Ratschlag gesucht!

  • Moin Moin, da ich vor längerer Zeit einen Unfall mit meiner Schwalbe hatte muss sie nun repariert werden.
    Mir wurde die Vorfahrt genommen und somit bin ich frontal in ein Auto rein gefahren.


    Der lenker lässt sich nun komplett drehen und das Vorderrad sitzt schief.
    Habe die vor. Achse heute mal abgemacht und mit dem Auge sieht es so aus als brächte ich diese nur neu.


    Ist es wirklich notwendig den ganzen Rahmen vermessen zu lassen? Oder kann ich es erstmal so ausprobieren?


    BItte um Rat und event. auch Erfahrung!


    Leieb Grüße


    Leo

  • das ist wie n affe mit ner handgranate - kann gut gehen, muss aber nicht.


    rahmen vermessen st eigentlich üblich danach. denk mal allein daran, was für kräfte auf das rahmenstirnrohr wirken.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Hmmm...vermessen hin oder her, ich kann dir sagen, der Rahmen kann Schäden davon getragen haben, die do so nicht siehst....denn die guten Stücke sind ja so schon recht alt, Materialermüdung und dann noch nen Crash.... aber der Affe mit der Handgranate trifft es ganz gut :))


    Wie schnell warst du denn ca.? Auf alle Fälle solltest du die Schweißnäht und kleinen Radien mal genauer begutachten! Ne Vermessung würd dir hauptsächlich nur bestätigen das die Gute noch geradeaus fliegt! :shock: *Daumendrück*

  • Danke schonmal für die ganzen ANtworten!


    Ein Hinweis auf ne Rahmenverbiegung wäre es, wenn mit neuem Schwingenträger vorne das Schutzblech dem Krümmer nahe kommt.



    So ist es jetzt :P aber die gabel ist auch krumm!



    ich besorg mir am besten einen neuen rahmen und gabel oder?

  • TO: nach einigem umhören bei google geht es weniger um das krumm sein(das könnte man richten lassen), sondern eher um versteckte brüche und sonstiges, was die sicherheit erheblich beeinflussen könnte.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Ein Kollege von mir hatte so ein Problem damals auch mal. Nach Einbau der neuen Gabel blockierte der Krümmer das Vorderrad, was das lenken unmöglich machte. Also musste ein neuer Rahmen her, da sich dieser auch verzogen hatte nach dem Unfall.

  • Egal ob verbogen oder gerissen, so einen Rahmen würde ich nicht mehr fahren



    hab ich gesagt, dass ich das tun würde???


    ich wollte damit sagen, dass man auch nach dem vermessen nicht sicher sein kann, dass der rahmen in ordnung ist und ihn deshalb tauschen sollte.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich werfe mal ein, so ein Schwalberahmen ist mindestens 24jahre alt.


    Und in der Zeit ist es sehr wahrscheinlich, dass der schon mehr als einmal auf der Seite gelegen hat, irgendwo gegen gefahren ist. Von daher würde ich mir nicht so gedanken machen. Wenn der Rahmen noch gerade ist, offensichtlich keine Risse zeigt und sonst nirgends krumm ist...


    MfG


    Tobias

  • hat jemand einen rahmen für mich?^^


    eventuell habe ich auch schon ein angebot, steht leier noch nicht fest!



    und ist der rahmen von der 51/1 und der 51/2 baugleich?
    ich bin mir dan nciht sicher vermute aber das der Motor von der 51/2 nicht in die 51/1 passt oder?



    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!