zu zünden , wenn es nicht richtig verdichtet wird !ALso , Alslles sauber machen und dann nochmal ausprobieren !:D

  • also, nun habe ich schon den auspuff ausgebrannt, den luftfilter gereinigt, den vergaser GRÜNDLICH gereinigt und eingestellt, das spritsieb begutachtet (ohne befund) und an die zündung (zündzeit -punkt) habe ich mich auf grund mangelnder vorkentnisse noch nicht herangetraut. die zündkerze ist jedenfalls alles andere als rehbraun (ölschicht). deutet dies verhältnismäßig sicher auf einen fehler in der zündung? brauche ich für die einstellung des zündzeitpunktes spezielles werkzeug?


    mfg

  • übrigens bin ich sie vorhin noch einmal gefahren. am fahrverhalten hat sich so gut wie nix getan! bei tempo 40 fängt sie an zu stottern, bergauf schaffe ich eher im ersten als im zweiten gang. inzwischen bin ich schon dankbar, wenn ich berghoch nicht schieben muss....

  • kann die Zündung sein. Kontrollier aber erstmal den Vergaser. also einstellen nach FAQ. und dann die Zündung. spezielles Werkzeug brauchst du schon. also auf jeden fall nen abzieher für die schwungscheibe. ein fühllehre für 0.4mm ist auch nicht schlecht. naja die Meßuhr ist nicht zwingend notwendig aber damit gehts einfacher. Du schraubst die Kerze raus steckst nen schraubenzieher / oder die Meßuhr rein und drehst den Kolben zum OT (oberer Totpunkt der Punkt wo der Kolben seine höchste Position hat). nun drehst du ihn wieder zurück bis der schraubenzieher/die Meßuhr 1,5mm weiter drin ist. das ist der ZZP an dieser Stelle muss der Unterbrecher aufgehen. Tut er das nicht oder is schon offen dann musst du die Grundplatte lockern (vorher schwungscheibe runter) und in die entsprechende Richtung drehen. immer nur in ganz kleinen abständen. Danach wieder kontrollieren. wenns passt dann musst du noch gucken das der unterbrecher am OT genau 0.4mm offen ist. ist ers nicht lockerst du die schraube und stellst ihn nach.


    mfg

  • mag sein, dass sich bei mir ein denkfehler eingeschlichen hat. aber ist es nicht so, dass bei tiefer gehängtem schwimmer mehr sprit in den vergaser gelangt und er erst später das ventil schließt? also je tiefer, desto mehr sprit?
    mfg

  • ich denke nicht, daß es an der zündung liegt. ich tippe auf verschmutzte hauptdüse.
    daß deine kerze ölig-schwarz ist, ist nach den choke-fahrten eigentlich nicht weiter verwunderlich.
    gruß
    philipp
    p.s.: auch die kanäle im vergaser mal mit druckluft auspusten. und drauf achten, daß haupt- und chokedüse nict vertauscht sind.

  • hallo zusammen,


    vorweg ein dank für eure tips...
    allerdings bastle ich immer noch an meinem gefährt herum. wenn man mir befreundeten motorradexperten glauben schenken darf, handelt es sich nicht um ein zündungsproblem. sowas hören bzw. fühlen die angeblich...
    jedoch ist mir aufgefallen, dass auf dem motor bzw. unter dem vergaser ständig öliges zeug rumliegt. kann da aus dem motor (durch irgendwelche überlaufventile) öl austreten? oder stimmt da vielleicht irgendetwas mit den dichtungen zwischen vergaser und zylinder nicht?
    da die motoradexperten (allerdings auch ich) den eindruck haben, dass die simson unter spritmangel (mit choke - also mit mehr sprit - läuft sie ja besser) leidet, habe ich mal den schwimmer etwas tiefer gehängt - ohne erfolg!!! meine frage: wie sollte der ideale schwimmerstand sein (sofern es diesen überhaupt gibt).da ich das gute stück noch nicht annähernd an seine leistungsgrenze gebracht habe, lassen sich doch auch nicht allzu viele rückschlüsse in sachen kerzengesicht ziehen, oder???
    nochmal die problematik: simson fängt ohne choke bereits im ersten gang zu stottern an, weitere fahrt nur mit schrittgeschwindigkeit möglich. mit choke hingegen läuft der erste gang ganz ordentlich, der zweite stottert im hohen drehzahlbereich und der dritte riegelt mehr oder weniger bei 45/50 km/h ab - unter stottern. bei größerem kraftaufwand (hierzu zähle ich inzwischen auch schon kleiner steigungen...) kommt sie höchsten mit schrittgeschwindigkeit voran.
    vergaser ist durchgepustet, auspuff ausgebrannt, luftfilter gereinigt.
    es ist zwar noch die gleiche probelmatik, vielleicht fällt einem von euch aber trotzdem noch ein guter ratschlag ein...


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!