mit dem rauchen aufhören - tips?

  • Moin Moin.


    Ich bin jetzt schon seit etwa 1 1/2 Monaten rauchfrei, aber trotzdem ereilt mich immer noch der drang zur kippe.
    Am schlimmsten ist es auf der Arbeit oder der Berufsschule.


    Hat einer der Ex-Raucher vielleicht irgendwelche Tops, dass ich dem drang nicht irgendwann verfalle?


    Ich will nicht wieder alle 2 Tage 5 Euro blechen und so wirklich gesund ist es ja auch nicht ;)

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Hallo Nils,

    ich habe im Juni 2012 sehr spontan aufgehört zu rauchen ( ich habe 33 Jahre der Sucht gefröhnt ). Es gibt immer wieder Momente, da könnte man schwach werden. Ich stelle mir dann immer den furchtbaren Geschmack der ersten Zigarette ( nach Abstinenz; kennt, so glaube ich, jeder Raucher ) vor. Das hilft dabei stark zu bleiben.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ich glaube es geht nicht Nikotin sondern diese Zeit die man sich zum Rauchen nimmt.
    Diese kleinen Pausen halt in denen man die Kippe in der Hand hat.
    Zahnstocher kauen oder Papier zusammen drehen soll helfen.
    Wie hast aufgehört mit rauchen evtl. Solltest doch nikotinpflaster benutzen.

  • Diese E-Zigaretten sind bloß auf andere Weise schädlich! Schlau machen!


    Ich habe damals, vor ca. 20 Jahren, immer Möhren geknabbert, wenn es mich überkam. Hat gut geholfen. Die machen nicht dick, es ist nicht so langweilig im Mund und beschäftigt ist man auch in gewisser Weise.


    Wenn du es wirklich durchziehst, musst du allerdings schon mit einer Gewichtszunahme rechnen. Bei mir waren es 20 kg. Davon blieb aber nur die Hälfte dauerhaft hängen. War aber nicht so schlimm, habe damals nur 60 kg gewogen. Dann halt 70 kg.


    Ich kann dir nur empfehlen aufzuhören, es lohnt sich wirklich! Du wirst staunen ,was man wieder schafft, riecht und schmeckt! Ich drück dir jedenfalls die Daumen!


    Schaltzentrale

  • Die Verknüpfung der Zeit in Verbindung mit der Zigarette muss neu strukturiert werden. Versuche Dir Alternativen für die "Zigarettenpause" zu finden. Ich bin jetzt auch seit ca. einem Jahr rauchfrei unterwegs und wenn mich das Verlangen erlangt -meist kombiniert mit Alkohol- geh ich einfach weg. Auf der letzten Weihnachtsfeier bin ich gefühlte 2 Kilometer durch die Wohnung gelaufen.


    Einfach nicht mehr dran denken, schaffst Du schon :)


    Gruß
    Ismael

  • Ich habe neulich Zigaretten geraucht, bei denen ich gar nicht gemerkt habe, dass ich rauche. D.h. fast keinen Geschmack und kein "ziehen" im Hals und Lunge. Habe zuerst gedacht, die Zigarette wäre gar nicht an.
    Eigentlich eine gute Eigenschaft einer Zigarette um sich das Rauchen abzugewöhnen. Nur leider sind sie viel zu teuer, so dass ich wieder auf meine herkömmliche Marke zurück gegriffen habe...
    Ich denke auch, dass eine E-Zigarette helfen könnte. Die sind bestimmt ähnlich wie diese Zigarreten.

  • Die Gewichtszunahme kommt ja davon weil der Stoffwechsel sich ändert.
    Auch bei gleich bleibender Ernährung.



    Sagt wer? Es kommt in den allermeisten Fällen zu einer sogenannten Suchtverlagerung in Kombination mit "meine Griffel wissen gerade nicht was sie anstellen sollen". Das Belohnungszentrum treibt uns an, eine Alternative zu finden. Da der Mensch nun mal bequem ist, wird diese Alternative meist nicht die beste sein.
    Bleibt die Ernährung gleich, wird sich auch auf der Waage nichts ändern.

  • Deine Meinung entspricht aber nicht der Wissenschaft die dieses Phänomen schon untersucht hat!
    Mit der Erkenntnis dass sich tatsächlich der Stoffwechsel na 2-4 Wochen wieder normalisiert .
    Wenn natürlich einen Suchtverlagerung eintrifft und diese durch Ernährung von süsskramm etc. Gestillt wird ist natürlich eine Gewichtszunahme möglich.
    Hierfür gibt es Hypnose die dir das Verlangen nach dem Glimmstängel unterbindet nix anders wird nämlich da deinen Unterbewusstsein eingetrichtert.
    Wobei Hypnose nicht bei jeden funktioniert !

  • ...
    Bleibt die Ernährung gleich, wird sich auch auf der Waage nichts ändern.



    Mein neues Suchtmittel waren Möhren, habe ich oben auch geschrieben. Aber ich glaube kaum, dass ich dadurch 20 kg zugenommen habe. Das halte ich für Quatsch. An meiner Ernährung hat sich damals nämlich nichts geändert - bis auf die Möhren.


    Ich vermute, der Körper verbraucht einfach nicht mehr soviel Energie, um sich gegen die vielen Giftstoffe zu wehren. Ist aber auch nur eine Vermutung.


    Schaltzentrale

    • Offizieller Beitrag

    Ihhh,


    Möhren und das noch roh...


    Ich hab auch 6 Jahre geraucht, bei der Bundeswehr teils über eine Schachtel am Tag...


    Aufhören ging irgendwann problemlos, in der WG durfte nicht in der Bude geraucht werden und bei -10ºC im Winter in Clausthal überlegt man sich das 3x vor die Tür zu gehen.


    Dann nur noch auf irgendwelchen Feiern geraucht und dann gar nicht mehr, das ging innerhalb kurzester Zeit und das ist jetzt über 10 Jahre her.


    MfG


    Tobias

  • also ich bin jetzt seit 3,5 Monaten rauchfrei und mir viel der Absprung mit Kräuterzigaretten recht leicht.


    Hab die immer in der Jacke (letzte ist aber über 2 Monate her) falls ich (z.b. im Delirium) schwach werde und rauchen will.
    Schmecken eklig, sind Schweine Teuer (ca. 7 Euro in der Apotheke, ntb kräuterretten) aber haben mir - nach 12 Jahren rauchen gut geholfen

  • Bisher klappte es ganz gut, mir vor Augen zu führen, wie viel Geld ich seit Anfang Dezember gespart habe. Aber wenn ich inmitten einer Horde Raucher sitze, wird es doch verdamt schwer. Und denen zu sagen, ob Sie nicht vielleicht ihre kippen ausmachen können... Auf so ein "Grünen-Niveau" lass ich mich nicht herab :D


    Ps: ich würde es gerne ohne irgendwelche mittelchen wie Pflaster oder e-zigaretten versuchen ;)

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn ich inmitten einer Horde Raucher sitze, wird es doch verdamt schwer. Und denen zu sagen, ob Sie nicht vielleicht ihre kippen ausmachen können... Auf so ein "Grünen-Niveau" lass ich mich nicht herab :D


    Ps: ich würde es gerne ohne irgendwelche mittelchen wie Pflaster oder e-zigaretten versuchen ;)


    Andere Mitmenschen zu bitten, Rücksicht zu nehmen, kann kein Herablassen auf irgendein Niveau sein. Die Niveaulosen sind diejenigen, die keine Rücksicht nehmen.


    Ich habe es vor Urzeiten einfach so geschafft. Die letzte Schachtel Sargnägel lag ewig noch gut sichtbar im Spind. Jedes Mal wenn ich sie sah, habe ich gesagt oder gedacht: Euch brauche ich nicht mehr. Für Ersatzbefriedigung haben Kaugummis und Schnökerkram gesorgt.
    Heute stört es mich immer noch, wenn in meiner Nähe gequalmt wird. Ich versuche dann Abstand zu halten. Zum Glück ist das Rauchen in vielen Gaststätten und Restaurants, in der Bahn sowie in öffentlichen Gebäuden und auch an vielen Arbeitsplätzen inzwischen nicht mehr gestattet.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!