Ratschlag über einen Defekt an einer s51

  • Ich hab ein großes Problem.
    Ich habe meine s51 für ein Wochenende an einen Freund verliehen, der nicht wusste das man selbstmischendes Öl dem Benzin bemischen muss.
    Er hat das falsche Öl dazu gegeben und ist dann gefahren.
    Naja nach kurzer Zeit, so berichtete er mir fing sie an zu ruckeln, bis sie am Ende an der Ampel ausging. Jetzt hab ich den Vergaser gereinigt, den Benzinfilter und den Tank, aber gebracht hat das alles nix. Dann hab ich den Zylinder zerlegt und mir den Kolben angeschaut, der ist auch in Ordnung, sowie die Dichtung und der Rest. Ich hab eine neue Zündkerze ausprobiert aber irgentwie hilft das alles nichts.
    Durchs anschieben geht sie zwar an, aber sie ruckelt beim fahren wie die Sau und sie zieht nicht mehr. Der Klang ist auch nicht mehr der selbe.
    WO LIEGT DER FEHLER?
    Bitte helft mir , dass ich jetzt im Sommer wieder fahren kann.
    Danke

  • Deine Garnitur ist in Ordnung? Hast Du Dir auch den Zylinder genau angesehen und auf Riefen oder Klemmspuren geachtet? Wie sahen die Kolbenringe aus?


    Ist der Vergaser und seine Düsen pingeligst sauber, die Innereien leichtgängig, fließt Sprit aus dem Tank, sind alle Schläuche frei?


    Gruß
    Al

  • Am Kolben sind schon ein paar ganz leichte Kratzspuren.
    Den Vergaser hab ich durchgeblasen und tip top gereinigt.
    Die Kolbenringe sind i.O., es fließt Sprit und die Schläuche sind auch frei.
    Die Kratzer am Kolben sind echt minimal, aber kann das vielleicht trotzdem was ausmachen. Soll ich mal einen neuen kaufen, was meinst du?
    Gruss stefan

  • Eigentlich tauscht man nur die komplette Garnitur aus, d.h. Zylinder ausschleifen lassen und einen neuen passenden Kolben + Kolbenringe dazu.


    Nun hast Du aber noch offen gelassen, wie der Zylinder innen aussieht. War der Motor noch freigängig, als Du sie zurückbekommen hast oder klemmte es?


    Gruß
    Al

  • Aber wie sieht der Zylinder nun innen aus? :rolleyes:


    Also, ich sag es jetzt mal so: Du kannst versuchen - wenn die Garnitur nun tatsächlich keine ungewöhnlichen Verschleißspuren hat - die S51 weiter zu fahren und es gibt sich mit der Zeit oder es wird eine neue Garnitur fällig.
    Dabei vorausgesetzt, nichts anderes hat sonst Schaden genommen.


    Vielleicht hat der Freund ja die S51 nicht nur an der Ampel ausgehen lassen, sondern sie danach noch weiter malträtiert, das Gemischverhältnis nicht eingehalten oder noch andere Dinge getrieben.


    Gruß
    Al

  • Sag mal macht man denn sowas? Seine Simson verleihen! Da kannste doch auch gleich deine Freundin verleihen. :)) :))


    Ist der Typ zuverlässig? Vielleicht hat der Bursche ja auch gar kein Öl reingetan und ist dann geheizt wie Valentino Rossi. :D
    Ist genug Getriebeöl im Getriebe gewesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!